Corinne Pellerin
Angestellt, Leiterin Markt + Kunden (CCO), Mitglied der Geschäftsleitung, ewz
Zürich, Schweiz
Werdegang
Berufserfahrung von Corinne Pellerin
Bis heute 8 Jahre und 6 Monate, seit 2016
Leiterin Markt + Kunden (CCO), Mitglied der Geschäftsleitung
ewzLeitung Produktentwicklung, Verkauf, Marketing, Operations, Bus. Development (>120 MA). Erfolgreiche Gestaltung Marktliberalisierung. Strategische Neuausrichtung, digitale Transformation. Fokus Agilität, Prototyping, Change. Positionierung als führender Anbieter Energie-/Kommunikationslösungen. Vermarktung/Vertrieb aller Angebote (Energie, Dienstleistungen). Aufbau Kooperationen + Ökosysteme. Ausbau Kundenbasis, Aufbau neue Geschäftsfelder. Zusammenarbeit mit Politik + erfolgreiche Umsetzung von Vorhaben.
Bis heute 8 Jahre und 6 Monate, seit 2016
Mitglied des Verwaltungsrates
EWW AG (Elektrizitäts- und Wasserwerk Wettingen AG)
2014 - 2016
Head of Innovation + Offering (Sanitas3.0, digitale Transformation, eHealth)
Sanitas KrankenversicherungZuständig für Aufbau und Führung der Innovationseinheit Sanitas3.0. Ziel: Entwicklung von innovativen, digitalen Angeboten im Gesundheitswesen entlang der Wertschöpfungskette und Aufbau von Ökosystemen. End-to-End Verantwortung von Design bis Markteinführung und Vermarktung. Strategie-Definition, Portfolio-Management, Leitung Innovationsprozess, Kollaboration mit Startups. Einsatz von BMG, Lean Startup, Prototyping. Begleitung der digitalen Transformation im Unternehmen.
2011 - 2014
Leiterin Kommunikation + Marketing + Sales (CCO), Mitglied der Geschäftsleitung
Schweizer Radio und Fernsehen
Leitung Verkauf, Kommunikation, Marketing, On Air Promo, Events, Kundenservice (>100 Mitarbeitende). Gestaltung Transformation zum konvergenten Medienunternehmen (Fusion Schweizer Fernsehen (SF) und Schweizer Radio (DRS)). Strategische Neuausrichtung, Positionierung Dach- und Sendermarken, Sicherung Marktführerschaft, Stärkung Publikumsbindung. Ausbau kommerzieller Erträge, Entwicklung neuer Absatzkanäle und Angebote. Aufbau Media Newsroom, Twitter-Kanäle, Social Media-Monitoring.
2001 - 2010
Head Corporate Marketing and Brand Management
Swiss Life
Leitung internationales Rebranding. Entwicklung, Umsetzung und Aufbau der Marke Swiss Life inkl. Positionierung, Markenarchitektur, CD. Aufbau Group Branding Board zur Markensteuerung. Entwicklung und Umsetzung von Werbeauftritt und Sponsoring-Strategie, Verhandlung mit Partnern. Lancierung crossmedialer Konzepte. Koordination aller Marketingaktivitäten der Gruppe. Leitung der Bereiche Marketing, Branding, Werbung, Sponsoring, Design sowie gruppenweite funktionale Führung von Branding, Marketing, Werbung.
Ausbildung von Corinne Pellerin
2015 - 2015
CAS Digital Leadership
HWZ (University of Applied Sciences Zurich)
2005 - 2008
Master of Marketing
ZfU International Business School, Zürich
1999 - 1999
Marketingleiter
SGMI International Business School, St. Gallen
1993 - 1994
Marketingplaner (Marketingfachfrau)
SAWI (Schweiz. Ausbildungszentrum für Marketing, Werbung und Kommunikation)
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Französisch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Italienisch
Gut