Holger Stein
Selbstständig, Trainer, Change Manager, Projekt-/Prozessberater, Zusammenarbeit effektiv gestalten
Weinheim, Deutschland
Über mich
Hallo und herzlich willkommen auf meinem Profil. Hier in Kürze, was Sie in meinem beruflichen Stationen in voller Ausführlichkeit nachlesen können. Ich bin .. > Berater in Sachen Projektmarketing, Projektkommunikation und Change- Management > Berater im Bereich Prozessmanagement, speziell der Prozessaufnahme, der Prozessmodellierung und der Prozessdokumentation > Trainer für Softskills und Methodenkompetenzen
Werdegang
Berufserfahrung von Holger Stein
Bis heute 7 Monate, seit Nov. 2023
Berater Projektkommunikation
ISO 27001-Zertifizierung
Durchführung der ISO 27001-Zertifizierung in einem Zulieferunternehmen der Automobilbranche. 1. Entwicklung Projektsteckbrief 2. Kommunikationsplanung 3. Erstellung von Kommunikationsmedien
Bis heute 7 Monate, seit Nov. 2023
Projektexperte und Berater Projektkommunikation
Aktualisierung der vorhandenen ITSM-Prozesse
Bestandsaufnahme und Überarbeitung der aktuellen ITSM-Prozessstruktur und Anpassung in der Toollandschaft. 1. Projektkommunikation 2. Entwicklung eines IT-Newsletterkonzepts 3. Prozessaufnahme und -modellierung
Bis heute 9 Monate, seit Sep. 2023
Kommunikations- und Transformationsexperte
Einführung IT-Transformationskonzept
Entwicklung eines Konzepts, welches das regelmäßige IT-Marketing, die Projektkommunikation und einen Story Frame umfasst bei einem Zulieferunternehmen der Automobilbranche. 1. Kommunikationsplan 2. Rollenkonzept 3. Vorlagen 4. Transformationshandbuch 5. Story Frame
Bis heute 9 Jahre und 6 Monate, seit Dez. 2014
Senior Consultant
ACUROC Solutions GmbH
Trainer und Change Manager
Bis heute 16 Jahre und 10 Monate, seit Aug. 2007
Trainer, Change Manager, Projekt-/Prozessberater
Zusammenarbeit effektiv gestalten
1. Projektexperte für Prozessmanagement und Veränderungsmanagement im IT-Bereich (ITIL V3) 2. Schwerpunkte: Prozess-, Projektmanagement (MS Project), Veränderungsmanagement, Arbeitsmethoden, Kommunikation, Teamentwicklung, Moderation, Führung 3. Durchführung von Trainings, Moderationen und Vorlesungen 4. Projektleiter, Teilprojektleiter, Projektkoordinator/PMO im IT-Bereich (PRINCE2)
10 Monate, Nov. 2022 - Aug. 2023
Change-Manager
Aktualisierung der vorhandenen ITSM-Toollandschaft und ITSM-Prozesse
Synchronisierung der ITSM-Toollandschaft (ServiceNow, Jira, SAP und Conigma) und Einführung einheitlicher ITSM-Prozesse im Change-, Test- und Release-Management bei einem Elektronikgroßhändler. 1. Konzeption, Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation 2. Erstellung von Erklärvideos in simpleshow
8 Monate, Dez. 2022 - Juli 2023
Projektexperte
Prozessaufnahme
Dokumentation der Ist-Prozesslandschaft zur Vorbereitung auf die Einführung eines ERP-Tools bei einer Getränkespedition. 1. Organisation und Durchführung von Interviews zur Prozessaufnahme 2. Dokumentation der Ist-Prozesse nach BPMN 2.0 und Entwurf einer Prozesslandkarte 3. Beratung hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise zur Einführung eines systematischen Prozessmanagements
1 Jahr, Juni 2022 - Mai 2023
Projektexperte
Share-Umzüge
Shares auf der Serverinfrastruktur verschiedener Standorte wurden auf eine gemeinsame Storage-Lösung in die Konzernzentrale eines Energie- und Automatisierungstechnikkonzerns umgezogen. 1. Kommunikation des Vorhabens gegenüber den Share-Ownern 2. Planung, Koordination und Nachbereitung der einzelnen Umzüge 3. Beauftragung der Löschung der ‚Alt-Shares‘
1 Jahr und 5 Monate, Aug. 2021 - Dez. 2022
Trainer
Einführung Microsoft 365
Einführung der Toolsuite Microsoft 365 bei einer Gewerkschaft auf Laptops und mobilen Endgeräten. 1. Konzeption von Schulungsplänen und Übungsaufgaben 2. Durchführung von Präsenzschulungen und Webinaren 3. Inhaltliche Schwerpunkte: OneDrive, Teams, Planner, Whiteboard, Stream und Forms
1 Jahr und 6 Monate, Juli 2021 - Dez. 2022
Change Manager
Implementierung einheitlicher IT-Servicemanagement-Prozesse (Phase 2)
Vereinheitlichung der Prozesse Problem-, Change- und Configuration-Management im globalen IT-Service Desk eines Pharma-Konzerns. Geographische Erweiterung des ITSM-Konzeptes auf die drei britischen Tochterunternehmen und die Tochterunternehmen in Tschechien, Spanien und der Ukraine. 1. Konzeption, Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation 2. Erstellung von Erklärvideos in simpleshow
