Martin Leupold
Angestellt, Area Sales Representative DACH & Czech Republic, Öhlins DTC
Meuspath (Nürburgring), Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Martin Leupold
Bis heute 2 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2022
Sales & Marketing Manager Automotive
Öhlins DTC
- Abteilungsleitung Automotive Aftermarket - Produktmanagement und Einkaufssteuerung - Vertriebs- und Marktentwicklung - Homologation - Marketingmanagent
Bis heute 4 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2020
Area Sales Representative DACH & Czech Republic
Öhlins DTC
- Händlernetzentwicklung in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Tschechien - Entwicklungs des Vertriebs für die Produktsegmente Automotive, Motorrad und Mountainbike - Marktanalysen im Vertriebsgebiet - Betreuung und Weiterentwicklung der Bestandskunden - Unterstützung der Product Sales Manager - Berichterstattung an die Vertriebsleitung - Unterstützung bei Veranstaltungen - technische und inhaltliche Weiterentwicklung des Internetauftritts inkl. Onlineshop - Vertriebsadministration
3 Monate, Okt. 2019 - Dez. 2019
Gebietsleiter PTW
Yamaha Motor Deutschland GmbH
- Betreuung von Yamaha Vertragshändlern in Sachsen, Thüringen, Sachsen Anhalt und Bayern - Koordination, Unterstützung und Weiterentwicklung der Händleraktivitäten hinsichtlich Vertrieb und Marketing - Überwachung der Einhaltung von Händlerstandards - Marktanalyse im Vertriebsgebiet inkl. Ermittlung der Vertriebspotenziale und Neukundengewinnung - Berichtserstattung an Vertriebsleitung und Vertriebsinnendienst - Mitarbeit bei Veranstaltungen und Messen
3 Jahre und 9 Monate, Jan. 2016 - Sep. 2019
Sales & Marketing Manager
Öhlins DTC
- Verantwortung für Vertrieb und Marketing in allen Vertriebsgebieten für die Segmente Automotive, Motorrad und Mountainbike - Entwicklung der Vertriebs- und Marketingstrategie, Planung und Ausführung der Aktivitäten - Mitarbeiterführung - Berichterstattung an die Geschäftsleitung - Planung und Überwachung der Budgets - Markt- und Wettbewerbsanalyse - Händlernetzentwicklung und Neukundengewinnung - Weiterentwicklung des Internetauftritts inkl. Onlineshop - Unterstützung von Veranstaltungen
1 Jahr, Jan. 2015 - Dez. 2015
Sales & Business Development
Öhlins DTC
- Ausbau des Händlernetzwerks für Öhlins Autosportprodukte - Suche und Aufbau von Fachhändlern in Deutschland und in der Schweiz - Betreuung und Beratung von Bestandskunden Autosport und Motorrad - Planung und Support Events und Marketingaktivitäten - Akquisition und Koordination von Kundenprojekten - Unterstützung von Customer Support und Produktmanagement
1 Jahr, Jan. 2014 - Dez. 2014
Sales Technician
Öhlins DTC
- Konzeption und Aufbau eines Händlernetzwerks für Öhlins Autosportprodukte - Suche und Aufbau von Fachhändlern in Deutschland und in der Schweiz - Support von Events und Marketingaktivitäten - Akquisition und Koordination von Kundenprojekten - Unterstützung von Customer Support und Produktmanagement
4 Jahre, Jan. 2010 - Dez. 2013
Geschäftsführer
Baas & Roost Softwareberatung und Implementierung GmbH
- alleinvertretungsberechtigte Geschäftsführung - Berichterstattung an die Gesellschafter - Personalführung und -entwicklung (5 – 10 Mitarbeiter/-innen) - Wettbewerbsanalyse und Aufbau neuer Märkte - Neukundengewinnung und Vertrieb bei Bestandskunden - Planung und Durchführung von Marketingaktivitäten - Aufbau von geschäftlichen Kooperationen - Unterstützung der Mitarbeiter/-innen im Tagesgeschäft
8 Monate, Mai 2009 - Dez. 2009
Abteilungsleiter
Baas & Roost Softwareberatung und Implementierung GmbH
- Leitung der Abteilung „Implementierung und Hotline“ - Berichterstattung an die Geschäftsführung - Personalführung und -entwicklung (3 Mitarbeiter/-innen) - Vertrieb bei Bestandskunden - Leitung und Durchführung von Projekten (siehe unten)
2 Jahre und 11 Monate, Juni 2006 - Apr. 2009
Softwareberater
Baas & Roost Softwareberatung und Implementierung GmbH
- Implementierung von Software nach Kundenanforderungen - Optimierung und Automatisierung von Arbeitsprozessen - Schulung von Anwendern und Administratoren - Anpassung und Erweiterung von Softwarefunktionen - Erarbeitung und Umsetzung von Berichten und Statistiken - Entwurf von Schnittstellen - Unterstützung der Softwareentwicklung - Hotline
7 Monate, Aug. 2000 - Feb. 2001
kaufm. Angestellter
Motorradhaus Löhmer GmbH
- Reparaturannahme und Leitung der Werkstatt - Telefonische und persönliche Kundenbetreuung - Lager- und Einkaufsmanagement - Garantieabwicklung mit Honda Deutschland
1 Jahr und 9 Monate, Juli 1997 - März 1999
Kfz-Mechaniker
Autohaus Start GmbH
- Eigenständige Durchführung von Fahrzeugreparaturen - Betreuung von Auszubildenden
3 Monate, März 1996 - Mai 1996
Kfz-Mechaniker
Autohaus Striesen GmbH
- Eigenständige Durchführung von Fahrzeugreparaturen - Betreuung von Auszubildenden
Ausbildung von Martin Leupold
5 Monate, Aug. 2003 - Dez. 2003
Business Administration
St. Edwards University (Austin/Texas)
Human Resource Management / Organizational Behavior / Current Issues in Branding / Spanish
5 Jahre und 3 Monate, März 2001 - Mai 2006
Gesundheits- und Sozialwirtschaft (BWL)
RheinAhrCampus der FH-Koblenz (Remagen)
Allgemeine BWL / Grundlagen des Gesundheits- und Sozialwesens / Krankenversicherungsmanagement / Organisationsentwicklung in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft / Sozialrecht, Sozialpolitik und Sozialwirtschaft / Management sozialer Betriebe, Krankenhausmanagement
11 Monate, Sep. 1999 - Juli 2000
Fachoberschule
Berufsschulzentrum für Metalltechnik, Dresden
3 Jahre und 6 Monate, Sep. 1992 - Feb. 1996
Ausbildung zum Kfz-Mechaniker
Autohaus Striesen GmbH
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Grundlagen