Matthias Ott

Angestellt, Sachbearbeiter Kundenkontakt, Energieversorgung Halle Netz GmbH

Halle (Saale), Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Kundenservice
Customer Service
Customer Experience
Call Center
Kundenberatung
Kundenbetreuung
Kundensupport
Projektmanagement
Prozessoptimierung
Kennzahlenentwicklung
Wissensmanagement
Mentoring
E-Commerce
Microsoft Office
analytisch
strategisch
zielorientiert
gewissenhaft
neugierig
flexibel
Fachliche Führung
Selbstständiges Arbeiten
Kreativität
think out-of-the box
Kommunikationsfähigkeit
Teamfähigkeit
Entscheidungsfähigkeit
empathisch
aufgeschlossen
zuverlässig
Kompromissbereitschaft
Engagement
Virtuelle Zusammenarbeit
hands-on mentality
Leadership

Werdegang

Berufserfahrung von Matthias Ott

  • Bis heute 7 Monate, seit Dez. 2023

    Sachbearbeiter Kundenkontakt

    Energieversorgung Halle Netz GmbH

    - Disponierung von Terminen für Einbau, Wartung und Ausbau von Strom- und Gas-Messeinrichtungen - Themen: Zählerwechsel, Hausanschlussinspektionen, Ein- und Ausbau von Schaltuhren und Smart-Meter-Gateways, Sicherungserhöhungen, Sperrungen, Verplombungen - Vorbereitung der Aufträge und Unterlagen für interne und externe Monteur-Teams - Auftragsnachbearbeitung und Datenpflege - Inbound/Outbound Bearbeitung von Kundenanliegen (Telefon, E-Mail, Post) - Erstellung von Terminankündigungen - Recherchearbeiten

  • Bis heute 3 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2020

    Hausmann

    Familie Ott

    - Begleitung der Schuleingangsphase unseres Sohnes inkl. Homeschooling - Umzug von Berlin nach Halle (Saale) - Pflege einer Angehörigen (bis 12/ 2022)

  • 1 Jahr und 1 Monat, Aug. 2019 - Aug. 2020

    Senior Customer Experience Specialist

    Amazon CS Berlin GmbH

    - Identifizierung von Kundenproblemen durch Analyse relevanter Kennzahlen und Auswertung von Kundenfeedback - Leitung von Projekten zur Verbesserung des Kundenerlebnisses - Identifizierung negativer Auswirkungen auf das Kundenerlebnis vor Marktneueinführungen, Prozessänderungen und Werbeaktionen - Proaktives Management zeitkritischer Kundeneskalationen - Berichterstellung an das CS Management - EU-weite Zusammenarbeit mit angeschlossenen Fachabteilungen (Retail, Fulfilment Center, IT, PR, Legal, EU-CS)

  • 5 Jahre und 2 Monate, Juli 2014 - Aug. 2019

    Resolution Lead

    Amazon CS Berlin GmbH

    - 2nd Level Support für Agenten in fachlichen Fragen via E-Mail, Chat und Telefon - Prüfung und Bewilligung von Konzessionen - Vorgesetztenrückrufe - Ticketerstellung an Fachabteilungen zu Prozessfehlern und Pflege der Tickets mit Beispielen - Unterstützung bei der Überwachung von Servicelevels und Wiedervorlagen - Fachliche Unterstützung in Trainings und bei der Integration neuer Projekte in den Kundenservice - Identifikation von Verbesserungspotenzialen operativer Prozesse und Richtlinien

  • 2 Jahre und 9 Monate, Okt. 2011 - Juni 2014

    Customer Service Agent (CSA)

    Amazon CS Berlin GmbH

    - Bearbeitung von Kundenkontakten via Telefon, E-Mail und Chat unter Anwendung der Amazon Contact Tenets - Kundenbedürfnisse verstehen, priorisieren und passende Lösungen finden - Umfassende Unterstützung bei Fragen zu Bestellung, Versand, Rückgabe, Zahlung, Aktionen und Nutzung der Webseite sowie Services - Eskalation von Fehlern auf Produktseiten und technischen Problemen - Produktberatung - Kontinuierliche Weiterbildung zu neuen Services, Funktionen und Aktionen - Mentoring für Teamkollegen/-innen

