Christian Hempel
Freiberuflich, IT-Projektleiter (extern), Telefónica Deutschland Gruppe
München, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Christian Hempel
Bis heute 2 Jahre und 5 Monate, seit Jan. 2022
IT-Projektleiter (extern)
Telefónica Deutschland GruppeBis heute 14 Jahre und 11 Monate, seit Juli 2009
Consultant und Manager
Christian Hempel Consulting
1 Jahr und 9 Monate, Apr. 2020 - Dez. 2021
IT-Projektleiter (extern)
Internationales Bankinstitut / Online Broker
4 Monate, Sep. 2019 - Dez. 2019
IT-Projektleiter und Berater (extern)
mehrere Kunden
Beratung mehrerer Unternehmenskunden in den Themen IT-Hardware-Auswahl sowie in Prozessoptimierung und eCommerce.
Projektleitung des Aufbaus von REDIS In-Memory Datenbanken - Verantwortung für Scope & Timeline - Steuerung des Outsourcing Partners Atos - Entscheidungsvorbereitung über Lizenz-Optionen & Technik - Management der Hardwareauswahl & Beschaffung - Risiko- und Issue-Management - Team-Management der Produktmanager und Business-Analysten, Reporting, Budgetverantwortung Projektleitung von Software-Entwicklungsthemen, Anbindung (BSS) IT-Systeme an neues Online-Charging-System (OCS) im Netzwerk (OSS)
Projektleiter Migrationsprozesse - Verantwortlich für die rechtzeitige Implementierung mehrerer Migrationsprozesse in die Software-Systeme mit dem Ziel der Migration von Kundendaten eines übernommenen Unternehmens in den Telefónica System Stack im Projekteprogramm GoPurple. (Project Manager of Migration Processes Stream in Program GoPurple).
3 Jahre und 1 Monat, Nov. 2014 - Nov. 2017
Produktmanager (extern)
Telefonica / o2 Germany
4 Monate, Juli 2014 - Okt. 2014
eCommerce Beratung (extern)
amadoro
eCommerce Beratung in Sachen Shopsystemauswahl und Warenwirtschaftsanbindung für einen Groß- und Einzelhändler
6 Monate, Jan. 2014 - Juni 2014
Projektleiter IT Infrastruktur Architektur (extern)
T-Systems International
Projektleiter IT Infrastruktur Architektur und Infrastrukturaufbau im Bereich Outsourcing. Management des Prozesses vom Architekturdesign über die Hardware-Bestellung bis einschl. des Aufbaus in Rechenzentren mehrerer Länder.
6 Monate, Juli 2013 - Dez. 2013
Projektleiter Einführung mCommerce (extern)
amadoro
Mobile Commerce Einführung - Vorbereitung der Auswahlentscheidung bzgl. der technischen Mobile-Commerce Plattform - Koordination der Einführung der Mobile-Commerce Plattform bis zum erfolgreichen Go-Live in Time und Budget
1 Monat, Juni 2013 - Juni 2013
Gutachten über eCommerce Startup für Venture Capital Kunden (extern)
Atheneum PartnersErstellung eines Experten-Gutachtens über ein eCommerce Startup für einen Venture Capital Kunden, als Grundlage seiner Investitionsentscheidung. Dabei u.a. Begutachtung folgender Punkte: - Persönliches vor Ort Interview der Gründer - Eignung des Managements zur Umsetzung der Ziele - Analyse des Geschäftskonzepts - Beurteilung der Unternehmensprozesse - Beurteilung der Eignung des technischen Lösungsansatzes - Review des Business Case - Aufzeigen von Verbesserungspotentialen
7 Monate, Nov. 2012 - Mai 2013
Projektleiter IT Infrastructure Build (extern)
T-Systems International
Projektleiter IT Infrastrukturaufbau eines umfassenden Outsourcing Deals, betreffend der Ausgliederung der IT eines Pharmaunternehmens an den größten deutschen Betreiber von Rechenzentren und Cloud Lösungen. Verantwortlich für die internationale Koordination des Aufbaus beim RZ-Betreiber von Servern, RZ Interconnection Network, Loadbalancer und Firewalls bzgl. zahlreicher SAPs, AS400, Web Content Management und Monitoring Lösungen mit Mitarbeitern in DE, HU und SK.
4 Monate, Juli 2012 - Okt. 2012
eCommerce Beratung (extern)
amadoro
Koordination diverser eCommerce Projekte und Themen (Shopsystem Evaluierung; Aufbau und Upgrade Magento; Cloud ERP Anbindung; Performance Optimierung; Hosting etc.)
01/2010 - 06/2012: Teamleiter Qualitätssicherung Migrationssoftware, verantwortlich für die Abnahmetests der Software, sowie für die Qualitätssicherung des nach Ungarn ausgelagerten Systemtests. 07/2009 - 12/2009: Fachkonzeption Billing: Funktionales Design Auftragseingang.
8 Monate, Nov. 2007 - Juni 2008
Service Manager "Production Incident Support Prozess" (extern)
Telefonica / o2 Germany
Service Manager bei Mobilfunkbetreiber für den "Production Incident Support Prozess", d.h. für Incident Management, die Problembehebung, Change Management und den Test der erforderlichen Softwarekorrekturen. Dabei Koordination von >70 Personen, inklusive 40 ausgegliederten Entwicklern in Spanien.
7 Monate, Mai 2003 - Nov. 2003
Senior User Experience Manager / Gruppenleiter (extern)
Vodafone Global EnterpriseInterims Linienmanager in der globalen User Experience Abteilung eines weltweiten Mobilfunkbetreibers. Ebene: Senior User Experience Manager bzw. Gruppenleiter. Leitung von 3 Internen plus 9 Externen. Verantwortlich für die globalen Webdesign Vorgaben an die Ländergesellschaften sowie für das User Interface Design aller globalen Messaging Applikationen im Internet, sowie auf Endgeräten (PC, PDA und Mobiltelefone).
3 Jahre und 1 Monat, Sep. 1999 - Sep. 2002
Funktionaler Architekt des Customer Care Systems / CRM (extern)
T-Online International AG
Funktionaler Architekt des neuen Customer Care Systems (CRM) (2 Jahre). Zuvor Prototyping einer Customer Care und Middleware (EAI) Integration sowie Planung des Systemtest- und Integrationstest-Approachs für das Abrechnungssystem (IP-Billing).
Ausbildung von Christian Hempel
5 Jahre und 8 Monate, Okt. 1990 - Mai 1996
Betriebswirtschaftslehre
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Marketing, Distribution & Handel, Statistik
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen