Holger Stein

arbeitet bevorzugt von zu Hause und ist im Moment nur teilweise verfügbar.

Selbstständig, Trainer, Change Manager, Projekt-/Prozessberater, Zusammenarbeit effektiv gestalten

Weinheim, Deutschland

Über mich

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Profil. Hier in Kürze, was Sie in meinem beruflichen Stationen in voller Ausführlichkeit nachlesen können. Ich bin .. > Berater in Sachen Projektmarketing, Projektkommunikation und Change- Management > Berater im Bereich Prozessmanagement, speziell der Prozessaufnahme, der Prozessmodellierung und der Prozessdokumentation > Trainer für Softskills und Methodenkompetenzen

Fähigkeiten und Kenntnisse

Change Management
Prozessmodellierung
ITSM
Organizational Change Management
Organisationsentwicklung
Veränderungsmanagement
Projektkommunikation
Projektmarketing
Prozessmanagement
Prozessberatung
Adonis
ITIL
Training
Moderation
Facilitation
IT-Projektmanagement
Prince2
Kommunikation
Teamentwicklung
ServiceNow
simpleshow

Werdegang

Berufserfahrung von Holger Stein

  • Bis heute 7 Monate, seit Nov. 2023

    Berater Projektkommunikation

    ISO 27001-Zertifizierung

    Durchführung der ISO 27001-Zertifizierung in einem Zulieferunternehmen der Automobilbranche. 1. Entwicklung Projektsteckbrief 2. Kommunikationsplanung 3. Erstellung von Kommunikationsmedien

  • Bis heute 7 Monate, seit Nov. 2023

    Projektexperte und Berater Projektkommunikation

    Aktualisierung der vorhandenen ITSM-Prozesse

    Bestandsaufnahme und Überarbeitung der aktuellen ITSM-Prozessstruktur und Anpassung in der Toollandschaft. 1. Projektkommunikation 2. Entwicklung eines IT-Newsletterkonzepts 3. Prozessaufnahme und -modellierung

  • Bis heute 9 Monate, seit Sep. 2023

    Kommunikations- und Transformationsexperte

    Einführung IT-Transformationskonzept

    Entwicklung eines Konzepts, welches das regelmäßige IT-Marketing, die Projektkommunikation und einen Story Frame umfasst bei einem Zulieferunternehmen der Automobilbranche. 1. Kommunikationsplan 2. Rollenkonzept 3. Vorlagen 4. Transformationshandbuch 5. Story Frame

  • Bis heute 8 Jahre, seit Juni 2016

    Trainer und Berater

    syscovery solve & serve GmbH
  • Bis heute 9 Jahre und 6 Monate, seit Dez. 2014

    Senior Consultant

    ACUROC Solutions GmbH

    Trainer und Change Manager

  • Bis heute 16 Jahre und 10 Monate, seit Aug. 2007

    Trainer, Change Manager, Projekt-/Prozessberater

    Zusammenarbeit effektiv gestalten

    1. Projektexperte für Prozessmanagement und Veränderungsmanagement im IT-Bereich (ITIL V3) 2. Schwerpunkte: Prozess-, Projektmanagement (MS Project), Veränderungsmanagement, Arbeitsmethoden, Kommunikation, Teamentwicklung, Moderation, Führung 3. Durchführung von Trainings, Moderationen und Vorlesungen 4. Projektleiter, Teilprojektleiter, Projektkoordinator/PMO im IT-Bereich (PRINCE2)

  • 10 Monate, Nov. 2022 - Aug. 2023

    Change-Manager

    Aktualisierung der vorhandenen ITSM-Toollandschaft und ITSM-Prozesse

    Synchronisierung der ITSM-Toollandschaft (ServiceNow, Jira, SAP und Conigma) und Einführung einheitlicher ITSM-Prozesse im Change-, Test- und Release-Management bei einem Elektronikgroßhändler. 1. Konzeption, Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation 2. Erstellung von Erklärvideos in simpleshow

  • 8 Monate, Dez. 2022 - Juli 2023

    Projektexperte

    Prozessaufnahme

    Dokumentation der Ist-Prozesslandschaft zur Vorbereitung auf die Einführung eines ERP-Tools bei einer Getränkespedition. 1. Organisation und Durchführung von Interviews zur Prozessaufnahme 2. Dokumentation der Ist-Prozesse nach BPMN 2.0 und Entwurf einer Prozesslandkarte 3. Beratung hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise zur Einführung eines systematischen Prozessmanagements

  • 1 Jahr, Juni 2022 - Mai 2023

    Projektexperte

    Share-Umzüge

    Shares auf der Serverinfrastruktur verschiedener Standorte wurden auf eine gemeinsame Storage-Lösung in die Konzernzentrale eines Energie- und Automatisierungstechnikkonzerns umgezogen. 1. Kommunikation des Vorhabens gegenüber den Share-Ownern 2. Planung, Koordination und Nachbereitung der einzelnen Umzüge 3. Beauftragung der Löschung der ‚Alt-Shares‘

  • 1 Jahr und 5 Monate, Aug. 2021 - Dez. 2022

    Trainer

    Einführung Microsoft 365

    Einführung der Toolsuite Microsoft 365 bei einer Gewerkschaft auf Laptops und mobilen Endgeräten. 1. Konzeption von Schulungsplänen und Übungsaufgaben 2. Durchführung von Präsenzschulungen und Webinaren 3. Inhaltliche Schwerpunkte: OneDrive, Teams, Planner, Whiteboard, Stream und Forms

  • 1 Jahr und 6 Monate, Juli 2021 - Dez. 2022

    Change Manager

    Implementierung einheitlicher IT-Servicemanagement-Prozesse (Phase 2)

