Christian Hempel

ist zurzeit gebucht. 

Freiberuflich, IT-Projektleiter (extern), Telefónica Deutschland Gruppe

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

IT-Projektleitung
Projektmanagement
Teilprojektleitung
über 20 Jahre Beratungserfahrung
IT-Projektmanagement
IT-Infrastruktur-Projektleitung
IT Infrastrukturaufbau Management
Beratung von Telekommunikationsunternehmen
Technisches Projektmanagement
Technische Projektleitung
Projektleitung
Teamleitung
Produktmanagement
Technisches Produktmanagement
Fachkonzeption
Fachkonzept
funktionales Design
Anforderungsanalyse
Telekommunikationsberatung
Telekommunikation
Prepaid
Postpaid
Customer Relationship Management
CRM
Billing
Enterprise Application Integration
EAI
Outsourcing
IT Infrastruktur Architektur
IT-Infrastruktur
E-Commerce
eCommerce-Beratung
Build Management
Prozessberatung
ITIL Expert
ITIL Service Manager
ITIL Foundation Certification
IT Infrastructure Library
ITIL V3
ITIL
Service Management Beratung
IT-Business Integration
Business IT-Alignment
Planung
Requirements Engineering
Softwareentwicklung
Scrum Master
Scrum Product Owner
Machine learning
Artificial intelligence
Agile
Künstliche Intelligenz
Service Management
Shopware

Werdegang

Berufserfahrung von Christian Hempel

  • Bis heute 2 Jahre und 5 Monate, seit Jan. 2022

    IT-Projektleiter (extern)

    Telefónica Deutschland Gruppe
  • Bis heute 14 Jahre und 11 Monate, seit Juli 2009

    Consultant und Manager

    Christian Hempel Consulting

  • 1 Jahr und 9 Monate, Apr. 2020 - Dez. 2021

    IT-Projektleiter (extern)

    Internationales Bankinstitut / Online Broker

  • 4 Monate, Sep. 2019 - Dez. 2019

    IT-Projektleiter und Berater (extern)

    mehrere Kunden

    Beratung mehrerer Unternehmenskunden in den Themen IT-Hardware-Auswahl sowie in Prozessoptimierung und eCommerce.

  • 8 Monate, Jan. 2019 - Aug. 2019

    IT-Projektleiter (extern)

    Telefónica Deutschland Gruppe

    Projektleitung des Aufbaus von REDIS In-Memory Datenbanken - Verantwortung für Scope & Timeline - Steuerung des Outsourcing Partners Atos - Entscheidungsvorbereitung über Lizenz-Optionen & Technik - Management der Hardwareauswahl & Beschaffung - Risiko- und Issue-Management - Team-Management der Produktmanager und Business-Analysten, Reporting, Budgetverantwortung Projektleitung von Software-Entwicklungsthemen, Anbindung (BSS) IT-Systeme an neues Online-Charging-System (OCS) im Netzwerk (OSS)

  • 1 Jahr und 1 Monat, Dez. 2017 - Dez. 2018

    Projektleiter (extern)

    Telefónica Deutschland Gruppe

    Projektleiter Migrationsprozesse - Verantwortlich für die rechtzeitige Implementierung mehrerer Migrationsprozesse in die Software-Systeme mit dem Ziel der Migration von Kundendaten eines übernommenen Unternehmens in den Telefónica System Stack im Projekteprogramm GoPurple. (Project Manager of Migration Processes Stream in Program GoPurple).

  • 3 Jahre und 1 Monat, Nov. 2014 - Nov. 2017

    Produktmanager (extern)

    Telefonica / o2 Germany

  • 4 Monate, Juli 2014 - Okt. 2014

    eCommerce Beratung (extern)

    amadoro

    eCommerce Beratung in Sachen Shopsystemauswahl und Warenwirtschaftsanbindung für einen Groß- und Einzelhändler

  • 6 Monate, Jan. 2014 - Juni 2014

    Projektleiter IT Infrastruktur Architektur (extern)

    T-Systems International

    Projektleiter IT Infrastruktur Architektur und Infrastrukturaufbau im Bereich Outsourcing. Management des Prozesses vom Architekturdesign über die Hardware-Bestellung bis einschl. des Aufbaus in Rechenzentren mehrerer Länder.

