Stefanie Kruse
Freiberuflich, Sustainable UX Designer, reThink Product
Hamburg, Deutschland
Über mich
Nachhaltige UX-Designerin aus Hamburg mit einer Leidenschaft für die Entwicklung von B2C-Produkten, die zu einem nachhaltigeren Lebensstil inspirieren. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Technologiebranche habe ich mich auf Lean UX Research und Rapid Prototyping spezialisiert, um dynamischen und nachhaltigkeitsorientierten Organisationen dabei zu helfen, Produktideen schnell zu testen und Produktrisiken zu reduzieren, während ich mich um die Grundlagen wie Ethik, Inklusion und Nachhaltigkeit kümmere. Meine Mission: Als Produktdesignerin und Keynote-Speakerin für die Entwicklung nachhaltiger digitaler Produkte eintreten. Kontaktieren Sie mich gerne, wenn Sie interessiert sind an - einer Projektzusammenarbeit, - Workshops zur nachhaltigen Produktentwicklung, - Vorträge für Ihre Firmenveranstaltung oder Konferenz; oder einfach mehr über meine Arbeit erfahren möchten. Schreiben Sie mir einfach eine Nachricht oder besuchen Sie meine Website https://rethink-product.com. #gernPerDu
Werdegang
Berufserfahrung von Stefanie Kruse
Bis heute 1 Jahr und 3 Monate, seit März 2023
Sustainable UX Designer
reThink Product
Als nachhaltige UX Designerin helfe ich Unternehmen, ihre Produktideen zu validieren und Produktrisiken zu reduzieren, während ich gleichzeitig ökologisch und sozial nachhaltige Produktentwicklungspraktiken einsetze. Mehr dazu auf meiner Webseite.
Zusammen mit dem cross-funktionalen App-Team habe ich die User Experience und die Self-Service-Funktionalität der LichtBlick App verbessert. - Steigerung der Konversionsrate der App für den Verkauf von Strom- und Gasverträgen durch Erhöhung der Transparenz von Preisen und Vorteilen - Begleitung von Usability-Tests für die Kommunikation von Energiepreisbremse, der Einführung eines neuen flexiblen Stromtarifs und einer Stromgeldbörse
Als Teil des Customer Growth Teams habe ich dazu beigetragen, MOIA für mobilitäts- und sehbehinderte Fahrgäste zugänglich und für Schwerbehinderte kostenfrei zu machen. MOIA ist ein vollelektrischer und künftig autonomer Ridepooling-Service mit dem Ziel, Mobilität neu zu erfinden. Die Mission des Customer Growth Teams ist es, durch die Verbesserung des Onboarding-Erlebnis in der Fahrgast-App MOIA zu einer regelmäßigen Mobilitätswahl für Kunden zu machen.
Optimierung der Produktpräsentation auf Suchergebnis- und Kategorieseiten, um Kunden das Finden, Vergleichen und Bewerten relevanter Produkte zu erleichtern und die Skalierbarkeit des Onlineshops zu verbessern. Durch die Anpassung des Produktbild-Algorithmus und Einführung des datensparsamen webp-Formats konnte mein Team die Leistung der Website verbessern, den CO2-Ausstoß verringern und den Nutzern helfen, Produkte effizienter zu vergleichen, was zu höheren Konversionsraten führte.
1 Jahr und 9 Monate, Feb. 2020 - Okt. 2021
Product Manager / Business Designer Produktdatenanreicherung
Otto (GmbH & Co KG)Unterstützung der OTTO-Plattformtransformation durch den Aufbau moderner, skalierbarer und effizienter Produktdatenproduktionssysteme und die Straffung der Produkttaxonomie, um Kunden bei der Suche nach Millionen von Produkten verschiedener Verkäufer zu helfen. Entwicklung einer Produktvision und eines MVP-Ansatzes für ein neues Insights-Produkt zur Verbesserung der Auffindbarkeit von Such-, Navigations- und Filterfunktionen.
Projektleitung für eine cloud-basierte Finanz- und Buchhaltungsplattform um einen großen deutschen Automobilhersteller zu unterstützen, sein Geschäftsmodell durch die Einführung abonnementbasierter Dienste zukunftssicher zu machen.
3 Jahre und 5 Monate, Okt. 2015 - Feb. 2019
IT-Beraterin Business Analyse & Produktmanagement
HBT Hamburger Berater Team GmbHUnterstützung der IT-Transformation eines multinationalen Rohstoffhandels- und Logistikunternehmens durch die Entwicklung von B2B-Software für abteilungsübergreifende Geschäftsprozesse in einem agilen Softwareentwicklungsteam, u.a durch Prozessanalyse, Nutzerforschung, UX-Design, operatives Produktmanagement und Usability-Tests.
Entwicklung und Evaluation einer Marktanalysemethodik für die Produktentwicklung | Interviews zur Anforderungsanalyse sowie Workshop-Moderation, Präsentation und Dokumentation der Ergebnisse
Erstellung und Design von Online Content und Printmaterial (Visual & Text) | Coaching der Teammitglieder
1 Jahr und 6 Monate, Apr. 2014 - Sep. 2015
Werkstudentin Business Analyse & Softwareentwicklung
HBT Hamburger Berater Team GmbHGeschäftsprozessanalyse und -modellierung für ein internationales Handelshaus in Hamburg, Costa Rica und Kolumbien | Weiterentwicklung und Re-Design einer Android App zur Fahrgastinformation im ÖPNV
1 Jahr und 11 Monate, Okt. 2012 - Aug. 2014
Mitglied & Vice President Reception
Deutsches Komitee der AIESEC e.V.Betreuung internationaler Praktikanten in Hamburg | Aufbau und Leitung eines Teams von bis zu 10 Mitgliedern | Training lokaler AIESEC-Mitglieder
6 Jahre und 8 Monate, Aug. 2007 - März 2014
Bankerin im Privat- und Firmenkundengeschäft
Hamburger Sparkasse AG
Ausbildung von Stefanie Kruse
2 Jahre, Okt. 2015 - Sep. 2017
M.Sc. IT-Management und -Consulting
Universität Hamburg
Schwerpunkte: IT-Innovation, digitale Geschäftsmodelle, Design Thinking | Thesis: Development of the DDBM Innovation Methodology for Designing Data-Driven Business Models
2 Jahre und 8 Monate, Okt. 2012 - Mai 2015
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Universität Hamburg
Thesis: Mobile Payment Business Models – Development of a Collaboration-Based Mobile Payment Solution
3 Jahre, Okt. 2007 - Sep. 2010
B.A. Business Administration
HSBA Hamburg School of Business Administration
Schwerpunkte: Finanz- und Dienstleistungsmanagement | Thesis: Wertorientierte Vertriebssteuerung bei der Hamburger Sparkasse AG
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Gut