Oliver Blum
Angestellt, Leitung Beratungs- und Verkaufsanwendungen, PB Versicherungen
Hilden, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Oliver Blum
Fachliche Entwicklung und Betreuung der Beratungs- und Verkaufssysteme für die Vertriebspartner. Umsetzung neuer Produkte sowie vertrieblicher und gesetzlicher Anforderungen in den Front-End-Systemen. Neuentwicklung des Verkaufs über Internet und mobile Endgeräte. Projektportfolioplanung in Abstimmung mit internen Abteilungen und externen Partnern. Prüfung und Umsetzung innovativer Technologien und Chancen der Digitalisierung für die Vertriebskanäle (stationär, online, mobile).
• Strategische und operative Marketingplanung und -gestaltung • Entwicklung und Bereitstellung von Marketing- und Vertriebsunterstützungsmaßnahmen und Kampagnen für die Vertriebskanäle • Gestaltung und Umsetzung der Produktkommunikation • Verantwortung der Online- und Social-Media-Aktivitäten • Prüfung und Umsetzung innovativer Technologien und Kommunikationsformen in den Vertriebskanälen
• Strategische und operative Planung des Geschäftsbereichs • Ausbau und Führung der Vertriebsmannschaft • Beziehungsmanagement und Verhandlungen mit den Führungskräften der Vertriebspartner • Umsetzung der Marketing- und Vertriebsaktionen im Vertriebsweg • Konzeption und Durchführung der Schulungsmaßnahmen • Coaching der Filialmitarbeiter und Führungskräfte vor Ort am POS
• Durchführung von Sonderprojekten und Aktivitäten beim Aufbau der PB Versicherungen als Gemeinschaftsunternehmen von Deutsche Postbank AG und Talanx AG. Geschäftsstart: April 1999 • „Head of Contact“ für Vorstände, das Management und die Verantwortlichen der Kooperationspartner • Gestaltung der Schnittstellen und Abstimmungsinstrumente mit den Partnern • Verfolgung der Strategien und Projekte der Partner und Initiierung der erforderlichen internen Maßnahmen
3 Jahre und 1 Monat, Jan. 1996 - Jan. 1999
Produktmanager
Targo Versicherung (ehemals CiV Versicherung)
• Strategische und operative Produktplanung • Verantwortliche Koordination der Produkteinführungen in die Vertriebe in Abstimmung mit dem Bankpartner und internen Funktionen • Beobachtung der Umsatz- und Ertragsentwicklungen und Initiierung umsatzsteigernder Vertriebs- und Marketingmaßnahmen • Marktforschung und Wettbewerbsanalysen
1 Jahr und 7 Monate, Juni 1994 - Dez. 1995
Marketingberater
CMS - Creative Marketing Services
Ausbildung von Oliver Blum
5 Jahre und 2 Monate, Okt. 1988 - Nov. 1993
BWL
Universität zu Köln
Marketing, Produktmanagement, Versicherungswissenschaft
Sprachen
Deutsch
-
Englisch
Gut