Alisa Schofer
Angestellt, Referat Qualitätsmanagement | Strategie Lehre, Universität Hohenheim
Stuttgart, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Alisa Schofer
Bis heute 2 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2021
Referat Qualitätsmanagement | Strategie Lehre
Universität HohenheimQualitätsmanagerin: - Datenanalyse und zielgruppenspezifische Aufbereitung - Prozessoptimierung, Business Intelligence - Absolventenbefragung - Entwicklung und Konzeption von Qualitätsberichten - Zielvereinbarungsmonitoring
2 Jahre und 2 Monate, Juli 2019 - Aug. 2021
Wissenschaftliche Hilfskraft
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAOWissenschaftliche Hilfskraft in dem Team "Urban Data & Resilience"; Mitarbeit in verschiedenen Forschungsprojekten in den Bereichen Social Media, Kommunikation zwischen öffentlichen Verwaltungen und BürgerInnen/ Klimaresiliente Städte; Verfassen von Forschungsberichten; Datenerhebung und - aufbereitung (quantitativ und qualitativ); Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von (digitalen) Workshops
1 Jahr und 4 Monate, Dez. 2017 - März 2019
Studentische Hilfskraft
Universitaet Stuttgart
Netzwerkarbeit und -pflege in den Projekten „Netzwerk Beteiligungsforschung Baden-Württemberg“ sowie „Datenbank dialogische Bürgerbeteiligung“
2 Monate, Okt. 2017 - Nov. 2017
Projektplanerin
Universitaet Stuttgart
Wanderausstellung des Pilotprojekts "Moderne Direkte Demokratie" in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Generalkonsulat und der Universität Stuttgart (Leitung: Prof. Dr. A. Bächtiger); Erstellung der Ausstellungstexte zum Thema direkte Bürgerbeteiligung; Auf- und Abbau der Ausstellung
10 Monate, Okt. 2016 - Juli 2017
Werkstudentin
Media-Partner GbR
Erstellen von digitalen Stoffmustern auf verschiedenen Kamera-Systemen; Sortieren von Daten für Pressebildanforderungen; Datenrecherche in MAM-Systemen (Media Asset Management-Systemen); Software und Workflows: Omni-Channel-Produktlösung Online Media Net; Adobe Photoshop
Ausbildung von Alisa Schofer
2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2018 - März 2021
Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Universität Hohenheim
Medienforschung; Vertiefungsbereich: Marktforschung und Communication in Social Media; Projektbereich: Transformation der öffentlichen Kommunikation sowie Marktkommunikation und Kommunikationsforschung; Ergänzungsbereich: Politikwissenschaft (insbes. dialogische Bürgerbeteiligung)
4 Jahre, Okt. 2014 - Sep. 2018
Sozialwissenschaften
Universität Stuttgart
Politikwissenschaft, Soziologie und empirische Sozialforschung (quantitativ und qualitativ)
Sprachen
Englisch
Gut
Französisch
Grundlagen
Deutsch
Muttersprache