  • 5 Monate, Nov. 2010 - März 2011

    Praktikant Nachrichtenredaktion

    RaS Radio Service Berlin GmbH

    - Themenrecherche - Selektion von Inhalten mit Nachrichtenwert - Durchführung von Telefoninterviews - Audioschnitt - Schreiben von Nachrichtenmeldungen - Einsprechen von Nachrichten und Nachrichten live lesen

  • 2 Monate, Mai 2010 - Juni 2010

    Praktikant Redaktion

    Radio Königs Wusterhausen GmbH & Co. KG

    - Erstellung von Regionalnachrichten - Recherche, Schreiben und Einsprechen von Nachrichten - Audioschnitt und Produktion der Nachrichten - Durchführung von Telefoninterviews - Besuch von Pressekonferenzen

  • 3 Jahre und 8 Monate, Sep. 2006 - Apr. 2010

    CallCenter Agent Outbound und Marktforschung

    S Direkt-Marketing GmbH & Co. KG

    - Terminvereinbarung mit Sparkassenkunden im Auftrag der zuständigen Finanzberater - Dialogmarketing im Bereich Finanzprodukte - Marktforschung für renomierte Marktforschungsunternehmen

  • 7 Monate, Jan. 2006 - Juli 2006

    Koordinator Hörerkontaktmanagement

    LandesWelle Thüringen GmbH & Co. KG

    - Erstellung kommunikativer Standards im Sinne der Unternehmenskommunikation zur Beantwortung von Hörerfragen - Erstellung und Auswertung von Statistiken über die Art der Hörerkommunikation - Vorbereitung von Gewinnspiel-Aktionen auf der Internetseite - Erstellung von Konzepten und Leitfäden - Umsetzung von Projekten der Geschäftsführung - Organisation der Wochenendassistenzen (Übergabe, Einteilung von Diensten und Abrechnung) - Einarbeitung von Praktikanten - Erweiterte Sprechausbildung

  • 11 Monate, Feb. 2005 - Dez. 2005

    On-Air-Assistenz

    LandesWelle Thüringen GmbH & Co. KG

    - Assistenz der MorgenShow; - Moderation Blitz- und Stauzentrale in der MorgenShow - Wochenendassistenz für Wetter und Verkehr - Produktion der Rubriken "Börse" und "Kirche" - Konzeptionelle Entwicklung von Ideen und deren zielgruppengerechte Umsetzung - Abwicklung von Promotions und Gewinnspielen im Bereich Hörerservice - Erweiterte Sprechausbildung

  • 4 Monate, Okt. 2004 - Jan. 2005

    Praktikant in der Redaktion

    LandesWelle Thüringen GmbH & Co. KG

    - Themenrecherche für Nachrichten und Programmplätze - Produktion von Programminhalten und Nachrichtenmeldungen - Durchführung von Telefoninterviews - Besuch von Pressekonferenzen - Audioschnitt mit Adobe Audition - Vorbereitung von Audiodateien für das Sendesystem ZENON - Hörerservice (Tel./Fax/E-Mail/Post) - Grundlagen der Sprechausbildung

Ausbildung von Matthias Ott

  • 8 Jahre und 6 Monate, Okt. 2001 - März 2010

    Angewandte Medienwissenschaft (Applied Media Studies)

    Technische Universität Ilmenau

    Medienproduktion, Hörfunkproduktion

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Programmierung
Spieleentwicklung
Game Design
Politik
Wirtschaft
Umwelt
Stadtentwicklung
Nachrichten
Dokumentationen
Radio
Musik
Computerspiele
Kartenspiele
Brettspiele
Lesen

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