Corinne Pellerin

Angestellt, Leiterin Markt + Kunden (CCO), Mitglied der Geschäftsleitung, ewz

Zürich, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

Digitale Transformation
Strategieentwicklung
agile Leadership
Executive Management
Leadership
Business Transformation
Change Management
Strategie
Business Development
Projektmanagement
Strategic Consulting
Strategic planning
Public speaking
Management Consulting
Strategic Partnership
innovation
Innovationsmanagement
Rapid Prototyping
Start-up
Social Media
eHealth
digitaler Gesundheitsmarkt
Nachhaltigkeit
Verkauf
Marketing
Werbung
Branding
Customer Experience

Werdegang

Berufserfahrung von Corinne Pellerin

  • Bis heute 8 Jahre und 6 Monate, seit 2016

    Leiterin Markt + Kunden (CCO), Mitglied der Geschäftsleitung

    ewz

    Leitung Produktentwicklung, Verkauf, Marketing, Operations, Bus. Development (>120 MA). Erfolgreiche Gestaltung Marktliberalisierung. Strategische Neuausrichtung, digitale Transformation. Fokus Agilität, Prototyping, Change. Positionierung als führender Anbieter Energie-/Kommunikationslösungen. Vermarktung/Vertrieb aller Angebote (Energie, Dienstleistungen). Aufbau Kooperationen + Ökosysteme. Ausbau Kundenbasis, Aufbau neue Geschäftsfelder. Zusammenarbeit mit Politik + erfolgreiche Umsetzung von Vorhaben.

  • Bis heute 8 Jahre und 6 Monate, seit 2016

    Mitglied des Verwaltungsrates

    EWW AG (Elektrizitäts- und Wasserwerk Wettingen AG)

  • 2014 - 2016

    Head of Innovation + Offering (Sanitas3.0, digitale Transformation, eHealth)

    Sanitas Krankenversicherung

    Zuständig für Aufbau und Führung der Innovationseinheit Sanitas3.0. Ziel: Entwicklung von innovativen, digitalen Angeboten im Gesundheitswesen entlang der Wertschöpfungskette und Aufbau von Ökosystemen. End-to-End Verantwortung von Design bis Markteinführung und Vermarktung. Strategie-Definition, Portfolio-Management, Leitung Innovationsprozess, Kollaboration mit Startups. Einsatz von BMG, Lean Startup, Prototyping. Begleitung der digitalen Transformation im Unternehmen.

  • 2011 - 2014

    Leiterin Kommunikation + Marketing + Sales (CCO), Mitglied der Geschäftsleitung

    Schweizer Radio und Fernsehen

    Leitung Verkauf, Kommunikation, Marketing, On Air Promo, Events, Kundenservice (>100 Mitarbeitende). Gestaltung Transformation zum konvergenten Medienunternehmen (Fusion Schweizer Fernsehen (SF) und Schweizer Radio (DRS)). Strategische Neuausrichtung, Positionierung Dach- und Sendermarken, Sicherung Marktführerschaft, Stärkung Publikumsbindung. Ausbau kommerzieller Erträge, Entwicklung neuer Absatzkanäle und Angebote. Aufbau Media Newsroom, Twitter-Kanäle, Social Media-Monitoring.

  • 2001 - 2010

    Head Corporate Marketing and Brand Management

    Swiss Life

    Leitung internationales Rebranding. Entwicklung, Umsetzung und Aufbau der Marke Swiss Life inkl. Positionierung, Markenarchitektur, CD. Aufbau Group Branding Board zur Markensteuerung. Entwicklung und Umsetzung von Werbeauftritt und Sponsoring-Strategie, Verhandlung mit Partnern. Lancierung crossmedialer Konzepte. Koordination aller Marketingaktivitäten der Gruppe. Leitung der Bereiche Marketing, Branding, Werbung, Sponsoring, Design sowie gruppenweite funktionale Führung von Branding, Marketing, Werbung.

Ausbildung von Corinne Pellerin

  • 2015 - 2015

    CAS Digital Leadership

    HWZ (University of Applied Sciences Zurich)

  • 2005 - 2008

    Master of Marketing

    ZfU International Business School, Zürich

  • 1999 - 1999

    Marketingleiter

    SGMI International Business School, St. Gallen

  • 1993 - 1994

    Marketingplaner (Marketingfachfrau)

    SAWI (Schweiz. Ausbildungszentrum für Marketing, Werbung und Kommunikation)

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Französisch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Italienisch

    Gut

Interessen

Wein + Gastro
Medien
Reisen
Frankreich

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z