Oliver Knopik
Angestellt, HR Manager DACH, Avanade Deutschland GmbH - ein Joint Venture von Accenture & Microsoft
Köln, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Oliver Knopik
Bis heute 2 Jahre und 8 Monate, seit Okt. 2021
HR Manager DACH
Avanade Deutschland GmbH - ein Joint Venture von Accenture & Microsoft
HR Manager Dach
2 Jahre und 2 Monate, Aug. 2019 - Sep. 2021
Head of Project & Development HR
Galeria Karstadt Kaufhof GmbHHR Projekt-Strategie und HR Projekt Roadmap, Projekt Monitoring, agile und klassische Projektmethoden, Verwaltung der Projektressourcen , Verhandeln von Anbieter- und Supportverträgen, Absprache mit den Mitbestimmungsgremien, Dokumentation über Jira und Confluence
1 Jahr und 3 Monate, Juni 2018 - Aug. 2019
Senior Projektmanager HR Digitalisierung
Galeria Kaufhof GmbH
Verantwortlich für die entwicklung und Umsetzung der HR Digitalisierung-Strategie und Projekte
1 Jahr und 6 Monate, Jan. 2017 - Juni 2018
Projektmanager Digital Marketing
HBC Europe | Galeria Kaufhof GmbH
- Inhaltliche und strategische Leitung des Innovation-Projektes Augmented Reality - Development AR-App und Konzeption der Entertainment App von Galeria Kaufhof - Medienplanung von Konzept bis zur Umsetzung (Pressefilm, Radio, Werbung) - Inhaltliche und strategische Projektleitung von „Geschenke 2.0“ &“Abbau Hochzeitstisch“ - Planung und Konzeption der Omnichannel Wunschliste - Mitglied im Nachhaltigkeit-Ausschuss Galeria Kaufhof - Reporten an die Bereichsleitung Digital Marketing
- Disziplinarische Führung von insgesamt 50 Mittarbeitern - Steuerung der Fachbereiche Film & Printmedien, Show & Unterhaltung sowie die Kinderbetreuung - Sicherstellung der Umsetzung aller gesetzlichen Bedingungen des Arbeitsrechts für Schifffahrt - Qualitätssicherung des bestehenden Entertainment Konzepts - Reporten an die Firmenzentrale in Hamburg und den General Manager an Bord
11 Monate, Juni 2015 - Apr. 2016
REFERENT BUSINESS DEVELOPMENT
Dr. Becker Klinikgesellschaft
- Inhaltlicher & strategischer Projektleiter HausMed - Modernisierung und Weiterentwicklung der E-Learning Anwendung von HausMed - Inhaltlicher & strategischer Projektleiter für Psyrena, einer digitalen Lösung zur psychosomatischen Nachsorge - Aufbau neuer Vertriebskanäle und Betreuung bestehender Firmen- und Privatkunden - Reporten an die Geschäftsführung
- Einführung von Planstellen & Recruiting über externe Anbieter - Unterstützung bei der Umstellung der Call Center Systeminfrastruktur - Aufbau einer TQM bewussten Prozesslandschaft mit Kennzahlen - Coaching in Produkt, Vertrieb & Kommunikation, Führungsstile & Kundenpräsentation - Optimierung von Unternehmensprozessen und Umverteilung von Workflows und Aufgaben - Entwicklung neuer Marketingstrategien - Reporten an die Geschäftsführung
7 Monate, Apr. 2013 - Okt. 2013
Leitender Angestellter RHEIN CONNECTION
Cologne Beach Club
- Fachliche Führung der durchschnittlich 80 Mitarbeiter - Einsatzplanung sowie Führung von Events mit bis zu 20.000 Besuchern - Recruiting & Bewerbermanagement - Kassenabrechnung und Verbuchung der Einnahmen - Bestellung im Warenwirtschaftssystem - Reporten an die Geschäftsführung
1 Jahr und 8 Monate, Aug. 2011 - März 2013
Dozent & Interim Schulleiter
TOR Akademie GmbH Berlin
- Dozent für Coaches, Supervisoren, Lerntherapeuten und Sportpsychologen - Interims Schulleitung (ab 2012) - Disziplinarische Führung der Akademiemitarbeiter - Einkauf, Einsatzplanung und Qualitätskontrolle von wechselnden Dozenten - Aufbau einer TQM bewussten Prozesslandschaft - Messeplanung - Unternehmenskommunikation - Reporten an die Geschäftsführung
2 Jahre und 1 Monat, Jan. 2009 - Jan. 2011
Regisseur / Regieassistent / Spielleiter
Bühnen der Stadt Köln, Theater Magdeburg
Ich zeichnete mich neben zwei eigenen Inszenierungen, 19 Assistenzen auch für die künstlerischer Leitung zweier Großprojekte verantwortlich, den Opernball und die Silvester-Gala der Stadt Magdeburg. Zwei internationale Projekte betreute ich bis zur Realisierung vor Ort in Spanien und Frankreich. Im gesamten Zeitraum war ich direkt der Intendanz und Geschäftsleitung unterstellt.
1 Jahr und 10 Monate, Aug. 2006 - Mai 2008
Projektmitarbeiter Sales
Pride GmbH, Köln
- B2C Kundenbetreuung - B2B Terminierung von Bestands- und Neukunden - Monitoring & 1zu1 Coaching - Produktvorstellung & Entwicklung von neuen Marketingstrategien
2 Jahre und 1 Monat, Aug. 2001 - Aug. 2003
Ausstattungsleiter
Studiobühne Siegburg
- Planung von Neuausstattungen im Bühnenbild und Kostüm - Kostenüberwachung, Materialbestellung und Lagerhaltung - Koordination der Atelierarbeiten
5 Monate, Feb. 2000 - Juni 2000
ENTERTAINMENT MANAGER
Club Aldiana Portugal
- Fachliche Führung der rund 20 Mittarbeiter aus der Abteilung Entertainment - Steuerung der Fachbereichsleiter: Musikmanager, Kostüm & Bühnentechnik - Einsatz und Proben-Planung - Entwicklung und Erhalt des bestehenden Entertainment Programms - Reporten an die Firmenzentrale und den Clubdirektor
11 Monate, Apr. 1999 - Feb. 2000
Hotelfachmann ( Sales & Rezeption)
Hotel St.Gotthard, Zürich
Hotel St.Gotthard, Zürich | Rezeption und Sales DepartEment Bindeglied zwischen Rezeption und Sales Abteilung, Bearbeitung des Reservierungssystems, Check-in/out, Internationaler Vertrieb und Kundenbetreuung. Gästeempfang und Betreuung.
Ausbildung von Oliver Knopik
2 Monate, Aug. 2012 - Sep. 2012
Qualitätsmanagement
SBW Berlin
Geprüfter Qualitätsbeauftragter und interner Auditor in Anlehnung an die DIN ISO EN 9001:2008
1 Jahr und 2 Monate, Apr. 2011 - Mai 2012
Sportpsychologie
TOR Akademie Berlin
Sportpsychologische Beratung
4 Jahre und 1 Monat, Aug. 2000 - Aug. 2004
Musiktheater / Film / Bühne
Theaterfachschule Siegburg
2000 - 2004 Ausbildung zum Darsteller Bühne mit Abschluss
Rezeption / Sales / Marketing
Hotel IBIS Aachen
Rezeption / Sales / Marketing / OMB
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Italienisch
Grundlagen
Französisch
Grundlagen
Spanisch
Grundlagen