Mark Seng

Angestellt, Head of Marketing and Product, Midea Europe GmbH

Eschborn, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Marketingstrategie
Marketing Communications
Unternehmensentwicklung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Marketing Management
Brand Marketing
Projektleitung
Marketing-Kommunikation
Beratung
Teamleitung
Unternehmenskommunikation
Sponsoring
B2C-Marketing
B2B Marketing
Handelsmarketing
Vermarktung
Projektmanagement
Consumer marketing
Public Relations
Eventmanagement
Produktlaunch
Management von Kooperationen
Consulting
Markenaufbau
Werbung
Sponsoringkonzepte
Digital Marketing
Social Media
Vertrieb
Geschäftsentwicklung
Strategie
Brand management
Social Media Marketing
Digital marketing
Sports Marketing
Sportsponsoring
Sportmanagement
Sportwissenschaften
Marktforschung
Kooperationsmanagement
Networking
Vertriebserfahrung
Content marketing
Direktmarketing
E-Mail marketing
POS Marketing
Retail marketing
Trade Marketing
E-Commerce-Marketing
Projektplanung
SEO
Changemanagement
Redaktion
Interne Kommunikation
Corporate Design
Strategisches Marketing
Kommunikation
Marketingplanung
Leadership
Teamfähigkeit
Erfahrung
Kreativität
strategisch
Engagement
Führungserfahrung
Organisationstalent
Reisebereitschaft
Leidenschaft
Interkulturelle Kompetenz
Kommunikationsfähigkeit
Kundenorientierung
Motivation
Verantwortungsbewusstsein
Unternehmerisches Denken
Soziale Kompetenz
Analytisches Denken
Problemlösungskompetenz
Kontaktfreudigkeit

Werdegang

Berufserfahrung von Mark Seng

  • Bis heute 4 Jahre und 8 Monate, seit Okt. 2019

    Head of Marketing and Product

    Midea Europe GmbH
  • 2 Jahre und 6 Monate, Apr. 2017 - Sep. 2019

    Managing Consultant Marketing & Sales

    SU Consulting GbR

    Beratung in Marketing- und Vertriebsfragen für einen global führenden Hersteller aus China Erstellung des Businessplanes zum Aufbau einer Eigenmarke in Deutschland Planung, Management der Markeneinführung in den deutschen Markt Planung und Umsetzung der Maßnahmen zum Launch der Marke in Deutschland (Markenwerte, Logo, VI, CI, Aufbau Homepage & Onlineshop, Content, Marketing Materialien, POS, Marketingplan) Budgetverantwortung Pitch, Auswahl, Steuerung der Agenturen

  • 2 Jahre und 11 Monate, Feb. 2016 - Dez. 2018

    Head of PR, Social Media, Events, Sponsoring & Kooperationen D.A.CH.

    Polar Electro GmbH

    Strategische Marketing-Planung und -Budgetierung. Durchführung und Analyse der Marketingaktivitäten. Produktlaunches, Kampagnen. PR, Social Media, Sponsoring & Kooperationen und Events. Entwicklung Partner-Netzwerk. Führungs- und Budgetverantwortung. Herausragende Leistungen: Markteinführungskonzepte, Timing Sponsorings beim Hamburg Marathon, Planung/ Umsetzung von globalen Messeauftritten bei ISPO und FIBO, Triathlon-Testimonial Sebastian Kienle, PR-Bully und Presseevents für Journalisten/Blogger.

  • 3 Jahre und 1 Monat, Jan. 2013 - Jan. 2016

    Marketing Director Deutschland

    Polar Electro GmbH

    Planung/Steuerung/ Analyse der Marketingstrategie, Verantwortung Marketingbudget, Produktlaunches/Kampagnen (B2C- & B2B), Führungsverantwortung, Steuerung der Agenturen. Herausragende Leistungen: Erweiterung der Zielgruppe in den Bereichen Lifestyle, Gesundheit, Fitness, Produktlaunch Konzepte, Sponsoring Aktivitäten mit Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 und VFL Wolfsburg, Frankfurt Marathon, PR-Kampagnen, Verdoppelung des Umsatzes, Planung/Umsetzung der ersten Radio- und TV-Kampagnen.

