Alexander Hug

Angestellt, VP Operations DACH/Nordics, Synertrade SES GmbH

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Digitale Transformation
Prozessoptimierung
Strategischer Einkauf
eCommerce
Organisationsentwicklung
Personalbeschaffung
Talent Management
Projektmanagement
Strategieentwicklung und -umsetzung
Coaching
Training
Sustainability / Nachhaltigkeit
Risikomanagement
Lean Management
Commodity Management
Six Sigma (Black Belt)
Kaizen
ERP-Systeme
Business Intelligence (BI)
Optimierung von Logistikprozessen
Cloud Solutions
Beratung
IT-Projektmanagement
Supply Chain Management

Werdegang

Berufserfahrung von Alexander Hug

  • Bis heute 2 Jahre und 8 Monate, seit Nov. 2021

    VP Operations DACH/Nordics

    Synertrade SES GmbH

    Hauptaugenmerk liegt auf der Transformation des operativen Geschäftsmodells hin zu einem profitablen, industrialisierten und flexibilisierten Zweig des Unternehnens. Etablierung neuer Servicebereiche, u.a. Etablierung einer CSM Organisation, um den Erfolg der Kunden durch die Nutzung der Plattform nachhaltig zu garantieren. Mitwirkung in der strategischen Neuorientierung des Unternehmens hin zu einem profitablen und innovation, internationalen Softwareanbieter und Business Partner der Einkaufsabteilungen.

  • 1 Jahr und 8 Monate, März 2021 - Okt. 2022

    Head of Delivery DACH & Nordics

    Synertrade SES AG

    Verantwortlich für Softwareimplementierungen im Einkaufsbereich bei größeren und mittelständischen Unternehmen; Umsatz- und Budgetverantwortung für den Service-Bereich; Führung und Coaching von direkten Mitarbeitern; Führung der Abteilung von über 20 Consultants; Unterstützung des Vertriebsprozesses; Ständige Verbesserung der Methodenkompetenz und Durchführung von Trainings; Rekrutierungsmaßnahmen

  • 3 Jahre und 11 Monate, Apr. 2017 - Feb. 2021

    Senior Consulting Manager

    SynerTrade SES AG

    - Führung von Projekten im Bereich Digitalisierung von Einkaufsprozessen bei namhaften Unternehmen - Aufnahme von Ist-Prozessen und Adaption/Konfiguration der Software nach Kundenanforderungen in Form von Soll-Prozessen - Konzeption für Weiterentwicklungen der Software - Führung eines Teams mit mehreren Senior Consultants / Consultants

  • 1 Jahr und 9 Monate, Juli 2015 - März 2017

    Karrierebegleitung / Recruiting

    talentin.de

    – Definition von fachlichen Anforderungsprofilen – Herausstellung von organisatorischen Mindestanforderungen an die Stelle – Suche nach fachlich geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten – Konzentration auf Frauen bei der Suche – Unterstützung der Kandidatinnen und Kandidaten bereits vor der Einstellung – Begleitung der Kandidatinnen und Kandidaten auch über die Einstellung hinaus

  • 2 Jahre und 7 Monate, Juni 2013 - Dez. 2015

    Supply Chain Management Consultant / Branch Manager

    en.con.tec gmbh - engineering & consulting technology gmbh

    - Supply Chain Management Consultant bei der Carl Zeiss SMT GmbH (Halbleitersparte der Carl Zeiss AG) für die Bereiche: eProcurement, Sustainability Services, Digitalisierung von Bestellprozessen, Reporting, und Risiko Management inkl. Führung einer Mitarbeiterin - Aufbau einer neuen Geschäftsstelle mit dem Schwerpunkt Engineering Services

  • 5 Jahre und 7 Monate, Nov. 2007 - Mai 2013

    Strategisches globales Supply Chain Management

    Neumayer Tekfor Holding GmbH

    – Gruppenweite Leitung von strategischen und operativen Projekten – Bereitstellung von Wissen und Best Practice Methoden – Vertretung des globalen SCM bei großvolumigen Neuteilen – Mitarbeit beim Aufbau der GSCM Organisation

  • 7 Jahre und 1 Monat, Okt. 2000 - Okt. 2007

    Operatives Supply Chain Management

    Neumayer Tekfor GmbH

    Diverse Positionen innerhalb des operativen Supply Chain Managements. Zu den Zuständigkeiten zählten unter anderem: - Einkauf und Disposition von Rohmaterial und Halbfertigprodukten, - Einkauf von diversen weiteren Materialgruppen, - Leitung von Supply Chain Projekten, sowie - Abwicklung von Sonderfrachten und Zollangelegenheiten.

  • 5 Jahre und 2 Monate, Aug. 1995 - Sep. 2000

    Vertrieb

    Mittelbadischer Baustoffvertrieb GmbH & Co KG

    - Vertriebsmitarbeiter mit den Verantwortungsbereichen Angebotswesen, Beschaffung und Lagerverwaltung - Unterbrechung für Zivildienst - Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel

Ausbildung von Alexander Hug

  • 2 Jahre und 11 Monate, Jan. 2014 - Nov. 2016

    Business Administration

    Steinbeis Business Academy

  • 3 Jahre und 3 Monate, Sep. 2001 - Nov. 2004

    Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Freiburg

    Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Recht

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

  • Italienisch

    Gut

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Fußball
Musik
Reisen
USA
Theater
Kultur

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z