Sascha Römer

Angestellt, Bereichsleitung globaler Service & Montage // Director global technical services, Paul Vahle GmbH & Co. KG

Student, Doctor of Business Adminstration, UCAM Universidad Católica San Antonio de Murcia

Fulda, Deutschland

Über mich

International erfahrener Manager, fundierte Führungserfahrung im Customer Service & After Sales (global) und technischen Service (global), in Sales & Business Development, Engineering und Projektleitung; versiert in Teamsteuerung und Kundenmanagement, mit breit gefächertem technischen Know-how und umfassender Berufspraxis im Auf- und Ausbau von Abteilungen, Unternehmensstandorten und Geschäftsfeldern sowie von Serviceleistungen und -strategien. Verhandlungssichere Englischkenntnisse, hohe Reisebereitschaft und umfangreiche Kompetenzen in der Zusammenarbeit mit weltweiten Teams, Kollegen und Kunden!

Fähigkeiten und Kenntnisse

Global Leadership
Customer Service / After Sales
Engineering / Technik
Projektmanagement
Management
Realisierung von Projekten
Leitung eines Teams
Leitung des Geschäftsbereichs
Englische Sprache
Projektplanung
Change Management
Business Development
Anlagenbau
Automatisierungstechnik
Automobilindustrie
Aufbau von Abteilungen
Eskalationsmanagement
Kundenmanagement
Servicemanagement
Lieferantenmanagement
Kostenkontrolle
Budgetierung
Interimsmanagement
Customer Service Excellence
Head of global Service & AfterSales
Head of global technical service
Direktor Engineering & Technik (CTO)
Head of Realization Engineering
Profit&Loss-Verantwortung weltweit
Ausbau Serviceportfolio
Etablierung internationale Servicestrategie
After Sales Management
Globale Steuerung Standorte / Tochterfirmen
Interkulturelle Kompetenz
Internationale Teamführung

Werdegang

Berufserfahrung von Sascha Römer

  • Bis heute 8 Monate, seit Nov. 2023

    Bereichsleitung globaler Service & Montage // Director global technical services

    Paul Vahle GmbH & Co. KG
  • 3 Jahre und 4 Monate, Juli 2020 - Okt. 2023

    Leiter globaler Service & AfterSales // Head of global Service & AfterSales

    JUMO GmbH & Co. KG

    - Internationale Verantwortung Service & AfterSales (D-A-CH und Strategie für weltweit 14 Tochtergesellschaften); - Etablierung der Abteilung als Profitcenter; - Umfangreiche Mitarbeiter- und Umsatzverantwortung, globale Verantwortung Profit & Loss; - Ausbau Serviceportfolio und Serviceumsätze, Etablierung einer globalen Service-Dachmarke und Marketingkampagne; - Einführung neuer Systeme/Digitalisierung

  • 6 Monate, Jan. 2020 - Juni 2020

    Leiter Service global // Head of Service global

    Abicor Binzel

    - Internationale Teamführung Customer Service (global, 7 Standorte); - Erstellung einer globalen Service- und AfterSales-Strategie, Optimierung Serviceportfolio

  • 1 Jahr und 5 Monate, Aug. 2018 - Dez. 2019

    Director of Engineering ( CTO ) / parallel: Sales & Business Development Manager

    EngRoTec de Mexico S.A. de C.V

    - Aufbau und Entwicklung der Niederlassung in Mexiko, dort auch stellvertretender Geschäftsführer; - Gewinnung, Leitung und Abschluss von Projekten in den Bereichen Anlagenbau, Konstruktion, Simulation, Roboter- und SPS-Programmierung; - Gesamtverantwortlich für Engineering & Technik in USA, Kanada und Mexiko; - Ausbau des technischen Vertriebs, Entwicklung neuer Kunden und Geschäftsfelder, Erweiterung des Marktanteils im USMCA-Raum

  • 11 Monate, Okt. 2017 - Aug. 2018

    Head of Realization Engineering / Zertifizierter Projektmanager

    EDAG México S.A. de C.V.

