Andreas Ruhe
Angestellt, Senior Consultant Marketing Analytics, Analyx
Abschluss: Diplom Kfm, Universität Bamberg
Hamburg & Bremen, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Andreas Ruhe
Bis heute 5 Jahre, seit Juni 2019
Director Consumer Insights / Leiter Marktforschung
mit langjähriger Erfahrung in Marktforschung und Marketingberatung
Consumer Insights Executive mit langjähriger Erfahrung in allen relevanten Methoden, qualitativ und quantitativ. Erfolge in der Gewinnung entscheidungsrelevanter Insights, Ableitung von Empfehlungen und deren Umsetzung in strategische Entscheidungen. Ausgeprägte Analyse- und Kommunikationsfähigkeit, strategisches Denken. Erfahrung in der Durchführung internationaler Projekte, Markenführung, Positionierung, Innovationen. Erfolgreich in Neuaufbau und Führung von internationalen CI Teams.
3 Jahre und 10 Monate, Aug. 2015 - Mai 2019
Director Global Customer Insights
Verisure Sàrl
Leiter globale Marktforschung, Entwicklung einheitlicher Markenpositionierung und Markenstrategie, Consumer Segmentation, Einführung Brand Tracking, Werbung Pretesting, Vereinheitlichte Werbeplattform, Net Promoter Score Tracking 15 Ländern, User Experience Optimierung, Strategische und Taktische Media ROI Steigerung, Aufbau der Marktforschungsabteilung, Etablierung der Marktforschung als Grundlage der Entscheidungsfindung
5 Jahre und 4 Monate, Apr. 2010 - Juli 2015
Director, Analytics & Foresights Europe
Mondelez International (ex. Kraft Foods)
Verantwortlich für Marketing Mix Modeling aller Marken und Kategorien, Analyse langfristiger Konsumententrends, Verantwortlich für Tracking Partner Nielsen, GfK, IPSOS. Etablierung der Analytics Abteilung, Marketing Mix Modeling mit dem Ziel Media ROI zu verbessern. 7 Stellige Kosteneinsparungen durch Verhandlung neuer Tracking Verträge.
4 Jahre und 2 Monate, Feb. 2006 - März 2010
Director, Consumer Insights Coffee, Europe
Kraft Foods EuropeLeiter der Marktforschung Kaffee Europa, Etablierung der CI Funktion in der neu geschaffenen Europäischen Organisation; Harmonisierung der Lieferanten, Verträge und Datendefinitionen; Entwicklung und Implementierung eines neuen IT-gestützen und europaweit verfügbaren Kennzahlensystems; Launch des Tassimo Kapselsystems; Jacobs und Gevalia Relaunch, mit neuer Positionierung, Verpackung, Mediakampagne und verbesserter Produktqualität; Segmentierungsstudie basierend auf Getränkekonsum in 6 Ländern.
1 Jahr, Feb. 2005 - Jan. 2006
Manager, Consumer Insights Germany
Kraft Foods
Verantwortlich für die Marktforschung Deutschland, Kaffee, Snacks, Food
2004 - 2005
Manager, Consumer Insights Snacks & Food
Kraft Foods
Consumer Insights Germany, Chocolate & Food Portfolio
2002 - 2004
Manager, Consumer Insights Snacks
Kraft Foods
Consumer Insights KF Chocolate Portfolio
2001 - 2002
Manager, CI Milka & Analytics
Kraft Foods
Consumer Insights Milka Portfolio, Analytics Germany
1999 - 2001
Sen CI Manager, Snacks
Kraft Foods
Milka Chocolate Portfolio
10 Monate, Apr. 1997 - 1998
Assistant CI Manager Snacks
Kraft Foods
Toblerone, Daim, Seasonals
1994 - 1996
Consultant
GfK Panel Services
Client Service Manager Houshold & Retail Panel
Ausbildung von Andreas Ruhe
Betriebswirtschaft
Universität Bamberg
Marketing; Unternehmensplanung; Europäisches Management
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen