Marion Joest

Angestellt, HR Manager/HRS Manager/Prokuristin, Sandvik

Düsseldorf, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Führungserfahrung
Organisationsentwicklung
Betriebliche Altersvorsorge
Projektmanagement
Arbeitsrecht
Interkulturelle Kompetenz
Change Management
Change Communication
Customer-Service-Center
Verhandlung mit Betriebsräten
Employee relations
PeopleSoft
Workday
interner Trainer für Leadershiptrainings

Werdegang

Berufserfahrung von Marion Joest

  • Bis heute 6 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2018

    HR Manager/HRS Manager/Prokuristin

    Sandvik

    Ab 2018 HR Manager der Sandvik MIning and Construction Central Europe. Stärkere Fokussierung auf operative und strategische HR Dienstleistungen in der Business Area Sandvik Mining Rock Technology. Diese Tätigkeit ergänzt die aktuelle Rolle des HR Services Managers/Prokuristin in der Sandvik Holding und rundet mein HR Profil vollumfänglich ab.

  • Bis heute 7 Jahre und 6 Monate, seit 2017

    HR Services Manager Holding, Prokuristin /HR Manager

    Sandvik

    HR Services Manager Holding und HR Manager für drei Gesellschaften der Business Area Sandvik Mining Rock Technology in Deutschland. Im Business verantwortlich für alle HR Themenstellungen, für die Einführung und Umsetzung der Themen Compensation & Benefit, Diversity & Inclusion, Talent & Development, SEmp (Sandvik Employee Engagement survey).... Ausbildung als Facilitator, Einsatz als interner Trainer in den Sandvik Leadership Trainings.

  • 8 Jahre und 10 Monate, Jan. 2009 - Okt. 2017

    HR Services Manager/Prokuristin

    Sandvik Holding GmbH

    Verantwortliche Führung eines deutschlandweiten Human Resources Service Centers und ab 2011 Führung eines HR Services Centers für die Länder Österreich, Schweiz, Polen, Tschechien und CEE.

  • 2 Jahre, Jan. 2007 - Dez. 2008

    Projektleiterin " Harmonisierung der Betrieblichen Altersversorgung"

    Sandvik Holding GmbH

    Harmonisierung aller Betrieblichen Altersversorgungssysteme und Einführung eines fondbasierten beitragsorientierten Versorgungssytems für alle Sandvik Unternehmen in Deutschland.

  • 1 Jahr und 5 Monate, Aug. 2005 - Dez. 2006

    Projektleiterin "Einführung von PeopleSoft"

    Sandvik Holding GmbH

    Verantwortlich für die deutschlandweite Einführung von PeopleSoft im Zusammenarbeit mit dem schwedischen Headquarter.

  • 6 Jahre und 4 Monate, Apr. 1999 - Juli 2005

    Leiterin Payroll und Administration

    Sandvik Holding GmbH

    Leiter HR und Aufbau eines deutschlandweiten internen Shared Service Center für den Bereich Payroll und die Personaladministration. Beratung/ Coaching der MDS und Führungskräfte. Deutschlandweite Recruiting von Mitarbeitern, Verantworten aller arbeitsrechtlichen (individuell und kollektivrechtlich) Themenstellungen.

  • 4 Jahre und 9 Monate, Juli 1994 - März 1999

    Personalreferentin

    Johnson Controls

    Personalreferentin inklusive Entgeltabrechnung

Ausbildung von Marion Joest

  • 5 Jahre und 1 Monat, Okt. 1988 - Okt. 1993

    Wirtschaftswissenschaften

    Universität-Gesamthochschule Duisburg

    Personalwirtschaft, Arbeitsrecht, Sozialpsychologie

Sprachen

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

  • Deutsch

    Muttersprache

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z