Nicol Wolf
Angestellt, Leitung Marketing & Kommunikation, Creditreform Augsburg Steidle KG
Abschluss: Diplom-Betriebswirtin, Fachhochschule Worms, Universidad de Santiago de Chile, Chile
Augsburg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Nicol Wolf
Bis heute 8 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2015
Leitung Marketing & Kommunikation
Creditreform Augsburg Steidle KG
Verantwortlich für de strategische Planung, Steuerung, Umsetzung und Kontrolle aller Marketingaktivitäten im analogen und digitalen Bereich, Implementierung und Optimierung von Marketing Automation Prozessen und Customer Journeys (Marketing Cloud/Sales Force), Koordination aller Aktivitäten im Bereich Social Media, SEO, Ads, E-Mail Marketing, Homepage, Newsletter, Corporate Identity, Marketing Controlling, Performance und KPI´s, Strategische und operative Planung von Veranstaltungskonzepten
4 Monate, Juni 2015 - Sep. 2015
Online Marketing Managerin/Fernstudium
Social Media Akademie
Weiterbildung zum Online Marketing Manager, Schwerpunkte SEO, SEA, Social Media, Display Advertising, E-Mail Marketing, Content Marketing, Conversion Optimierung, Mobile Marketing, Viral Marketing & Word of mouth, Affiliate Marketing, Web Analytics & Monitoring, Media Planung Online, Webseite
Strategien für die erfolgreiche Vermarktung von erklärungsbedürftigen Dienstleistungen, Konzeption und Durchführung von Maßnahmen der Produkt- und Marketingkommunikation, Projektleitung von Kundenevents, Teamevents, Steuerung und Kontrolle von externen Dienstleistern, Entwicklung neuer CI-Richtlinien, Inhaltliche Neugestaltung der Firmenhomepage sowie Betreuung und Pflege der Homepage
4 Jahre und 6 Monate, Okt. 2007 - März 2012
Projektleiterin Indien/Korea/Lateinamerika
Hessen Trade and Invest
Entwicklung von Strategien zur Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung des Standorts, Konzeption von Marketingevents zur Standortvermarktung, Fachliche Planung von internationalen Messe- und Delegationsreisen, Veranstaltungen, Strategie -, Jahresprogramm-, und Budgetplanung, Beratung von deutschen und ausländischen Unternehmen (Ansiedlungsberatung), Kooperation mit überregionalen, regionalen Netzwerken, Kammern und Verbänden, Erstellen von Branchen‑ und Marktanalysen für hessische Ministerien
2 Jahre und 2 Monate, Aug. 2005 - Sep. 2007
Area Sales Managerin
Langheinrich Weberei Ausrüstung GmbH
Erschließung und Aufbau neuer Märkte, Erstellen von Markt‑ und Wettbewerbsanalysen sowie Strategien für Marketing‑ und Vertriebskonzepte, Akquisition von Kunden und Projekten , Führen von Vertrags‑, Preis‑, Listungs‑ und Konditionsverhandlungen, Betreuung, Schulung, Analyse und Bewertung der internationalen Vertriebs‑ und Geschäftspartner , Erstellung des Budgets sowie Planung von Umsatz‑ und Ertragszielen sowie Maßnahmen zur Umsatzsteigerung, Identifizierung, Entwicklung und Einführung von neuen Produkten
Diplomandin: Auslandsmarketing
Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft
Diplomarbeit: Chancen und Risiken deutscher Unbternehmen in China. Buch unter: https://www.amazon.de/Deutsche-Unternehmen-China-Berücksichtigung-Markenpiraterie/dp/3832493611
Ausbildung von Nicol Wolf
2001 - 2005
Internationale BWL und Marketing
Fachhochschule Worms, Universidad de Santiago de Chile, Chile
Marketing, Außenwirtschaft, Controlling, Management
Sprachen
Deutsch
-
Englisch
-
Spanisch
-