Andreas Ruhe

Angestellt, Senior Consultant Marketing Analytics, Analyx

Abschluss: Diplom Kfm, Universität Bamberg

Hamburg & Bremen, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Leiter Marktforschung
FMCG
Projektmanagement
Customer Insights
Marktforschung
Marketing Mix Modeling
Consumer Insights
Strategische Markenführung
Media ROI
Agenturführung
Quantitative Methoden
Qualitative Forschung
Analytisches Denken
Net Promoter Score Tracking
User Experience Research
Brand Tracking
Advertising Development
Entscheidungsrelevante Insights
Konsumenten Segmentation
Präsentationsfähigkeit
Budgetverantwortung
Teamleitung
Teamentwicklung
Technologie
Konsumentenverhalten
Marktanalysen
Innovative Lösungen
Innovation Research
Trends
Potential-Analysen
Konsument
Leiter Marketing
Analyse
Lebensmittel
Internationales Projektmanagement
Kaffee

Werdegang

Berufserfahrung von Andreas Ruhe

  • Bis heute 3 Jahre und 4 Monate, seit Feb. 2021

    Senior Consultant Marketing Analytics

    Analyx
  • Bis heute 5 Jahre, seit Juni 2019

    Director Consumer Insights / Leiter Marktforschung

    mit langjähriger Erfahrung in Marktforschung und Marketingberatung

    Consumer Insights Executive mit langjähriger Erfahrung in allen relevanten Methoden, qualitativ und quantitativ. Erfolge in der Gewinnung entscheidungsrelevanter Insights, Ableitung von Empfehlungen und deren Umsetzung in strategische Entscheidungen. Ausgeprägte Analyse- und Kommunikationsfähigkeit, strategisches Denken. Erfahrung in der Durchführung internationaler Projekte, Markenführung, Positionierung, Innovationen. Erfolgreich in Neuaufbau und Führung von internationalen CI Teams.

  • 3 Jahre und 10 Monate, Aug. 2015 - Mai 2019

    Director Global Customer Insights

    Verisure Sàrl

    Leiter globale Marktforschung, Entwicklung einheitlicher Markenpositionierung und Markenstrategie, Consumer Segmentation, Einführung Brand Tracking, Werbung Pretesting, Vereinheitlichte Werbeplattform, Net Promoter Score Tracking 15 Ländern, User Experience Optimierung, Strategische und Taktische Media ROI Steigerung, Aufbau der Marktforschungsabteilung, Etablierung der Marktforschung als Grundlage der Entscheidungsfindung

  • 5 Jahre und 4 Monate, Apr. 2010 - Juli 2015

    Director, Analytics & Foresights Europe

    Mondelez International (ex. Kraft Foods)

    Verantwortlich für Marketing Mix Modeling aller Marken und Kategorien, Analyse langfristiger Konsumententrends, Verantwortlich für Tracking Partner Nielsen, GfK, IPSOS. Etablierung der Analytics Abteilung, Marketing Mix Modeling mit dem Ziel Media ROI zu verbessern. 7 Stellige Kosteneinsparungen durch Verhandlung neuer Tracking Verträge.

  • 4 Jahre und 2 Monate, Feb. 2006 - März 2010

    Director, Consumer Insights Coffee, Europe

    Kraft Foods Europe

    Leiter der Marktforschung Kaffee Europa, Etablierung der CI Funktion in der neu geschaffenen Europäischen Organisation; Harmonisierung der Lieferanten, Verträge und Datendefinitionen; Entwicklung und Implementierung eines neuen IT-gestützen und europaweit verfügbaren Kennzahlensystems; Launch des Tassimo Kapselsystems; Jacobs und Gevalia Relaunch, mit neuer Positionierung, Verpackung, Mediakampagne und verbesserter Produktqualität; Segmentierungsstudie basierend auf Getränkekonsum in 6 Ländern.

  • 1 Jahr, Feb. 2005 - Jan. 2006

    Manager, Consumer Insights Germany

    Kraft Foods

    Verantwortlich für die Marktforschung Deutschland, Kaffee, Snacks, Food

  • 2004 - 2005

    Manager, Consumer Insights Snacks & Food

    Kraft Foods

    Consumer Insights Germany, Chocolate & Food Portfolio

  • 2002 - 2004

    Manager, Consumer Insights Snacks

    Kraft Foods

    Consumer Insights KF Chocolate Portfolio

  • 2001 - 2002

    Manager, CI Milka & Analytics

    Kraft Foods

    Consumer Insights Milka Portfolio, Analytics Germany

  • 1999 - 2001

    Sen CI Manager, Snacks

    Kraft Foods

    Milka Chocolate Portfolio

  • 10 Monate, Apr. 1997 - 1998

    Assistant CI Manager Snacks

    Kraft Foods

    Toblerone, Daim, Seasonals

  • 1994 - 1996

    Consultant

    GfK Panel Services

    Client Service Manager Houshold & Retail Panel

Ausbildung von Andreas Ruhe

  • Betriebswirtschaft

    Universität Bamberg

    Marketing; Unternehmensplanung; Europäisches Management

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z