17 Jahre, Jan. 2006 - Dez. 2022
Geschäftsführer & Trainer
GQiB
Mitgesellschafter der Gesellschaft für Qualifizierung im Beruf, Veranstaltung und Durchführung von IHK-geprüften Aufstiegsfortbildungen 1. Medienfachwirt(in) IHK: http://www.medienfachwirt-mannheim.de 2. Technischer Betriebswirt(in) IHK: http://www.technische-betriebswirte.de/ 3. Ausbildereignung nach (AEVO)
10 Monate, Okt. 2020 - Juli 2021
Change Manager
Implementierung von IT-Servicemanagement-Prozessen
Umfassendes Projekt zur Entwicklung der IT zu einer modernen prozess- und kundenorientierten Serviceorganisation, inkl. der Einführung des vollen Sets von ITSM-Prozessen und der Anpassung des aktuell eingesetzten ITSM-Tools Jira SD. 1. Prozessmanagement-Training und Coaching in der Prozessmodellierung 2. Beratung des Auftraggebers und der Projektleiterin 3. Konzeption, Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation 4. Erstellung von Erklärvideos in simpleshow
1 Jahr und 4 Monate, Jan. 2020 - Apr. 2021
Change-Manager und Projektexperte
Implementierung einheitlicher IT-Servicemanagement-Prozesse (Phase 1)
Vereinheitlichung der Prozesse Incident-Management und Request-Fulfilment im globalen IT-Service Desk eines Pharma-Konzerns. Überprüfung der Zukunftsfähigkeit der aktuell eingesetzten ITSM-Tools und Vereinheitlichung des globalen Ticketsystems. 1. Stakeholder-Management 2. Konzeption, Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation 3. Erstellung von Erklärvideos in simpleshow 4. Trainingskonzeption
10 Monate, März 2020 - Dez. 2020
Consultant
Einführung eines Ticketmanagements
Erstmalige Einführung eines einheitlicher Ticketmanagements in Anlehnung an ITIL. Anpassung des eingesetzten Tools und Entwicklung eines passenden Rollenkonzepts. 1. Erhebung Ist-Zustand 2. Modellierung und Dokumentation eines Ticketprozesses 3. Konzeption und Implementierung eines Rollenkonzeptes 4. Konzeption und Durchführung von Prozess- und Rollentrainings
6 Monate, Jan. 2020 - Juni 2020
Change Manager
IT Service Transformation Program
Umfassendes Programm zur Entwicklung der IT zu einer modernen kundenorientierten Serviceorganisation im digitalen Umfeld (Business Enabler). Handlungsfelder des Programms: Strategie, Organisation & Prozesse, Personalentwicklung und Technologie. 1. Konzeption, Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation 2. Einführung einer regelmäßigen Kundenkommunikation der IT 3. Erstellung des Projektvideos in simpleshow 4. Prozessmanagementtrainings, und -beratung
6 Monate, März 2019 - Aug. 2019
Change-Manager und Projektexperte
Migration zur ITSM Suite ServiceNow
Ablösung des bisherigen OTRS-Ticketsystems durch die ITSM-Suite Jira SD. Anpassung und Optimierung der Prozesse Incident- und Change-Management. 1. Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation 2. Erstellung von Erklärvideos in SimpleShow
5 Monate, Dez. 2018 - Apr. 2019
Projektexperte und Trainer
Einführung ServiceNow
Ablösung des bisherigen LANDesk-Ticketsystems durch die ITSM-Suite ServiceNow. Beschleunigte Einführung der Prozesse Incident-, Problem-, Demand-, Change- und Service Request/Service Catalog Management. 1. Projektkommunikation und Projektmarketing 2. Entwicklung des Trainingskonzeptes und der Trainingsunterlagen 3. Konzeption und Durchführung aller Trainings zur Programmbedienung 4. Testdurchführung
1 Jahr, Mai 2018 - Apr. 2019
Change Manager
Einführung Cherwell und Optimierung ITSM-Prozesse
Planung und Durchführung des Projektmarketings, der Projektkommunikation und des Change Managements.
1 Jahr und 6 Monate, Juli 2017 - Dez. 2018
Projektexperte und Servicemanager
Adonis-Migration, Servicemanagement, Prozessmanagement
Optimierung des konzernweiten Prozessmanagements durch den Wechsel zum cloudbasierten Adonis NP (SaaS) 1. Training und Beratung der Mitarbeiter 2. Migration weiterer Konzernbereiche auf die Plattform 3. Entwicklung und Aktualisierung von Guidelines 4. Modellierung von Prozessen, methodische Reviews, Erstellung einer Modellierungsrichtlinie in Anlehnung an BPMN, Prozess-Support/-Coaching
Ausbildung von Holger Stein
5 Jahre und 3 Monate, Okt. 1989 - Dez. 1994
Psychologie
Universität Mannheim
Arbeits- und Organisationspsychologie, Diagnostik, Sozialpsychologie, Nebenfach: Betriebswirtschaftslehre
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend