Nadia Fritsche

ist gesund und munter. 🥦

Angestellt, Service Koordination IT-Betrieb und IT-Sicherheit, Generali Deutschland AG, ITCG AG

Abschluss: Diplom-Psychologin, Universität Hamburg

Hamburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Analytisches Denken
Verantwortungsbereitschaft
lösungsorientiert
Projektmanagement
Beratung
Konzepterstellung
Evaluation von Projekten
Datenanalyse
Reporting
Umsetzung von Projekten
Moderation
Personalentwicklung
Führungskompetenz
Teamleitung
Konfliktmanagement
Eskalationsmanagement
Erwachsenen- und Weiterbildung
Training
Kundenbetreuung
Steuerung von Dienstleistern
Systemisches Denken
Knowledge management
IT Support
IT Service Management
Aufbau von Kooperationen
lernfreudig
Sinn für Teamarbeit
Begleitung von Veränderungsprozessen
Offenheit für Neues
Englische Sprache
Konzeption

Werdegang

Berufserfahrung von Nadia Fritsche

  • Bis heute 2 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2022

    Service Koordination IT-Betrieb und IT-Sicherheit, Generali Deutschland AG

    ITCG AG

    Planung und Umsetzung von strategischen IT-Projekten: - Konsolidierung des mobilen Arbeitsplatzkonzepts "Smart Working" - Einführung neuer IT-Ausstattung, -Anwendungen und -Verfahren - Prozessdefinitionen im ERP-Tool ServiceNow Schnittstellenfunktion mit - Klärung technischer Voraussetzungen und Anforderungen mit den IT-Fachbereichen - Pilottests für IT-Changes - Kommunikation auf verschiedenen Unternehmensebenen (IT-Anwender:innen, Führungskräfte, Service-Koordination, Dienstleister)

  • 1 Jahr und 6 Monate, Okt. 2020 - März 2022

    Service Desk Manager/Generali Operations Service Platform

    ITCG AG

    Projekte: > Einarbeitung des neuen Dienstleisters für den User Help Desk (1st + 2nd Level Support für IT-Störungen) > Implementierung eines Chat- und Voicebots im Service Desk > Aufbau zielgruppenspezifischer Portale im IT-Wissensmanagement (für Anwender, für HelpDesk, für Experten) > Einführung neuer Prozesse für planbare Wartungsarbeiten im On Site Service Tagesgeschäft: Sicherstellen der Servicequalität von IT-Leistungen Eskalationsmanagement Begleitung von Changes Krisenintervention bei Großstörungen

  • 9 Monate, Jan. 2020 - Sep. 2020

    Projekt- und Anforderungsmanagement /CoBE Operations Generali Deutschland AG

    ITCG AG

    Aufbau der Business Continuity in der Corona-Pandemie - Definition der Anforderungen für die Umstellung von Präsenzarbeit auf Homeoffice - Koordination und Qualitätssicherung von Datenerhebung, Soft- und Hardwarerollouts - Prozessoptimierung - Reporting für die Konzernleitung Mitarbeit in Konzern-Umstrukturierungen an der Schnittstelle von Projekt- und Linienorganisation - Informationsbereitstellung, Veröffentlichungen, Anwenderkommunikation Linientätigkeiten der IT-Koordination

  • 1 Jahr und 7 Monate, Juni 2018 - Dez. 2019

    IT ServiceDesk Manager

    Softline Services GmbH

    Koordination der Aktivitäten von 1st, 2nd und 3rd level IT Support Reporting, SLA Monitoring Dienstleistersteuerung Qualitätssicherung Eskalationsmanagement Know how Aufbau und Wissenstransfer im Anwendersupport Übernahme von Sonderprojekten

  • 1 Jahr und 7 Monate, Nov. 2016 - Mai 2018

    IT Fachkraft Projektarbeit und Kundenservice

    Hanse IT GmbH

    IT-Service-Dienstleistungen für KMU im Großraum Hamburg Projektbezogene Mitarbeit bei Großkunden: - Technische und organisatorische Umsetzung von Rollouts und Changes - Dokumentation und Qualitätssicherung - Prozessoptimierung - Anwender-Support - Kundenbetreuung - PMO - VIP-Service - Eskalationsmanagement

  • 4 Jahre und 2 Monate, Sep. 2012 - Okt. 2016

    Organisationsentwicklung

    Selbständige Beraterin

    Beratung zu Entwickliungsprojekten im gesellschaftspolitischen Temenfeld/ Öffentlicher Sektor, Non-Profit-Organisationen Projektleitung, Analyse, Konzeption, Evaluation, Dialogverfahren

  • 6 Jahre und 5 Monate, Apr. 2006 - Aug. 2012

    Projektleiterin Soziale Stadtentwicklung: Bildung und Teilhabe

    Stadterneuerungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft steg Hamburg mbH

    Sonderprojekte für Beratung und Organisationsentwicklung in der Bildungs- und Sozialinfrastruktur Vernetzung und Kooperation von Bildungs-, Kultur-, Sport- und Sozialen Trägern Anschlussfähigkeit von Bildungsangeboten Aufbau, Finanzierung und Evaluation von Community Center Beteiligungs- und Dialogverfahren Wissenstransfer durch Veranstaltungen, Workshops, interne und externe Schulungen

  • 1 Jahr und 6 Monate, Okt. 2009 - März 2011

    Abteilungsleiterin "Beratung und Kommunikation"

    steg Hamburg mbH

    Leitung der Abteilung, die zur Durchführung von Sonderprojekten für Beratung und Organisationsentwicklung im Sozial- und Bildungsbereich gegründet wurde.

  • 7 Monate, Okt. 2005 - Apr. 2006

    Trainerin

    Universität Hamburg, Fakultät für Rechtswissenschaft

    Konzeption und Durchführung von Schulungen in Didaktik/Methodik/Gruppenprozessen für Arbeitsgruppenleiter/innen

  • 7 Jahre und 7 Monate, Aug. 1998 - Feb. 2006

    Redaktionsassistentin Hörfunk

    Norddeutscher Rundfunk NDR

    Organisatorische Vorbereitung von Sendeabläufen, Korrespondenz, Honorarabwicklung, Höreranfragen

  • 4 Jahre und 10 Monate, Okt. 2000 - Juli 2005

    Seminarleitung

    Universität Hamburg, Fachbereich Psychologie

    Durchführung von Tutorien (studentisch geleitete Seminare mit Supervision durch hauptamgliche Dozent/innen) zu den Themen: Menschenbilder in der Psychologie, Kommunikationspsychologische Übungen und Interventionen, Gesprächsführung, Interessenkonflikte in Gruppen aushandeln

  • 7 Monate, Apr. 2004 - Okt. 2004

    Berufspraktikum Abteilung für Personalentwicklung und Unternehmenskultur

    Lufthansa Technik AG

    Mitarbeit in der Konzeption eines Kommunikationstrainings für betriebliche Führungskräfte und in der Überarbeitung des instrumentariums für Potenzialanalysen

  • 1 Jahr und 8 Monate, März 2001 - Okt. 2002

    Trainerin

    LM IT Services AG

    Schulungen für Lotus Notes in Deutschland, Paris (Französisch), Prag (Englisch) Support-Hotline für ein Großunternehmen nach der Implementierung von Lotus Notes

  • 2 Monate, Sep. 2000 - Okt. 2000

    Sozialpraktikum im Kinder- und Familienhilfezentrum Farmsen-Berne

    AWO Landesverband Hamburg e.V.

Ausbildung von Nadia Fritsche

  • 1 Jahr und 1 Monat, Apr. 2014 - Apr. 2015

    Personalwesen

    CBW GmbH Hamburg

    Personalmanagement und -Controlling * Personal- und Organisationsentwicklung * Arbeits- und Sozialversicherungsrecht

  • 2007 - 2007

    Prozessorientiertes Projektmanagement

    steg Hamburg mbH / Carsten Stagge Consulting

    Projektmanagement in sich schnell verändernden Kontexten

  • 2005 - 2005

    Rollenspiel und Fallarbeit im systemischen Coaching

    Universität Hamburg / Karl Benien

  • 11 Monate, Apr. 2004 - Feb. 2005

    Kommunikationspsychologische Interventionen

    Firedemann Schulz von Thun

    Methoden für Selbstmanagement und Kommunikation in Konfliktsituationen

  • Bis heute 20 Jahre und 6 Monate, seit 2004

    Klärungshilfe / Klärungshilfe in Gruppen

    Universität Hamburg / Barrios Consulting Hannover

  • 2003 - 2004

    Problem- und Konfliktberatung

    Universität Hamburg / Beratung und Training

    Moderation von Gruppen, Beratung bei komplexen Sachproblemen, Kernkompetenzen der Konfliktberatung, Interessenkonflikte in Gruppen aushandeln, Konflikte zwischen Gruppen, Praxis der Problem- und Konfliktberatung

  • 2003 - 2003

    Einführung in die Themenzentrierte Interaktion (TZI)

    Workshop Institutes for Living-Learning

  • 5 Jahre und 11 Monate, Apr. 2000 - Feb. 2006

    Psychologie, Neurologie

    Universität Hamburg

    Pädagogische Psychologie, Kommunikationspsychologie, Bio- und Neuropsychologie

  • 1 Jahr und 1 Monat, Jan. 2000 - Jan. 2001

    NLP

    Besser-Siegmund-Institut, Hamburg

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

  • Spanisch

    Grundlagen

  • Italienisch

    Grundlagen

Interessen

Sport (Radfahren/Rennrad
Schwimmen
Fernreisen
Trecking
Musik

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z