Sandra Junger
Angestellt, Head of Marketing, smapOne AG
München, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Sandra Junger
• Verantwortung der Marketingstrategie für Brand Awareness und Demand /Leadgen & Mitgestaltung von GTM-Strategien • Festlegen, Überwachen und Berichten von Teamzielen & OKRs • Führung & Transformation des Marketingteams • Verantwortung für Markenpositionierung, Messaging, CD, Content-Strategie sowie PR , sowie für die Kanalstrategien • Verantwortung für die Präsenz und Auffindbarkeit in den richtigen Marktsegmenten, fokussiert auf die Steigerung von Reichweite & Performance • Budgetverantwortung
• Strategische Entwicklung & Steuerung eines digitalen Leadgenprogramms • Konzeption & Umsetzung der Performance Marketing-Strategie für den DACH-Raum für die Brand Germanedge • Website Development inkl. SEM, PPC & Marketing Automation • Entwicklung & Orchestrierung von Leadgen Content Kampagnen • Gruppenübergreifende Leitung des Performance Marketings der Germanedge Group mit OKRs • Agentursteuerung & Budgetcontrolling Highlight: Strategischer Aufbau einer digitalen Leadgen-Maschine inkl. Teamführung
1 Jahr und 1 Monat, Jan. 2019 - Jan. 2020
Global Team Lead Field Marketing
thinkproject Deutschland
• Erstellung von ergebnisorientierten Marketingplänen für allen Märkte • Bestimmung von Marketingkennzahlen zur Erfolgsmessung • Prozessoptimierung innerhalb des Field Marketing Teams sowie der Onlinemarketingaktivitäten und der integrierten Kampagnen • Anleitung, Betreuung des sowie regelmäßiger KPI-Abgleich mit dem internationalen Field Marketing Teams u.a. durch Marketingjahrespläne und In- und Outbound Marketing Best Practice Workshops Highlight: Führung eines internationalen Field Marketingteams
• Entwicklung, Steuerung und Auswertung aller Marketingmaßnahmen des deutschen Marktes & Vertriebs inkl. Kampagnen- und Website-Management, Marketing Automation, SEO/SEA, PR, Social Media und Eventorganisation • Touchpoint Analyse und Erweiterung um digitale Customer Journey Kanäle • Content-Erstellung • Budgetverantwortung und Agentursteuerung Highlight: Strategische Entwicklung und Umsetzung einer digitalen Kommunikations¬strategie mit kontinuierlicher Erfolgssteigerung
2 Jahre und 2 Monate, Nov. 2015 - Dez. 2017
Social Media & Online Marketing Manager
LOTTO Bayern - Staatliche Lotterieverwaltung Bayern• Hauptverantwortung für alle Social Media-Kanäle • Content-Erstellung, Bildbearbeitung und Community Management • Social Media-Marketing • Management der Online Kommunikation inkl. Website-Management und SEA • Projektarbeit Filmpreisverleihung • Steuerung von Agenturen Highlight: Ausbau und Optimierung einer digitalen Kommunikationsstrategie für Lotto Bayern sowie der nationalen Marke Glücksspirale
2 Jahre und 6 Monate, Mai 2013 - Okt. 2015
PR Account Executive
Text100
• Klassische sowie digitale PR-Arbeit für verschiedene internationale B2B Technologie-Unternehmen inkl. Kundenberatung • Konzeption und Umsetzung von PR- und Social Media-Kampagnen, Influencer-Relations • Media Relations, Verfassen von Pressemitteilungen und Fachbeiträgen • Eventmanagement Highlight: Betreuung des Kunden IBM auf Grundlage eines holistischen Kommunikations¬¬konzepts aus owned und earned Mediakanälen
3 Jahre und 7 Monate, Apr. 2009 - Okt. 2012
Studentische Mitarbeiterin
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Universität Augsburg
• Unterstützung der Lehre, Mithilfe in administrativen Bereichen, Erasmus- • Koordination: Betreuung der Incoming- & Outgoing-Studenten
1 Jahr und 11 Monate, Okt. 2010 - Aug. 2012
Redakteurin
Hochschulmagazin presstige
Themenfindung und Gestaltung der Heftplanung, Verfassen und Redigieren von Artikeln zu Themen rund um das Studentenleben, Teilnahme an Redaktionsworkshops, -Schulungen und -Seminaren
2 Jahre und 9 Monate, Apr. 2009 - Dez. 2011
Redakteurin, aktives Teammitglied
Studentische Online-Zeitschrift w.e.b.Square
Redaktionelle, organisatorische und technische Unterstützung der wissenschaftlichen Online-Plattform mit zitierfähigen studentischen Artikeln und Abschlussarbeiten
3 Monate, Aug. 2011 - Okt. 2011
Redakteurin Unternehmenskommunikation
Patrizia Immobilien AG
interne und externe Kommunikation: Recherche und schreiben eigener Meldungen und Artikel für verschiedene (Kunden- & Mitarbeiter) Publikationen, Online & Print
Recherche und Schreiben eigener Meldungen und Artikel, Bildrecherche und -Bearbeitung, Konzeption und Durchführung neuer Community-Aktionen, redaktionelle und technische Erstellung des wöchentlichen Newsletters
2 Jahre und 5 Monate, Apr. 2007 - Aug. 2009
Redakteurin
Campusradio Kanal C
Redaktionelles und technisches Erstellen von Radiobeiträgen, wöchentliche Sendeplanung, Unterstützung und Anlernung neuer Redaktionsmitglieder, Teilnahme an redaktionellen Workshops und Sprechertraining-Seminaren
Entwicklung eines Konzepts für eine Online-Community, Arbeitsschwerpunkte: Layout/ Design, technische Features, Vermarktung von Communities
3 Monate, Feb. 2008 - Apr. 2008
Redakeurin
PR-Agentur pr+co, Stuttgart
Verfassen eigener Fachartikel und Meldungen in Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften, Verfassen von Pressemitteilungen, Textadaptionen aus dem Englischen, Entwicklung einer Wiki-Struktur für das Wissensmanagement
2 Monate, Aug. 2007 - Sep. 2007
Redakteurin
Lokalredaktion, Südwest Presse, Ulm
Kennenlernen des Redaktionsalltags in einer Tageszeitung, journalistische Aufgaben: Redigieren von Texten, Führen von Interviews, Recherche und Schreiben eigener Meldungen, Berichte und Artikel
3 Monate, Feb. 2007 - Apr. 2007
Redakteurin und Moderatorin
Lokalredaktion, Radio Free FM, Ulm
Schreiben und technisches Erstellen eigener Radiobeiträge, Schreiben und Moderieren von Nachrichten, Fahren kompletter Sendungen im Team, Einführung und Unterstützung von neuen Praktikanten
Ausbildung von Sandra Junger
2 Jahre und 2 Monate, Okt. 2010 - Nov. 2012
Medien und Kommunikation
Universität Augsburg
Kommunikationswissenschaft, öffentliche Kommunikation, politische Kommunikation, Journalismus,
5 Monate, Okt. 2008 - Feb. 2009
Kommunikationswissenschaft
Università degli Studi del Molise, Campobasso, Italien
4 Jahre und 1 Monat, Okt. 2006 - Okt. 2010
Medien und Kommunikation
Universität Augsburg
Kommunikationswissenschaft, Digitale Medien, Medienpädagogik
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Italienisch
Grundlagen
Französisch
Grundlagen