  • 6 Monate, Juli 2013 - Dez. 2013

    Projektleiter Einführung mCommerce (extern)

    amadoro

    Mobile Commerce Einführung - Vorbereitung der Auswahlentscheidung bzgl. der technischen Mobile-Commerce Plattform - Koordination der Einführung der Mobile-Commerce Plattform bis zum erfolgreichen Go-Live in Time und Budget

  • 1 Monat, Juni 2013 - Juni 2013

    Gutachten über eCommerce Startup für Venture Capital Kunden (extern)

    Atheneum Partners

    Erstellung eines Experten-Gutachtens über ein eCommerce Startup für einen Venture Capital Kunden, als Grundlage seiner Investitionsentscheidung. Dabei u.a. Begutachtung folgender Punkte: - Persönliches vor Ort Interview der Gründer - Eignung des Managements zur Umsetzung der Ziele - Analyse des Geschäftskonzepts - Beurteilung der Unternehmensprozesse - Beurteilung der Eignung des technischen Lösungsansatzes - Review des Business Case - Aufzeigen von Verbesserungspotentialen

  • 7 Monate, Nov. 2012 - Mai 2013

    Projektleiter IT Infrastructure Build (extern)

    T-Systems International

    Projektleiter IT Infrastrukturaufbau eines umfassenden Outsourcing Deals, betreffend der Ausgliederung der IT eines Pharmaunternehmens an den größten deutschen Betreiber von Rechenzentren und Cloud Lösungen. Verantwortlich für die internationale Koordination des Aufbaus beim RZ-Betreiber von Servern, RZ Interconnection Network, Loadbalancer und Firewalls bzgl. zahlreicher SAPs, AS400, Web Content Management und Monitoring Lösungen mit Mitarbeitern in DE, HU und SK.

  • 4 Monate, Juli 2012 - Okt. 2012

    eCommerce Beratung (extern)

    amadoro

    Koordination diverser eCommerce Projekte und Themen (Shopsystem Evaluierung; Aufbau und Upgrade Magento; Cloud ERP Anbindung; Performance Optimierung; Hosting etc.)

  • 3 Jahre, Juli 2009 - Juni 2012

    Senior Projektleiter (extern)

    Deutsche Telekom AG

    01/2010 - 06/2012: Teamleiter Qualitätssicherung Migrationssoftware, verantwortlich für die Abnahmetests der Software, sowie für die Qualitätssicherung des nach Ungarn ausgelagerten Systemtests. 07/2009 - 12/2009: Fachkonzeption Billing: Funktionales Design Auftragseingang.

  • 12 Jahre und 10 Monate, Sep. 1996 - Juni 2009

    Manager

    Accenture
  • 8 Monate, Nov. 2007 - Juni 2008

    Service Manager "Production Incident Support Prozess" (extern)

    Telefonica / o2 Germany

    Service Manager bei Mobilfunkbetreiber für den "Production Incident Support Prozess", d.h. für Incident Management, die Problembehebung, Change Management und den Test der erforderlichen Softwarekorrekturen. Dabei Koordination von >70 Personen, inklusive 40 ausgegliederten Entwicklern in Spanien.

  • 7 Monate, Mai 2003 - Nov. 2003

    Senior User Experience Manager / Gruppenleiter (extern)

    Vodafone Global Enterprise

    Interims Linienmanager in der globalen User Experience Abteilung eines weltweiten Mobilfunkbetreibers. Ebene: Senior User Experience Manager bzw. Gruppenleiter. Leitung von 3 Internen plus 9 Externen. Verantwortlich für die globalen Webdesign Vorgaben an die Ländergesellschaften sowie für das User Interface Design aller globalen Messaging Applikationen im Internet, sowie auf Endgeräten (PC, PDA und Mobiltelefone).

  • 3 Jahre und 1 Monat, Sep. 1999 - Sep. 2002

    Funktionaler Architekt des Customer Care Systems / CRM (extern)

    T-Online International AG

    Funktionaler Architekt des neuen Customer Care Systems (CRM) (2 Jahre). Zuvor Prototyping einer Customer Care und Middleware (EAI) Integration sowie Planung des Systemtest- und Integrationstest-Approachs für das Abrechnungssystem (IP-Billing).

Ausbildung von Christian Hempel

  • 5 Jahre und 8 Monate, Okt. 1990 - Mai 1996

    Betriebswirtschaftslehre

    Westfälische Wilhelms-Universität Münster

    Marketing, Distribution & Handel, Statistik

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

eCommerce
Reisen
Künstliche Intelligenz
Artificial intelligence

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z