Olaf Fink

Angestellt, Product Owner, Telefónica Deutschland Gruppe

Hamburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Prozessmanagement
Personalführung
Projektmanagement
Telekommunikation
Prozessoptimierung
Customer Service Management
Steuerung von Dienstleistern
Prozessanalyse
IT-Security
Incident Management
IT-Projektmanagement
internationale Erfahrung
Erfahrung mit Veränderungen

Werdegang

Berufserfahrung von Olaf Fink

  • Bis heute 5 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2019

    Product Owner

    Telefónica Deutschland Gruppe
  • 6 Monate, Nov. 2018 - Apr. 2019

    B2C Transformation Manager

    Telefonica Deutschland GmbH & Co. OHG

    Inhouse-Consultant im B2C Transformations-Programm

  • 2 Jahre und 5 Monate, Juni 2016 - Okt. 2018

    Senior Specialist Worktypemanagement

    Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

    - Ende zu Ende-Verantwortung für Auftragsprozesse der Festnetzkunden - Optimierung durch Business Process Management - Fachliche Steuerung aller in- und externen Partner

  • 4 Jahre und 4 Monate, Feb. 2012 - Mai 2016

    Teammanager

    Telefonica Germany GmbH & Co. OHG

    - Steuerung von Prozessen im Rahmen der Bereitstellung von Festnetz-Anschlüssen - Teamleitung eines "Specialist"-Teams, Acting Teamleitung Clearing-Team (7 Monate) - Durchführung von Projekten zur Prozessoptimierung / Verkürzung von Prozesslaufzeiten - Betreuung einzelner Worktypes inkl. KPI-Verantwortung - Aufbau und Steuerung externer Partner - Bug- und Incident management: Aufbau "proaktive Kundenkommunikation" - Budgetcontrolling

  • 10 Monate, Apr. 2011 - Jan. 2012

    Senior Specialist

    Telefonica Germany GmbH & Co. OHG

    siehe "Process Manager" bei Hansenet

  • 4 Jahre und 1 Monat, März 2007 - März 2011

    Process Manager

    HanseNet Telekommunikation GmbH

    - Steuerung Worktype „E-Mail commercial“ der Festnetzkunden inklusive Steuerung der Outsourcing Partner Überwachung von operativen und qualitativen KPIs - Einführung neuer Bestellschnittstellen zur Telekom (WITA) und Anpassung der IT-Systeme - Prozessoptimierung / Einführung neuer Systemfunktionen - Projekt Qualität der Endkundenadressen - Begleitung der Preis- /Tarifmigration von AOL zu HanseNet

  • 1 Jahr und 2 Monate, Jan. 2006 - Feb. 2007

    Product Manager

    AOL Deutschland GmbH

    - Billing-Prozesse: Inhouse-Consultant beim Preiseinführungsprozess - Projektbegleitung bei Preisinitiativen

  • 1 Jahr, Jan. 2005 - Dez. 2005

    Product Manager

    WHATEVER MOBILE GmbH

  • 3 Monate, Jan. 2004 - März 2004

    IT Consultant

    Leonardo Consulting

    - Softwareinstallation ARIS Toolset - Prozessanalyse (Ist-Analyse, Modellierung)

  • 6 Monate, Juli 2003 - Dez. 2003

    Forschungsassistent

    Qeensland University of Technology

    Forschungsassistent - Entwicklung eines Business Process Management Maturity-Modells. Fachliche Betreuung von Projektmitarbeitern Teil eines Sabbaticals 2003/2004 in Australien

  • 3 Jahre und 9 Monate, Apr. 1999 - Dez. 2002

    Produktmanager

    TC TrustCenter AG

    - Entwicklungen und Markteinführung von Produkten im Bereich Digitale Zertifikate und Public Key Infrastrukturen, insbesondere für den Online-Vertrieb - Consulting & Projektmanagement: Entwicklung von kundenorientierten Lösungen

Ausbildung von Olaf Fink

  • 6 Monate, Juli 2003 - Dez. 2003

    Process Management

    Queensland Univeristy of Technology (Brisbane, Australien),

    Gasthörer "Business process modelling", "Business process analysis and improvemeent", "Business process management"

  • 1994 - 1999

    Wirtschaftsinformatik

    FH NON Lüneburg

    - Diplomarbeit zum Thema „Sicherheit im elektronischen Zahlungsverkehr“ - Auslandssemester: Universidad de Salamanca (Spanien)

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Gut

Interessen

Familie
Stadtentwicklung & Architektur

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z