Oliver Knopik

Angestellt, HR Manager DACH, Avanade Deutschland GmbH - ein Joint Venture von Accenture & Microsoft

Köln, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Projektmanagement
Prozessoptimierung
Change Management
Stakeholder-Management
Agiles Projektmanagement
Projektleitung
Anforderungsmanagement
Risikomanagement
Speaker
Geschäftsfeldentwicklung
Coaching
Qualitätsmanagement
Mediation
Agile Methods
Digitalisierung
Auswahl und Steuerung von IT-Dienstleistern
HR Projektmanagement
Englische Sprache
Projekte
Personalmanagement
inclusión
Diversity Management
Gender Diversity
HR Strategieentwicklung
HR-Prozesse
HR Project Management
Scrum
Agile leadership
Führungserfahrung
HR-Management
Managing Diversity

Werdegang

Berufserfahrung von Oliver Knopik

  • Bis heute 2 Jahre und 8 Monate, seit Okt. 2021

    HR Manager DACH

    Avanade Deutschland GmbH - ein Joint Venture von Accenture & Microsoft

    HR Manager Dach

  • 2 Jahre und 2 Monate, Aug. 2019 - Sep. 2021

    Head of Project & Development HR

    Galeria Karstadt Kaufhof GmbH

    HR Projekt-Strategie und HR Projekt Roadmap, Projekt Monitoring, agile und klassische Projektmethoden, Verwaltung der Projektressourcen , Verhandeln von Anbieter- und Supportverträgen, Absprache mit den Mitbestimmungsgremien, Dokumentation über Jira und Confluence

  • 1 Jahr und 3 Monate, Juni 2018 - Aug. 2019

    Senior Projektmanager HR Digitalisierung

    Galeria Kaufhof GmbH

    Verantwortlich für die entwicklung und Umsetzung der HR Digitalisierung-Strategie und Projekte

  • 1 Jahr und 6 Monate, Jan. 2017 - Juni 2018

    Projektmanager Digital Marketing

    HBC Europe | Galeria Kaufhof GmbH

    - Inhaltliche und strategische Leitung des Innovation-Projektes Augmented Reality - Development AR-App und Konzeption der Entertainment App von Galeria Kaufhof - Medienplanung von Konzept bis zur Umsetzung (Pressefilm, Radio, Werbung) - Inhaltliche und strategische Projektleitung von „Geschenke 2.0“ &“Abbau Hochzeitstisch“ - Planung und Konzeption der Omnichannel Wunschliste - Mitglied im Nachhaltigkeit-Ausschuss Galeria Kaufhof - Reporten an die Bereichsleitung Digital Marketing

  • 4 Monate, Mai 2016 - Aug. 2016

    HEAD OF DEPARTMENT ENTERTAINMENT AIDA BLU

    AIDA Cruises

    - Disziplinarische Führung von insgesamt 50 Mittarbeitern - Steuerung der Fachbereiche Film & Printmedien, Show & Unterhaltung sowie die Kinderbetreuung - Sicherstellung der Umsetzung aller gesetzlichen Bedingungen des Arbeitsrechts für Schifffahrt - Qualitätssicherung des bestehenden Entertainment Konzepts - Reporten an die Firmenzentrale in Hamburg und den General Manager an Bord

  • 11 Monate, Juni 2015 - Apr. 2016

    REFERENT BUSINESS DEVELOPMENT

    Dr. Becker Klinikgesellschaft

    - Inhaltlicher & strategischer Projektleiter HausMed - Modernisierung und Weiterentwicklung der E-Learning Anwendung von HausMed - Inhaltlicher & strategischer Projektleiter für Psyrena, einer digitalen Lösung zur psychosomatischen Nachsorge - Aufbau neuer Vertriebskanäle und Betreuung bestehender Firmen- und Privatkunden - Reporten an die Geschäftsführung

  • 10 Monate, Apr. 2014 - Jan. 2015

    Change Manager

    KCC GmbH

    - Einführung von Planstellen & Recruiting über externe Anbieter - Unterstützung bei der Umstellung der Call Center Systeminfrastruktur - Aufbau einer TQM bewussten Prozesslandschaft mit Kennzahlen - Coaching in Produkt, Vertrieb & Kommunikation, Führungsstile & Kundenpräsentation - Optimierung von Unternehmensprozessen und Umverteilung von Workflows und Aufgaben - Entwicklung neuer Marketingstrategien - Reporten an die Geschäftsführung

  • 7 Monate, Apr. 2013 - Okt. 2013

    Leitender Angestellter RHEIN CONNECTION

    Cologne Beach Club

    - Fachliche Führung der durchschnittlich 80 Mitarbeiter - Einsatzplanung sowie Führung von Events mit bis zu 20.000 Besuchern - Recruiting & Bewerbermanagement - Kassenabrechnung und Verbuchung der Einnahmen - Bestellung im Warenwirtschaftssystem - Reporten an die Geschäftsführung

  • 1 Jahr und 8 Monate, Aug. 2011 - März 2013

    Dozent & Interim Schulleiter

    TOR Akademie GmbH Berlin

    - Dozent für Coaches, Supervisoren, Lerntherapeuten und Sportpsychologen - Interims Schulleitung (ab 2012) - Disziplinarische Führung der Akademiemitarbeiter - Einkauf, Einsatzplanung und Qualitätskontrolle von wechselnden Dozenten - Aufbau einer TQM bewussten Prozesslandschaft - Messeplanung - Unternehmenskommunikation - Reporten an die Geschäftsführung

  • 2 Jahre und 1 Monat, Jan. 2009 - Jan. 2011

    Regisseur / Regieassistent / Spielleiter

    Bühnen der Stadt Köln, Theater Magdeburg

    Ich zeichnete mich neben zwei eigenen Inszenierungen, 19 Assistenzen auch für die künstlerischer Leitung zweier Großprojekte verantwortlich, den Opernball und die Silvester-Gala der Stadt Magdeburg. Zwei internationale Projekte betreute ich bis zur Realisierung vor Ort in Spanien und Frankreich. Im gesamten Zeitraum war ich direkt der Intendanz und Geschäftsleitung unterstellt.

  • 1 Jahr und 10 Monate, Aug. 2006 - Mai 2008

    Projektmitarbeiter Sales

    Pride GmbH, Köln

    - B2C Kundenbetreuung - B2B Terminierung von Bestands- und Neukunden - Monitoring & 1zu1 Coaching - Produktvorstellung & Entwicklung von neuen Marketingstrategien

  • 2 Jahre und 1 Monat, Aug. 2001 - Aug. 2003

    Ausstattungsleiter

    Studiobühne Siegburg

    - Planung von Neuausstattungen im Bühnenbild und Kostüm - Kostenüberwachung, Materialbestellung und Lagerhaltung - Koordination der Atelierarbeiten

  • 5 Monate, Feb. 2000 - Juni 2000

    ENTERTAINMENT MANAGER

    Club Aldiana Portugal

    - Fachliche Führung der rund 20 Mittarbeiter aus der Abteilung Entertainment - Steuerung der Fachbereichsleiter: Musikmanager, Kostüm & Bühnentechnik - Einsatz und Proben-Planung - Entwicklung und Erhalt des bestehenden Entertainment Programms - Reporten an die Firmenzentrale und den Clubdirektor

  • 11 Monate, Apr. 1999 - Feb. 2000

    Hotelfachmann ( Sales & Rezeption)

    Hotel St.Gotthard, Zürich

    Hotel St.Gotthard, Zürich | Rezeption und Sales DepartEment Bindeglied zwischen Rezeption und Sales Abteilung, Bearbeitung des Reservierungssystems, Check-in/out, Internationaler Vertrieb und Kundenbetreuung. Gästeempfang und Betreuung.

Ausbildung von Oliver Knopik

  • 2 Monate, Aug. 2012 - Sep. 2012

    Qualitätsmanagement

    SBW Berlin

    Geprüfter Qualitätsbeauftragter und interner Auditor in Anlehnung an die DIN ISO EN 9001:2008

  • 1 Jahr und 2 Monate, Apr. 2011 - Mai 2012

    Sportpsychologie

    TOR Akademie Berlin

    Sportpsychologische Beratung

  • 4 Jahre und 1 Monat, Aug. 2000 - Aug. 2004

    Musiktheater / Film / Bühne

    Theaterfachschule Siegburg

    2000 - 2004 Ausbildung zum Darsteller Bühne mit Abschluss

  • Rezeption / Sales / Marketing

    Hotel IBIS Aachen

    Rezeption / Sales / Marketing / OMB

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Italienisch

    Grundlagen

  • Französisch

    Grundlagen

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Kite Surfen
Schreiben
Kunst
Krafttraining
Gobang

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z