Denis SEON

Swiss G-working permit

Bis 2023, Global Sourcing Director, Comparator, Fisher Clinical Services GmbH

Allschwil, Schweiz

Über mich

Praxisnaher, ergebnisorientierter Einkaufsleiter mit einer extensiven strategischen und operativen Erfahrung in dynamischen Life Sciences Firmen in Europa mit einer bedeutenden Erfolgsbilanz beim Aufbau mehrerer Geschäfte beim Management der Lieferantenqualität und bei Verbesserungen der Kosten und Leistungen durch ein effizientes Management von Lieferantenbeziehungen, Partnerschaft mit internen und externen Beteiligten und Innovation.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Strategischer Einkauf
Supply-Chain Management
Team Management
Pharmaceutical industry
Business Transformation
Change Management
Strategic planning
Einkauf
Category Management
Supplier Relation Management
Verhandlungen mit Lieferanten
Vertragsgestaltung
Business Integrity
Cost Controlling
Fundierte Kenntnisse im Supply Chain Management
GMP
Demand Planning
Sales and Operations Planning
Product Launches
GDP
Delivery
Service)
(cooled) Storage & Transportation
Customer Services
Projektmanagement
Business Contingency Plan
Crisis Management
Continuous Improvement
Post-Merger-Integrationen
Team Development
Sourcing
Supply Chain Management
Project Management
Materialbeschaffung
Sustainability Management
Business Innovation

Werdegang

Berufserfahrung von Denis SEON

  • Bis heute 10 Monate, seit Aug. 2023

    Interim Procurement Management

    Procurement Partner AG
  • 5 Jahre und 5 Monate, Jan. 2018 - Mai 2023

    Global Sourcing Director, Comparator

    Fisher Clinical Services GmbH

    Identify the best Sourcing solutions from pharmaceutical manufacturers and wholesalers to support unique value propositions to pharmaceutical companies and Clinical Research Organizations for clinical trials.

  • 6 Jahre und 5 Monate, Mai 2011 - Sep. 2017

    Europe Indirect Procurement Director

    CATALENT

    Entwicklung und Implementierung der EK-Strategie mit meinem Team für Capex (Herstellungs- und Abpackmaschinen), Energie (Lieferverträge, hedging, dashboard), Consulting, Integrated Facility Mgt, Fracht, Labor-materialien, Waste Mgt, Zeitarbeit und Firmenwagen. Prozeß-Verbesserungen (Supplier Risk Mgt, Vertrags-Mgt, Zahlungsbedingungen, taktische EK-Auslagerung, , e-sourcing, e-Beschaffung). 100 M€ Jahreseinkaufsumsatz, 6 Werkseinkäufer, 3 000 Lieferanten.

  • 7 Jahre und 4 Monate, Jan. 2004 - Apr. 2011

    International OEM Purchasing Manager

    Ortho Clinical Diagnostics

    verantwortlich für einen Jahreseinkaufsumsatz von 50 Mio. €. Führung und Entwicklung von 5 OEM-Einkäufern. Bericht an den WW Purchasing Director (USA). Aufbau der OEM-Einkaufsabteilung in Europa, Umsetzung der OEM-Einkaufsstrategie, 100 OEM-Lieferanten, 1.000 OEM-Produkte. Segmentierung der Lieferantenbasis, Durchführung erfolg­reicher Verhandlungen, Einführung von Business Review-Sitzungen, Über­wachung der Lieferantenleistungen. Kosteneinsparungen /–vermeidungen (ca. 5 % des Ein­kaufswertes in 2010).

  • 2 Jahre und 9 Monate, Apr. 2001 - Dez. 2003

    Program Manager for centralization of European distribution

    Ortho Clinical Diagnostics

    mitverantwortlich für 15.000 internationale Kunden mit 130.000 Kundenaufträgen / Jahr nach über 100 Ländern, Umsatzverantwortung ca. 150 Mio. €. Führung von 4 Mitarbeitern, Bericht an den WW Supply Chain Director (USA) Umsetzung des Programms „European Distribution Centralization“, Auswahl von Third-Party-Logistikfirmen, Standardisierung betriebsinterner Prozesse, Anpassung der EDV-Programme. 1 Million $ Einsparungen / Jahr (Transportkosten, Lagerbestände, Produktvernichtungen, Mitarbeiter).

  • 4 Jahre und 6 Monate, Okt. 1996 - März 2001

    Demand Manager & Wholesale Customer Service Manager

    PARKE DAVIS

    verantwortlich für 100 Kunden (in Frankreich), Umsatz ca. 150 Mio. €. Führung von 3 Mitarbeitern. Bericht an den Customer Services Senior Manager Einführung des “Sales & Operations Planning"-Prozesses. Reibungslose logistische Einführung von LIPITOR (Pharma-Blockbuster). Entwicklung der kommerziellen Partnerschaft mit dem Pharma-Großhandel. Integration des Jouveinal-Geschäfts in das PARKE DAVIS-Geschäft.

  • 3 Jahre und 8 Monate, Feb. 1993 - Sep. 1996

    Program Coordinator for Europan plants rationalization

    GÖDECKE

    Controlling des Programms „European Plants Rationalization“, Ermittlung der Projekt- und Overheadkosten, Koordination der Werksinvestitionen. Program Management der Produkttransfers zwischen den EU-Werken.

  • 2 Jahre und 7 Monate, Juli 1990 - Jan. 1993

    Technischer & kaufmännischer Koordinator

    CITEL

Ausbildung von Denis SEON

  • 10 Monate, Sep. 2000 - Juni 2001

    Institute of the Management of Logistics (I.M.L.)

    Ponts et Chaussées Paris (F) / Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (CH)

  • 3 Jahre und 10 Monate, Sep. 1986 - Juni 1990

    SUP de CO Clermont

    Wirschaftshochschule

    Internationales Geschäft

  • 2 Jahre und 10 Monate, Sep. 1983 - Juni 1986

    Lycée H. D'Urfé St-Etienne

    Naturwissenschaft

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Muttersprache

Interessen

Badminton
Jogging
Schifahren

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z