Michael Matzke

Angestellt, Bereichsleiter Kundenbeziehungen / Marketing, REWAG Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co KG

Regensburg, Deutschland

Über mich

Ich bin Michael Matzke. Geboren und aufgewachsen in Niedersachsen. Geprägt im Ruhrgebiet. Auf Bayern vorbereitet. Ein schönes Motto: "Wenn du es nicht tun darfst, träum es. Beides ist deins!" Von der Energiewirtschaft geträumt hab ich nie - jetzt sind es mehr als 30 Jahre... wohl, weil ich durfte und darf. Dankeschön.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Führungskompetenz
Führungserfahrung >100 MA
Führungskräfteentwicklung
Change Management
Strategie
Marketing
Online Marketing
Customer Experience-Kompetenz
Vertrieb
Privatkundenvertrieb
Produktmanagement
Agile Produktentwicklung
Kundenmanagement
Kundenservice
Contact Center Management
Abrechnungsmanagement
Mahnwesen / Inkasso
Restrukturierung
In-/Outsourcing
Speaker Vortrag und Training
Interimsmanagement
Innovationsmanagement
Digitalisierungsstrategien
Nachhaltigkeit
Public Relations
Sponsoringmanagement
Energiewirtschaft
Energiewende
Energielösungen
Energiedienstleistungen
Projektmanagement
Unternehmenskultur
Geschäftsfeldentwicklung

Werdegang

Berufserfahrung von Michael Matzke

  • Bis heute 9 Jahre und 7 Monate, seit Nov. 2014

    Bereichsleiter Kundenbeziehungen / Marketing

    REWAG Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co KG

    Kundenservice, Marketing, Digitalisierung, Billing, Forderungsmanagement

  • 6 Jahre und 2 Monate, Nov. 2014 - Dez. 2020

    Bereichsleiter Kundenservice / Marktkommunikation

    REWAG Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co KG

  • 7 Monate, Apr. 2014 - Okt. 2014

    Manager/Prokurist

    PricewaterhouseCoopers WP AG

  • 1 Jahr und 1 Monat, Okt. 2013 - Okt. 2014

    Inhaber

    MMC

  • 6 Jahre, Okt. 2007 - Sep. 2013

    Leiter Strategische Marketingberatung

    E.ON Ruhrgas AG

    in einem Team mit sechs Mitarbeitern beraten wir Unternehmen der Energiewirtschaft - vorrangig Stadtwerke und regionale Energieversorger - zu allen Fragen in Vertrieb, Marketing, Positionierung, Portfolio und Kommunikation sowie Change-Management-Themen

  • 8 Jahre und 6 Monate, Apr. 1999 - Sep. 2007

    Leiter Kundenberatung b2b Süd/West

    E.ON Ruhrgas AG

    Beratung der Wholesale-Kunden Energie (Stadtwerke, Regionalversorger und Ferngasgesellschaften) in allen Fragen rund um das vertriebsnahe Marketing: Veranstaltungskonzeptionen, Eventmarketing, Produktmarketing, Privatkundenvertrieb, Kampagnen, Presse- und PR sowie Medientrainings

  • 7 Jahre und 11 Monate, Mai 1991 - März 1999

    Leiter Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Marktforschung

    Ferngas Salzgitter GmbH

    Aufbau und Entwicklung eines b2b-Marketings inkl. Marktforschungsfunktion für das Kundenklientel aus Energieversorgern und Industrieunternehmen. Auf- und Ausbau des Bereiches Öffentlichkeitsarbeit inkl. PR, Presse- und Sponsoringtätigkeiten.

  • 1989 - 1991

    Marketing und Vertrieb

    Hofbrauhaus Wolters AG

    Mitarbeiter Brauereimarketing und im Außendienst Vertrieb (Handel)

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

  • Latein

    -

Interessen

Fussball
Sport
Marketing
Kommunikation
Psychologie
Freude am Umgang mit Menschen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z