Adalbert Golik
Bis 2019, Kaufmännischer Assistent, Continental AG
Frankfurt, Deutschland
Über mich
Hi, ich bin Adalbert ;) Ich bin ein ausgebildeter Groß- und Aussenhandelskaufmann, sowie ein staatlich geprüfter Marketing & Kommunikationswirt. Meine langjährigen Berufserfahrungen als Consultant und kaufmännischer Angestellter zeichnen mich als einen erfahrenen, verantwortungsbewussten wie auch fokussierten Mitarbeiter aus, der über wertvolle Kenntnisse in großen, börsennotierten, international agierenden Unternehmen wie beispielsweise PWC und Continental verfügt. Neben meiner lösungsorientierten Arbeitsweise, zählen mein selbstsicheres Auftreten, wie auch meine kommunikativen Charakterzüge zu meinen weiteren Stärken, weswegen ich bisher stets erfolgreich in einem Team zusammenarbeiten konnte. Von Natur aus bin ich lernwillig, und baue mein Wissen daher gerne weiter aus. Demnach liegt es Nahe, dass ich offen für neue Herausforderungen bin und gerne über meinen Tellerrand hinausblicke.
Werdegang
Berufserfahrung von Adalbert Golik
Anlagenbuchhaltung Standortcontrolling - Erfassung von Anlagenzugängen und Anlagenabgängen für Produktions- und nicht Produktionsmaterial - Buchungen von Anlagentransfers an Externe Kunden als auch an Intercompany Unternehmen - Buchungen von Verschrottungen - Umbuchungen von Anlagen an Kostenstellen und Profitcenter - Durchführung von Anlageninventur - Abstimmung der Konten - Durchführung der PS Läufe - Abstimmung des Anlagenvermögens bei Monatsabschlüssen
Headcount Standort Controlling - Erstellung und Bearbeitung von: Budget; Forecast & Actual Zahlen (Excel, Makros, KNIME) - Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse (SAP EP1; SAP PB1) - Abstimmung und Klärung mit Fachabteilungen und dem Zentralcontrolling - Monatliche Meldungen an das statistische Bundesamt
Reporting & Accounting Plant Frankfurt - Berichterstattung und Assistenz jeweils an den: Abteilungsleiter, Bereichsleiter, Werksleiter, Business Unit Controller - Für monatliche, jährliche Volume & Sales bezogen auf den Forecast, Actual, and Budget
Zollwesen - Komplette Verzollung vom Produktionsmaterial für die Produktionslinien - Kommunikation mit den Zollämtern für Luftfrachten und Seefrachten
- Rechnungswesen Logistik - Prüfung, Klärung, Buchung von Frachtrechnungen mittels SAP-R3 - Erstellung von Rechnungen, Gutschriften & Mahnungen - Kommunikationsplattform Lotus Notes - Kommunikation mit externen Dienstleistern
- Kundenbetreuung - Verantwortlich für die Sendungsnachverfolgung
- Tätigkeitsbereich Back Office - Personalstundenabrechnung der Mitarbeiter mittels SAP-R2 - Berichterstattung an Abteilungsleiter - Kommunikationsplattform Lotus Notes
Ausbildung von Adalbert Golik
2 Jahre, Apr. 2002 - März 2004
Marketing Kommunikation
Akademie für Marketing Kommunikation
- Marketing Grundlagen - Kommunikation - Werbung - Verkaufsförderung - Public Relations - Werbemittelgestaltung und -herstellung - Wirtschaft und Recht
2 Jahre und 5 Monate, Sep. 1998 - Jan. 2001
Groß-/ und Aussenhandelskaufmann
Hans Möller & Sohn GmbH
Sprachen
Deutsch
Fließend
Polnisch
Muttersprache
Englisch
Gut
Französisch
Grundlagen