Gerd Thomas

Angestellt, Business Controller, Asset Consult GmbH

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Contract Management
Risk Management
Produktivitätssteigerung
Sales Commercial
Mitarbeiterführung
Internationalität
Auditerfahrung
Complianceerfahrung
Einkaufserfahrung
Controllingerfahrung
SAP/R3 FI/CO
Ausbildereignungsprüfung
Sarbanes-Oxley Act-Prüfer
Cash Management
Forderungsmanagement
Risikomanagement
Angebotserstellung
Offer/Bid Management
Projektleitung
Kalkulation
Claim Management
SIEBEL
ARIS
Carve Out
Outsourcing
Planung/Budgetierung
Vertragsverhandlungen national/international
Budgetkontrolle
Forecasting
Vertrags Management
Purchasing
Tender Management
Einkaufsverhandlungen
Projektrisiko Management
Planungsprozess
Budgetplanung
Prognose des Geschäftsverlaufs
Ausgliederungen
Eingliederungen
Kaufmännische Berichterstattung
Commercial Reporting
Angebotswesen
Proposal
SOA
SOX
Projektmanager
Restrukturierung
Kaufmännischer Leiter
Facheinkäufer
Commercial Line Manager
Principal Commercial Manager
Vertriebskaufmann
Prozessoptimierung
Verfahrensoptimierung
Export
Import
Geschäftsverantwortung
Profit & Loss Verantwortung
Rentabilitätssteigerung
Bid Management
Due Diligence
Cost Cutting
Kosteneinsparungen
Research and Development
Scientific Computing
EU-Förderung
CRM
Forschung und Entwicklung
Wissenschaft
Öffentliche Auftraggeber
Supercomputer
Sonderprojekte
Financial Reporting
Approval Management
Elektronische Archivierung
Archiving
KPI
Profit Center Verantwortung
Werkverträge
Lizenzverträge
Dienstleistungsverträge
Serviceverträge

Werdegang

Berufserfahrung von Gerd Thomas

  • Bis heute 8 Jahre, seit Juli 2016

    Business Controller

    Asset Consult GmbH

  • 3 Jahre und 6 Monate, Jan. 2013 - Juni 2016

    Principal Commercial Manager

    Siemens AG, KompTime

    Berufliche Neuorientierung

  • 2 Jahre und 3 Monate, Okt. 2010 - Dez. 2012

    Principal Commercial Manager

    Siemens AG/ATOS

    Kaufmännische Verantwortung für das internationale Projekt „Compliance“ mit den Siemens-Kunden, Zentraler Ansprechpartner des Projektrisiko-Management ProRep für die Siemens Group International, Kaufmännische Verantwortung für das Projekt „Buyside Marketplace“, Sarbanes-Oxley Act (SOA)-Prüfer zur Sicherstellung gesetzlicher Vorgaben, Durchführung des Cash-Managements

  • 1 Jahr und 4 Monate, Juni 2009 - Sep. 2010

    Principal Commercial Manager

    Siemens AG

    Kaufmännische Umsetzung des Programmes FIT4 2010 zur Verbesserung der Produktivität mit Erarbeiten und Umsetzen von Maßnahmen zur Kosteneinsparung (z.B. Angebotskosten, Einkauf, Restrukturierung, Reduzierung von Projekt-Mehrkosten, Verfahrensoptimierung) und Geschäftsausweitung, Erfolgreicher Abschluss des Projekts „Elektronische Archivierung“ als Projektleiter, SOA-Prüfer, Kaufmännische Betreuung des Kunden Gigaset GmbH

  • 5 Jahre und 8 Monate, Okt. 2003 - Mai 2009

    Commercial Line Manager

    Siemens AG

    Kaufmännische Leitung der Account Offices für die Kunden Siemens Corporate IT, Siemens Real Estate, Siemens Region Deutschland, Siemens Enterprise Solutions SEN und Siemens Home und Communication Devices SHC, Kaufmännische Verantwortung für den nationalen und Internat. Vertrieb des gesamten SIS-Leistungsspektrums, Erfolgreiche kaufmännische Umsetzung der Ausgliederungen von SEN und SHC aus der Siemens AG, Fachliche und diszipl. Personal-verantwortung für 4 Mitarbeiter

  • 4 Jahre und 8 Monate, Feb. 1999 - Sep. 2003

    Commercial Line Manager

    Siemens AG

    Kaufmännische Leitung der Account Offices für die Kunden OSRAM, Bosch und Siemens Hausgeräte und Corporate Personnel, Kaufmännische Verantwortung für den Vertrieb des gesamten SBS-Portfolios, Verhandlung und ggfls. Nachverhandlung der Einkaufspreise im Hinblick auf die Projektbudget-Einhaltung beim Kunden, Kaufmännische Angebotserstellung in komplexen nationalen und inter-nationalen Kundenprojekten, Kaufmännische Bearbeitung von Ausschreib./RFP, RFI national/internat.

  • 4 Jahre und 4 Monate, Okt. 1994 - Jan. 1999

    Kaufmännischer Competence Center Leiter

    Siemens AG

    Kaufmännische Leitung Competence Center Supercomputer, Führen von Preisverhandlungen mit Kooperationspartner Fujitsu (Lieferant), Durchführung Import und Export von Hardware inkl. Steuer- und Zoll-abwicklung, Intensive kaufmännische Betreuung der Kunden aus dem Bereich Wissenschaft und Forschung von der Beschaffung über die Angebotserstellung bis zum Service

  • 1 Jahr und 8 Monate, Feb. 1993 - Sep. 1994

    Vertriebskaufmann

    Siemens AG

    Vertriebskaufmann für die Kunden Post und Telekom, Koordination und Steuerung der Regionen aus dem Headquarter, Projektkalkulation

  • 3 Jahre und 3 Monate, Nov. 1989 - Jan. 1993

    Facheinkäufer für Software

    Siemens AG

    Einkauf von Software und Dienstleistungen, Führung von Einkaufsverhandlungen, Abschluss von Lizenz-, Werk- und Dienstleistungsverträgen, Mitglied im Kaufmännischen Management-Nachwuchskreis der Siemens Nixdorf Informationssysteme AG (SNI)

Ausbildung von Gerd Thomas

  • 5 Jahre und 6 Monate, Okt. 1983 - März 1989

    Betriebswirtschaft

    Universität Trier

    Marketing

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Sport
Musik
Fotografieren

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z