Dr. Manuel Kluckert

Angestellt, Chief Sales Officer, Deutsche Post InHaus Services

Bonn, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Vertriebsstrategie
Dienstleistungsmarketing
Change Management
Vertriebssteuerung
Business Development
Prozessoptimierung
Vertrieb
Unternehmensführung
Führungskräfteentwicklung
Vertragsverhandlungen
CRM
Key Account Management
Business strategy
Vertriebsmanagement
Marketing & Sales
Projektmanagement
Customer-Relationship-Management
Kundenservice
Strategieentwicklung
Leadership
Führung
Verhandlungsgeschick
Unternehmerisches Denken
Analytisches Denken
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Soziale Kompetenz

Werdegang

Berufserfahrung von Manuel Kluckert

  • Bis heute 2 Jahre und 6 Monate, seit Dez. 2021

    Chief Sales Officer

    Deutsche Post InHaus Services

    Führung des Vertriebs (Hunting, Tender, Farming, Produktmanagement und Kundenservice) für die > 4.000 Geschäftskunden der Deutsche Post InHaus Services GmbH für die Geschäftsbereiche „Brief-Konsolidierung“ und „Mehrwert- und Logistikdienstleistungen“; Branchenschwerpunkte: Öffentlicher Sektor, Banken und Versicherungen Entwicklung der Vertriebs- und Produktstrategie sowie der Vertriebsprozesse und -kooperationen hin zu einem digitalen Portfolio.

  • 2 Jahre und 10 Monate, Feb. 2019 - Nov. 2021

    Vice President Field Sales Management

    Deutsche Post DHL Group

    Führung des Field Sales-Organisation im Multikanalvertrieb der Deutschen Post für rund 23.000 Verkaufsstellen und mehr als 6.500 Packstationen (mehrstufiger, indirekter Vertrieb). Entwicklung der Marketing- und Vertriebsstrategie sowie Vertriebsprozesse für das Geschäftsmodell „Partner-Vertrieb“ der DP DHL.

  • 5 Jahre und 2 Monate, Dez. 2013 - Jan. 2019

    Vice President Vertriebsmanagement Privatkunden

    Deutsche Post DHL Group

    Steuerung des Privatkundenvertriebs der Deutschen Post für rund 23.000 Verkaufsstellen Entwicklung der Vertriebsstrategie und Implementierung von Vertriebssteuerung und Vertriebsprozessen Entwicklung des Produktportfolios und Category Managements Identifizierung und Akquise von neuen externen Produktgebern/Vertriebskooperationen im Rahmen von Business Development

  • 1 Jahr und 4 Monate, Jan. 2012 - Apr. 2013

    Leiter Angebotsmanagement Privatkunden

    Deutsche Post AG

    Führung des Business Development-Teams zur Ausarbeitung von Produkt- und Vertriebskonzepten in neuen Geschäftsfeldern zur Ergänzung des postalischen Leistungsspektrums im Stationär- und Online-Vertrieb Erstellung einer Angebotsportfolio-Strategie und von Businessplänen Akquise von potenziellen Vertriebspartnern/Lieferanten inkl. Vertragsverhandlungen

  • 6 Jahre, Jan. 2006 - Dez. 2011

    Marketing & Sales Manager

    Deutsche Post AG

  • 1 Jahr und 7 Monate, Juni 2004 - Dez. 2005

    Sales Promotion Manager

    Deutsche Post Retail GmbH

  • Praktikant

    Psyconomics AG

  • Praktikant

    Deutsche Post AG

Ausbildung von Manuel Kluckert

  • 2 Jahre und 4 Monate, Nov. 2008 - Feb. 2011

    Marketing

    Freie Universität Berlin

    Dienstleistungsmarketing

  • 4 Jahre und 8 Monate, Okt. 1999 - Mai 2004

    Betriebswirtschaft

    Universität zu Köln

    Marketing, Handel und Distribution, Wirtschaftspsychologie

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Rennrad & Mountainbike
Gitarre
Reisen in Süd- und Mittelamerika

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z