    Vereinheitlichung der Prozesse Problem-, Change- und Configuration-Management im globalen IT-Service Desk eines Pharma-Konzerns. Geographische Erweiterung des ITSM-Konzeptes auf die drei britischen Tochterunternehmen und die Tochterunternehmen in Tschechien, Spanien und der Ukraine. 1. Konzeption, Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation 2. Erstellung von Erklärvideos in simpleshow

  • 17 Jahre, Jan. 2006 - Dez. 2022

    Geschäftsführer & Trainer

    GQiB

    Mitgesellschafter der Gesellschaft für Qualifizierung im Beruf, Veranstaltung und Durchführung von IHK-geprüften Aufstiegsfortbildungen 1. Medienfachwirt(in) IHK: http://www.medienfachwirt-mannheim.de 2. Technischer Betriebswirt(in) IHK: http://www.technische-betriebswirte.de/ 3. Ausbildereignung nach (AEVO)

  • 10 Monate, Okt. 2020 - Juli 2021

    Change Manager

    Implementierung von IT-Servicemanagement-Prozessen

    Umfassendes Projekt zur Entwicklung der IT zu einer modernen prozess- und kundenorientierten Serviceorganisation, inkl. der Einführung des vollen Sets von ITSM-Prozessen und der Anpassung des aktuell eingesetzten ITSM-Tools Jira SD. 1. Prozessmanagement-Training und Coaching in der Prozessmodellierung 2. Beratung des Auftraggebers und der Projektleiterin 3. Konzeption, Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation 4. Erstellung von Erklärvideos in simpleshow

  • 1 Jahr und 4 Monate, Jan. 2020 - Apr. 2021

    Change-Manager und Projektexperte

    Implementierung einheitlicher IT-Servicemanagement-Prozesse (Phase 1)

    Vereinheitlichung der Prozesse Incident-Management und Request-Fulfilment im globalen IT-Service Desk eines Pharma-Konzerns. Überprüfung der Zukunftsfähigkeit der aktuell eingesetzten ITSM-Tools und Vereinheitlichung des globalen Ticketsystems. 1. Stakeholder-Management 2. Konzeption, Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation 3. Erstellung von Erklärvideos in simpleshow 4. Trainingskonzeption

  • 10 Monate, März 2020 - Dez. 2020

    Consultant

    Einführung eines Ticketmanagements

    Erstmalige Einführung eines einheitlicher Ticketmanagements in Anlehnung an ITIL. Anpassung des eingesetzten Tools und Entwicklung eines passenden Rollenkonzepts. 1. Erhebung Ist-Zustand 2. Modellierung und Dokumentation eines Ticketprozesses 3. Konzeption und Implementierung eines Rollenkonzeptes 4. Konzeption und Durchführung von Prozess- und Rollentrainings

  • 6 Monate, Jan. 2020 - Juni 2020

    Change Manager

    IT Service Transformation Program

    Umfassendes Programm zur Entwicklung der IT zu einer modernen kundenorientierten Serviceorganisation im digitalen Umfeld (Business Enabler). Handlungsfelder des Programms: Strategie, Organisation & Prozesse, Personalentwicklung und Technologie. 1. Konzeption, Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation 2. Einführung einer regelmäßigen Kundenkommunikation der IT 3. Erstellung des Projektvideos in simpleshow 4. Prozessmanagementtrainings, und -beratung

  • 6 Monate, März 2019 - Aug. 2019

    Change-Manager und Projektexperte

    Migration zur ITSM Suite ServiceNow

    Ablösung des bisherigen OTRS-Ticketsystems durch die ITSM-Suite Jira SD. Anpassung und Optimierung der Prozesse Incident- und Change-Management. 1. Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation 2. Erstellung von Erklärvideos in SimpleShow

  • 5 Monate, Dez. 2018 - Apr. 2019

    Projektexperte und Trainer

    Einführung ServiceNow

    Ablösung des bisherigen LANDesk-Ticketsystems durch die ITSM-Suite ServiceNow. Beschleunigte Einführung der Prozesse Incident-, Problem-, Demand-, Change- und Service Request/Service Catalog Management. 1. Projektkommunikation und Projektmarketing 2. Entwicklung des Trainingskonzeptes und der Trainingsunterlagen 3. Konzeption und Durchführung aller Trainings zur Programmbedienung 4. Testdurchführung

  • 1 Jahr, Mai 2018 - Apr. 2019

    Change Manager

    Einführung Cherwell und Optimierung ITSM-Prozesse

    Planung und Durchführung des Projektmarketings, der Projektkommunikation und des Change Managements.

  • 1 Jahr und 6 Monate, Juli 2017 - Dez. 2018

    Projektexperte und Servicemanager

    Adonis-Migration, Servicemanagement, Prozessmanagement

    Optimierung des konzernweiten Prozessmanagements durch den Wechsel zum cloudbasierten Adonis NP (SaaS) 1. Training und Beratung der Mitarbeiter 2. Migration weiterer Konzernbereiche auf die Plattform 3. Entwicklung und Aktualisierung von Guidelines 4. Modellierung von Prozessen, methodische Reviews, Erstellung einer Modellierungsrichtlinie in Anlehnung an BPMN, Prozess-Support/-Coaching

Ausbildung von Holger Stein

  • 5 Jahre und 3 Monate, Okt. 1989 - Dez. 1994

    Psychologie

    Universität Mannheim

    Arbeits- und Organisationspsychologie, Diagnostik, Sozialpsychologie, Nebenfach: Betriebswirtschaftslehre

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Management of Change
Prozessmanagement
Collaboration
ITSM
ITIL
fitsm
Psychologie
Projektmanagement
Facilitation (business)
Krimis
Geocaching
Laufen
Fechten

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z