    - Abteilungsaufbau und Ausbau eines Standortes; - Kosten- und Mitarbeiterverantwortung; - Erfolgreiche Leitung von Projekten im Anlagenbau (Referenzkunden: VW, Daimler/Nissan, BMW, FFT);

  • 6 Monate, Apr. 2017 - Sep. 2017

    Teamleiter Robotics & Simulation

    EDAG México S.A. de C.V.

    Aufbau und Leitung einer neuen Abteilung im Bereich Robotik und Simulation; Führung von Mitarbeitern; Projektmanagement

  • 2 Jahre und 8 Monate, Aug. 2014 - März 2017

    Onsite Manager / Externer Mitarbeiter, Projekt AUDI Mexico

    KUKA Roboter GmbH

    - Projektleiter für Neuaufbau Werk San Jose Chiapa, Mexiko - Führung von sieben Servicetechnikern, Betreuung / Akquisition von Key Accounts; - Planung der Automatisierungsabteilung im neuen Audi-Werk; - Erfolgreiche Markteinführung des Audi Q5 in der geforderten Stückzahl und Qualität

  • 2 Jahre und 6 Monate, März 2012 - Aug. 2014

    Servicetechniker

    KUKA Roboter GmbH

    - Deutschlandweite Betreuung von Kunden (vorrangig aus der Automobil- und Lebensmittelindustrie), Schwerpunkte: Sonder-, Schwerlast- und Industrieroboter

  • 3 Jahre und 1 Monat, Feb. 2009 - Feb. 2012

    Servicetechniker

    WELTEC BIOPOWER GmbH

    Weltweite Kundenbetreuung; Inbetriebnahme, Wartung und Reparatur von Biogasanlagen; Verantwortlicher Ansprechpartner für die Areas China und USA

  • 3 Jahre und 6 Monate, Aug. 2005 - Jan. 2009

    Ausbildung zum Mechatroniker

    WINGAS GmbH

Ausbildung von Sascha Römer

  • 2 Monate, Apr. 2022 - Mai 2022

    Chief Service Manager

    RWTH Aachen University

    - Fokusthemen: Digitale Serviceorganisationen, disruptive Änderungen, Leadership-Management, HR-Management, IT-Servicestrategie; - berufsbegleitende Weiterbildung

  • 1 Jahr und 2 Monate, März 2022 - Apr. 2023

    Master of Philosophy (MPhil), Applied Business Leadership & Management

    UCAM Universität / Westford University London

    Schwerpunkte: Leadership, wissenschaftliches Arbeiten, Datenanalyse, globales Management (berufsbegleitendes englischsprachiges Studium)

  • Bis heute 3 Jahre und 2 Monate, März 2022 - Apr. 2025

    Doctor of Business Adminstration

    UCAM Universidad Católica San Antonio de Murcia

    Teilzeit-Doktorarbeit in englischer Sprache (berufsbegleitend); Thema: Die nachhaltige Einführung einer globalen Servicestrategie in eine bestehende Vertriebsorganisation

  • 1 Jahr und 3 Monate, Apr. 2019 - Juni 2020

    Executive Master of Business Administration - EMBA

    OBS Business School / University of Barcelona

    - Schwerpunkte: Internationales Management, Digitale Transformation, Digitales Marketing und Vertriebsstrategien (berufsbegleitendes englischsprachiges Studium)

  • 7 Monate, Nov. 2013 - Mai 2014

    Projektmanager ( IHK )

    Berufsbildungswerk Kassel

  • 2012 - 2012

    Certified Robot-Trainer

    KUKA Roboter GmbH

  • 1 Jahr und 6 Monate, Aug. 2010 - Jan. 2012

    Industriemeister Mechatronik

    Handelskammer Bremen - IHK

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Eishockey
Golf (Sport)

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z