Tobias Darnstädt
Angestellt, Leiter Marketing und Produktmanagement, Wilkhahn Wilkening + Hahne GmbH+Co.KG
Bad Münder, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Tobias Darnstädt
Bis heute 5 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2018
Leiter Marketing und Produktmanagement
Wilkhahn Wilkening + Hahne GmbH+Co.KGProkurist, Weltweite Verantwortung für die Marke Wilkhahn (Premium Design-Büromöbel); Produktmanagement (inkl. Produkt-Portfolio-Strategie, Entwicklungs-Briefings und Pricing), strategisches Marketing, Content Marketing (inkl. Konzeption & Kreation), PR, Social Media, Marketing-Kommunikation (Online und Offline), E-Commerce, Messen & Events, 3D-Daten, PIM, Werbemittel-Erstellung/-Produktion, Vertriebskoordination und lokales Marketing (inkl. Trade Marketing); Führung von 11 Mitarbeitern.
3 Jahre und 3 Monate, Juli 2015 - Sep. 2018
Gesamtleitung Marketing und Vertriebskoordination, Friseurbedarf Jaguar/Tondeo
United Salon Technologies, Member Zwilling J.A. Henckels Group
Prokurist; Weltweite Verantwortung für die Marken Tondeo, Jaguar, Andis und THE CARECUT in allen Kategorien (Friseurscheren, Rasiermesser & Klingen, Haarschneidemaschinen, Haartrockner, Glätteisen, Taschen, Styling-Produkte, Bürsten & Kämme); Führung der Marketing-Abteilung mit 10 Mitarbeitern; Verantwortung für Produkt-Innovationen, Kommunikation, PR, Online, Social Media, Messen, Trade Marketing, Pricing, Vertriebssteuerung und Produktmanagement; Vertriebsverantwortung für Nord-Amerika
1 Jahr und 9 Monate, Okt. 2013 - Juni 2015
Vertriebsdirektor International, Friseurbedarf Jaguar/Tondeo
United Salon Technologies, Member Zwilling J.A. Henckels Group
Kunden- und Geschäftsverantwortung für die Marken Tondeo und Jaguar in Frankreich und Benelux; Führung eines internationalen Vertriebsteams mit 7 Mitarbeitern; Globale Vertriebssteuerung für die Marke Tondeo
Globale Geschäftssteuerung, Umsatz- und P&L-Verantwortung; Management der Geschäftsbeziehung zum Lizenzgeber (Gucci Fashion House); Steuerung der Marke und des operativen Marketings in allen 13 Länder-Organisationen inkl. Abstimmung des Marketing-/Media-Mixes und Allokation der lokalen Marketing-Budgets; Entwicklung von Strategien und Plänen sowie deren Abstimmung mit dem Fashion House; Sicherstellung der Umsetzung von Strategien und Richtlinien in den Märkten
GmbH-Geschäftsführer; Verantwortung für das österr. Parfum-Geschäft mit allen Kunden (Douglas, BIPA, Marionnaud, dm, etc) und allen Marken (u. a. Gucci, Dolce&Gabbana, Hugo Boss, Lacoste, Escada, bruno banani, Puma, Mexx, Naomi Campbell, Christina Aguilera, Avril Lavigne, Replay); Leitung Vertriebs-Team mit 10 Mitarbeitern (Key Account Management und Aussendienst), Führung der Jahresgespräche mit allen Kunden.
1 Jahr und 9 Monate, Nov. 2006 - Juli 2008
Leiter Business Division Lifestyle-Parfums DACH
Procter & GambleLeitung multi-funktionale Business Division, Management des Lifestyle-Marken-Portfolios (u. a. bruno banani, Puma, Mexx, Naomi Campbell, Christina Aguilera, Replay) und Geschäfts-Verantwortung für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz.
Leitung der Abteilung Trade Marketing (Shopper Marketing, In-Store Innovation, Marktforschung, Einkauf, Kooperationen, Consumer Promotions und CRM-Programm)
P&L-Verantwortung für die Marken Pantene und Wash&Go in der Balkan-Region (Rumänien, Bulgarien, Serbien, Montenegro, Bosnien, Mazedonien, Albanien, Moldavien), Entwicklung und Produktion von TV- und Print-Werbung, Definition und Umsetzung von Produkt-, Preis- und Kommunikationsstrategien, Zielgruppen-Segmentierung und Management der Marken-DNAs, Definition und Implementierung der Marketing- und Media-Pläne, Qualifizierung von Produktinitiativen
Kunden- und Umsatzverantwortung für Kosmetik/Körperpflege-Geschäft bei einer großen deutschen Softdiscounterkette, Präsentation von Initiativen, Neulistungs-Vorschlägen und Aktions-Angeboten, Abstimmung von Promotions, Führung des Jahresgesprächs mit Kunden
Customer Marketing Strategie, -Pläne und -Budget, Joint Business Planning, Shopper Marketing, Category Management, In-Store Innovation, Shop-In-Shop-Konzepte (Baby/Beauty/Drug), Marktforschung, Strategieberatung für Kunden.
Verantwortung der Marken Dash Waschmittel (Juli-Nov. 1999) und Fairy/Dawn Geschirrspülmittel (Dez. 1999-März 2001) in Deutschland, Verantwortung für Umsatz sowie Marketing- und Mediaplan/-budget, Produkt-Lancierungen, Neu-Positionierung und Verpackungsdesignänderung
Ausbildung von Tobias Darnstädt
5 Jahre und 9 Monate, Okt. 1993 - Juni 1999
Wirtschaftswissenschaften
Universität Hannover, The Pennsylvania State University
Marketing, Management
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut