Melanie Reinwald
Angestellt, Marketing Direktorin BMW bei BMW (Schweiz) AG // Mitglied der Geschäftsleitung, BMW (Schweiz) AG
Zürich, Schweiz
Werdegang
Berufserfahrung von Melanie Reinwald
Bis heute 2 Jahre und 2 Monate, seit Apr. 2022
Marketing Direktorin BMW bei BMW (Schweiz) AG // Mitglied der Geschäftsleitung
BMW (Schweiz) AG
Transformation Managerin: Entwicklung der neuen europäischen Marketingstrategie in Zusammenarbeit mit dem Headquarter und deren Umsetzung vor Ort, Umstrukturierung eines Teams (30 Mitarbeiter) und Veränderung des kulturellen Ansatzes.
4 Jahre und 2 Monate, Feb. 2018 - März 2022
Leiterin Marketing & Sales Services, BMW Financial Services, Dielsdorf, Schweiz
BMW Financial Services Switzerland
Transformation Managerin: Entwicklung einer reifen Organisation zu einer kundenorientierten high-performance Organisation, Aufbau eines vielfältigen Hochleistungsteams (9 Mitarbeiter) innerhalb von zwei Jahren, Mitglied des exklusiven Strategy Camps zur Entwicklung einer zukunftsorientierten Strategie und Kultur. Umsetzung einer Customer Loyalty Kampagne mit +17% Sales Conversion.
2 Jahre und 9 Monate, Mai 2015 - Jan. 2018
Leiterin Marketing and Customer Engagement bei BMW Financial Services China
BMW China
Einführung der Rolle eines Customer Advocates bei Financial Services China, Zusammenführung von Customer Experience, Analytics, CRM und Marketing Team zur Schaffung einer kundenorientierten Organisation (14 Mitarbeiter). Customer Satisfaction Ziel 2016 übertroffen: #Platz 1 in China, Platz 1 weltweit und höchste Steigerung weltweit.
3 Jahre und 3 Monate, Feb. 2012 - Apr. 2015
Leiterin Web Analytics und Sales Funnel Steuerung
BMW AG
Pionierin Web Analytics bei BMW Marketing. Aufbau des ersten Webanalyse-Teams (6 Mitarbeiter), Aufbau Performance-Marketing, Entwicklung des Sales Funnel Managements.
1 Jahr und 9 Monate, Juni 2010 - Feb. 2012
Prozessmanagerin Vertrieb und Marketing
BMW AG, München
Einführung eines unternehmensweiten Prozessmanagements für Marketing und Vertrieb. Verbesserung von Prozessen und Entwicklung innovativer Projekte, z.B. Optimierung der Produktion von Verkaufsprospekten, wodurch in fünf Jahren 8 Mio. € eingespart wurden.
5 Jahre und 6 Monate, Jan. 2005 - Juni 2010
Projektleiterin MINI Verkaufsliteratur & POS im MINI Brand Management
BMW AG, München
Innerhalb des Brand Management Teams Kommunikation Launch Managerin für die Einführung des MINI Cabrio Sidewalk Edition und des ersten MINI Elektroautos in Deutschland und Großbritannien. Erstellung innovativer POS-Konzepte für die MINI Community sowie von modularer Verkaufsliteratur.
2 Jahre und 5 Monate, Sep. 2002 - Jan. 2005
Spezialistin Controlling und Planung
BMW AG, München
Einführung von BSC Logik in der Abteilung Aftersales. Entwicklung einer KPI-Logik als Grundlage für die Budgetaufteilung in der Aftersales-Abteilung, die als Planungsgrundlage diente.
3 Monate, Aug. 2000 - Okt. 2000
Praktikantin "Wissensmanagement"
AUDI AG, Ingolstadt, Deutschland
Praxisorientierte Umsetzung von Wissensmanagement in der Automobilindustrie
4 Monate, März 1999 - Juni 1999
Praktikantin Finanzen und Controlling
Edscha of Canada, Niagara Falls, Canada
Ausbildung von Melanie Reinwald
4 Jahre und 10 Monate, Nov. 1997 - Aug. 2002
BWL
Universität Regensburg
Marketing, Innovations- und Technologiemanagement, Unternehmensforschung
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Gut
Französisch
Grundlagen
Chinesisch
Grundlagen