  • 6 Jahre und 4 Monate, Sep. 2006 - Dez. 2012

    Leiter Marketing Deutschland

    Polar Electro GmbH

    Leitung des Marketing Teams, Verantwortlich für Planung und Umsetzung der verkaufsfördernden Marketingmaßnahmen, Budget- und Media-Planung, Verantwortlich für PR, Messen, Online-Auftritt, Marketingmaterialien, Kooperationen, Marken- und Produkt-Kampagnen, Präsentationen. Herausragende Leistungen: weltweites Sponsorings als TV Timing Partner des Biathlon Weltcups, Kooperation mit Laufplattform Laufen.de des DLV, globalen Polar Shop-in-Shop-Systems, Planung/Umsetzung von über 20 Produktlaunches.

  • 1 Jahr und 7 Monate, Feb. 2005 - Aug. 2006

    International Retail Marketing Manager

    Polar Electro Oy, Kempele, Finland

    Verantwortlich für globales Handelsmarketing/weltweiter Auftritt der Marke Polar, Konzepten zur Marken- und Produktpräsentation am POS, Produkt-Launch-Kampagnen am POS, verkaufsunterstützenden Materialien für den Handel. Hervorragende Leistungen: Entwicklung/Umsetzung des weltweiten Launches des „weltweit ersten integrierten Trainingssystems“ in enger Kooperation mit adidas, globale POS Displays, globale Themen- oder Produktkampagnen.

  • 2 Jahre und 1 Monat, Jan. 2003 - Jan. 2005

    International Sales Manager

    IP Network GmbH, RTL Gruppe

    Repräsentation und Verkauf der Werbemöglichkeiten der TV-, Radio- und Online-Plattformen der RTL Gruppe und ihrer Partner in Europa Aufbau und Entwicklung enger Partnerschaften mit Werbetreibenden und Agenturen in Deutschland und Österreich Hervorragende Leistungen: Aufbau 12 neuer Kontakte auf Kunden- und Agenturseite Erreichen und Übertreffen der Umsatzziele

  • 3 Jahre und 3 Monate, Juli 1999 - Sep. 2002

    Sales Manager Television & New Media

    Eurosport Media GmbH

    Präsentation und Vermarktung der Werbemöglichkeiten auf den TV- und Online-Plattformen von Eurosport Aufbau und Entwicklung von werbetreibenden Kunden und Agenturen Herausragende Leistungen: Betreuung der größten deutschen Mediaagentur HMS & Carat/ Aegis Media Einführung/ Vermarktung der Eurosport eigenen Motorsport-Rennserie European Touring Car Championships

  • 6 Monate, Nov. 1998 - Apr. 1999

    Trainee Event Management

    Roth & Lorenz GmbH, Sponsoring & Event

  • 1 Jahr und 3 Monate, Mai 1994 - Juli 1995

    Freier Mitarbeiter

    Sport + Markt AG, Marktforschungsinstitut

Ausbildung von Mark Seng

  • 2019 - 2019

    Digital Marketing

    Digital Marketing Institute (DMI), Dublin

  • 4 Jahre und 6 Monate, Apr. 1996 - Sep. 2000

    Wirtschaftswissenschaft/ Sportökonomie

    FernUniversität Hagen

    Marketing

  • 4 Jahre und 9 Monate, Apr. 1994 - Dez. 1998

    Sportwissenschaften

    Deutsche Sporthochschule Köln

    Sportökonomie

  • 2 Jahre und 6 Monate, Okt. 1991 - März 1994

    Verfahrenstechnik

    Technische Hochschule Karlsruhe

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Fließend

Interessen

Laufen
Musik
Klavier
Freunde
Radfahren
Reisen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z