Gero Schmitt-Sausen
Angestellt, Mitglied der Geschäftsleitung, Mediengruppe Oberfranken
Bamberg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Gero Schmitt-Sausen
Bis heute 5 Monate, seit Jan. 2024
Geschäftsführer mgo Lokale Medien GmbH & Co. KG
Mediengruppe OberfrankenBis heute 4 Jahre und 10 Monate, seit Aug. 2019
Mitglied der Geschäftsleitung
Mediengruppe Oberfranken10 Monate, März 2023 - Dez. 2023
Geschäftsführer mgo Zeitungsverlage GmbH & Co. KG
Mediengruppe OberfrankenVerantwortlich für die wirtschaftliche und inhaltliche Weiterentwicklung des Portals, u.a.: o Aufbau einer neuen Organisationsstruktur o Entwicklung von Vision, journalistischem Leitbild und Teamwerten o Entwicklung von Personas zur nutzerfokussierten Weiterentwicklung des Portals und zur Steuerung der Content-Erstellung o Steigerung der Vermarktungserlöse und Erschließen neuer Erlösquellen o Einführung von Prozessen für eine agile Produktentwicklung
Leitung einer Business Unit (Redaktion, Produktmanagement, Technik, Vermarktung) und Mitglied der Geschäftsleitung von CHIP Digital.
Vollumfängliche Produkt- und Content-Verantwortung für die Website und alle mobilen Anwendungen. Verantwortung des Relaunchs in 2014 als Chief Product Owner: Steuerung des Projektes in Time, Budget & Scope.
Entwicklung der Content-, Mobile- und Social-Strategie. Steuerung des Content-Teams sowie Ausbau und Management des Website-Traffics nach KPI Weiterentwicklung der mobilen Website sowie Ausbau der meinestadt.de-App Umsatzverantwortung für alle eCommerce-Kooperationen und alle weiteren Performance-Erlöse. Verantwortung für Einbindung und Ausgestaltung der Partnereinbindungen
Management der >50 Partnereinbindungen auf meinestadt.de.
1 Jahr und 6 Monate, Feb. 2010 - Juli 2011
Lehrbeauftragter im Studiengang Media Management & Entrepreneurship
Hochschule Fresenius3 Jahre und 6 Monate, Okt. 2007 - März 2011
Lehrbeauftragter im Studiengang Medienproduktion
Technische Hochschule Ostwestfalen-LippeVerantwortlich für die Weiterentwicklung aller internetbasierten Verbreitungswege sowie Abschluss strategischer Partnerschaften.
Konzeption und Umsetzung weltweiter Marketingmaßnahmen sowie Projektarbeit (Mitarbeit/Leitung).
Erstellen von Marktanalysen und Reports.
9 Monate, Juni 2003 - Feb. 2004
Trainee
AHK Indonesien
Teilnahme am Traineeprogramm für Hochschulabsolventen sowie Projektarbeit: Relaunch der AHK-Website.
6 Monate, Okt. 2002 - März 2003
Diplomand & Freier Mitarbeiter in der Online-Abteilung /Online-Redaktion
DW Deutsche Welle4 Jahre und 8 Monate, Feb. 1998 - Sep. 2002
Studentischer Mitarbeiter
Trusted Shops & Yello Strom
Ausbildung von Gero Schmitt-Sausen
BWL
Universität zu Köln
Marketing | Medienmanagement | Wirtschaftsgeschichte
Sprachen
Deutsch
-
Englisch
-