Christoph Szakowski
Angestellt, Managing Partner / Interim Mgmt. Logistik/Emerging Markets, LogCon East
Warszawa, Polen
Werdegang
Berufserfahrung von Christoph Szakowski
Bis heute 9 Jahre und 9 Monate, seit Sep. 2014
Managing Partner / Interim Mgmt. Logistik/Emerging Markets
LogCon East
Selbständige Beratertaetigkeit / Interim / Projekte: 1. Intermodale Strategie von 3 PL in Osteuropa 2. Projekt über die Neue Seidenstrasse 3. Risikomanagement für Logistikunternehmen Osteuropa im Auftrag eines führenden amerikanischen Versicherungsmaklers 4. Business Development Strategie – und Coaching für ein mittelständiges Transportunternehmen in DE 5. Rekrutierungsprozesse Logistik Osteuropa/PL/RU Erfolg: Integration ins globale Netzwerk von Logistik- Beratern und Interim Managern in Wien
1 Jahr, Sep. 2016 - Aug. 2017
Chief Operating Officer
AsstrA Associated Traffic AG
AsstrA AG : Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Zürich (250 m EUR Umsatz, 850 Mitarbeiter), Tätigkeit : P &L (250 m EUR) mit 450 Mitarbeitern in 10 Geschäftssparten Interimistische operative Geschäftsführung ,Implementierung der Strategie und der firmenweiten Umgestaltung (MBO, Strategische Produkt- und Serviceentwicklung, Carrier Management, integrierte Logistik in Euroasien ) , Erfolg : Erzielung einer über 25% - Ergebnisverbesserung im GP für das ganze Unternehmen im Jahresvergleich 2017/2016
3 Jahre, Sep. 2011 - Aug. 2014
Director Land International
DB Schenker Logistics, Russland
115 Mio. EUR. Org../ Führung einer Division mit 100 Mitarbeitern u. 35 m EUR P&L (FTL/LTL / Eisenbahn/Zoll/Spezielle Projekte, Sportlogistik) Strategie Landtransporte von/nach RU / Integration der RU- Gesellschaft ins größte europäische Landverkehrsnetzwerk/ lokales Mgmt. der größten europaweiten Verkaufskampagne CIS / Erfolg: Erreichung der P&L -Ziele in 2 Jahren, Integration mit 30 + Partnern in Europa u. in CIS, Auditierung von oper. Standards u. Qualitätszielen im europäischen Landtransport
2 Jahre und 6 Monate, März 2009 - Aug. 2011
Gründer und Geschäftsführer
LogEasy
Interim Management, Logistikseminare, Market Research, Managementberatung in PL, DE und CEE Erfolg: positiver Geschäftsaufbau mit Gewinnung von Kunden, Partnern und Mitarbeitern in Polen und in Deutschland Projekterfahrung fuer mittelständige deutsche Transportunternehmen in DE und in PL Strategie –und M&A -Beratung für 2 führende Logistikanbieter in Osteuropa
Internationale Transport- und Kontraktlog. Umsatz: 25 m EUR. , 200 Mitarbeiter Planung, Entwicklung und Implementierung der Konzernstrategie auf dem PL- Markt Erfolg: Change Management der ersten Phase des Umbaus, Vertriebsaufbau Strukturelle Optimierung des Unternehmens ( von assets heavy auf light) Eingliederung des Unternehmens und der Standards in die Logwin AG
4 Jahre und 5 Monate, Jan. 2004 - Mai 2008
Trade Lane Manager Mittel- und Osteuropa
DB Schenker Logistics
3 Mrd. EUR Sales,/ Entwicklung u. Umsetzung Vertriebs-u. Marketingstrategie für Osteuropa (700 m EUR) / Identifikation, Sicherung u. Ausbau strategischer Kunden/ Zusammenarbeit mit Vertriebs -u. Landesleitungen in DE und Osteur. / Overland-Produkte u .Marketing,/ Führung e. Matrixstruktur von ca. 70 Vertriebsleitern Erfolg: 20% + Entwickl. Des Bereiches jedes Jahr bis zu 70 m EUR Sales/ deutliche Steigerung d. Sendungszahlen u. d. Umsatzes in DE /Aufbau von Trade Lane Management in DE/Osteur.
Delacher AG / Logwin AG : Internationale Spedition u. Logistik /150 Mio. EUR p.a. Planung, Organisation u. Kontrolle aller Marketing- und Verkaufsaktivitäten, Firmenweite Koordination des Vertriebs, Marktbeobachtung, Konkurrenz- und Wettbewerbsanalyse, Erfolg: Erarbeitung eines Strategie – und Verkaufskonzeptes und Umbau der Vertriebsstruktur (zentrale Vertriebsleitung, regionales KAM, Vereinheitlichung von KPIs)
3 Jahre und 7 Monate, Sep. 1999 - März 2003
Traffic Manager
LKW WALTER Internationale Transportorganisation AGInt. Transportlogistik, 900 Mio. EUR Umsatz /Organisation v. Logistik (FTL/LTL) im Verkehr DE-Osteuropa (PL, CZ/SK, Baltikum , Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern und Lieferanten /Operative Leitung mit Verantwortung für die Ertragsziele /Marktanalyse, direkte Kundenakquisition, Betreuung von KAM /Frachtführermarketing –und Akquise Erfolg: dynamische Entwicklung d. Transportvol. , d. Umsatzes (10m EUR) und d. Erträge der Abteilung dank d. Aufbaus eins breiten Netzwerkes v. osteuropäischen Frachtführern
Ausbildung von Christoph Szakowski
5 Jahre und 10 Monate, Okt. 1993 - Juli 1999
BWL
Universität Hamburg
Industrielles Management , Marketing
Sprachen
Polnisch
Muttersprache
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Russisch
Fließend
Tschechisch
Grundlagen