Dr. Andreas Kessenbrock

Angestellt, Postdoctoral Researcher, Technische Universität Dortmund

Dortmund, Deutschland

Über mich

Bereits während meiner akademischen Ausbildung habe ich stets nach neuen Herausforderungen gesucht, die meine persönliche und berufliche Entwicklung vorantreiben. Gewählte Schwerpunkte im Studium und ein Auslandssemester in den USA schärften mein Interesse für die Disziplinen Marketing, Management und Unternehmensgründung. Mit einer Promotion im Bereich Marketing hatte ich die Möglichkeit, meine akademische Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Die Betreuung zahlreicher Beratungsprojekte in verschiedensten Branchen hat meine Fähigkeiten zur agilen Lösungsfindung und Anwendungsorientierung sukzessive gestärkt. Meine Lernbereitschaft und der eigene Anspruch „über den Tellerrand hinauszuschauen“, hat mir zudem dabei geholfen, eigene Projekte im Bereich der Immobilienwirtschaft zu verwirklichen.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Agiles Projektmanagement
Strategieentwicklung
Lösungsorientierung
Projektmanagement
Leadership
Digitalisierung
Kommunikationsfähigkeit
Scrum Master
KANBAN
Produktmanagement
HTML
Microsoft Office
Big Data
Flexibilität

Werdegang

Berufserfahrung von Andreas Kessenbrock

  • Bis heute 5 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2019

    Postdoctoral Researcher

    Technische Universität Dortmund

    Betreuung und Unterstützung diverser Beratungsprojekte im Bereich Business Development, Customer Experience, Customer Journey, Social Media, Sustainability und Corporate Identity u.a. Bofrost, Borussia Dortmund, Douglas, L'Oréal, radio91.2, REWE, ThyssenKrupp. Eigenständige Lehrveranstaltungen im Fachbereich Marketing-management, Industrial Marketing und Präsentationstechniken.

  • Bis heute 8 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2015

    Co-Founder

    Kessenbrock & Cziehso Immobilien GbR

  • 2 Jahre und 1 Monat, Juni 2019 - Juni 2021

    Geschäftsführer

    Work & Rest GmbH

    Gründung eines Proptech-Startups mit dem Zielbild „Entwicklung einer Vermittlungs- und Verwaltungsplattform für den studentischen Wohnungsmarkt“ Geschäftsführende Tätigkeit während der Gründungsphase Implementierung eines agilen Frameworks und einer auf Kanban basierende Aufgabenverwaltung Strategische Planung und Entwicklung resultierender Handlungsempfehlungen für dynamische Marktanforderungen

  • 5 Jahre und 6 Monate, Okt. 2013 - März 2019

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Technische Universität Dortmund

    Forschung mit Schwerpunkt auf Customer Journey, Mobile Marketing und Informationsverarbeitung von Online-Rezensionen Entwicklung und Analyse kontextspezifischer A/B-Tests sowie die Ableitung geeigneter Handlungsempfehlungen Akquise von Drittmittelprojekten Unterstützung diverser Lehrveranstaltungen

Ausbildung von Andreas Kessenbrock

  • 5 Jahre und 6 Monate, Okt. 2013 - März 2019

    Promotion

    Technische Universität Dortmund

    Prädikat „sehr gut mit Auszeichnung“ (summa cum laude) | Getrieben durch mein Interesse für Digitalisierung und Customer Journey habe ich mir im Kontext von Online-Rezensionen verschiedene Kaufentscheidungsprozesse im Einzelhandel angeschaut. Im Rahmen meiner Dissertation konnte ich unter anderem aufzeigen, welchen Einfluss die Nutzung digitaler Informationen auf den Kunden im stationären Einzelhandel ausübt und welche Stellhebel Händel zur Verfügung stehen um die Conversation Rate zu steigern.

  • 6 Monate, Juli 2012 - Dez. 2012

    Management and International Business

    Hawaii Pacific University

    Auslandssemester | Schwerpunkt: Electronic Marketing

  • 2 Jahre, Okt. 2011 - Sep. 2013

    Wirtschaftswissenschaften

    Technische Universität Dortmund

    Prädikat „sehr gut“ (1,5) | Schwerpunkt: Strategisches Marketing, Innovationsmanagement und Wirtschaftsrecht

  • 3 Jahre, Okt. 2008 - Sep. 2011

    Wirtschaftswissenschaften

    Technische Universität Dortmund

    Prädikat „gut“ (2,1) | Schwerpunkt: Technologie-/ Innovationsmanagement und Marketing

Sprachen

  • Englisch

    Fließend

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

International exchange
Klavier
Asiatische Küche
Golf (Sport)
Wintersport

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z