Wiebke Uttendorf

Angestellt, Vice President Commercial Excellence, Cabka Group

Berlin, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Vertriebsmanagement
Leitung Customer Service
Mitarbeiterführung
Key Account Management
Projektmanagement
Sanitärkeramik
Armaturen
3-stufiger Vertrieb
SAP R/3
International Relations
Supply Chain
Außenhandel
Prozessoptimierung
Internationale Beziehungen
Kundenbindung
Verkauf
Vertriebsleitung
Vertriebscontrolling
Recycling-Technologie
Customer Relationship Management (CRM)
Sanitär
KPI
Kunststoffverarbeitung
Transportmanagement
Kundenbetreuung
Innendienst
Vertriebsoptimierung
Verhandlungsführung

Werdegang

Berufserfahrung von Wiebke Uttendorf

  • Bis heute 4 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2020

    Vice President Commercial Excellence

    Cabka Group

  • 9 Monate, Juli 2019 - März 2020

    Sabbatical

    in AU-NZ-JP-KR

  • 1 Jahr und 5 Monate, Feb. 2018 - Juni 2019

    Leiterin Vertriebsinnendienst

    PohlCon Vertriebs GmbH (früher PUK Group GmbH & Co. KG)

    Die PohlCon Vertriebs GmbH mit Hauptsitz in Berlin verbindet als zentraler Ansprechpartner die drei Marken der Unternehmen PUK Group, JORDAHL und H-Bau Technik. Meine Aufgabe: Führung und Coaching der Vertriebsabteilungen Kalkulation, Verkauf D, Export Kundenservice sowie Abrechnung Baugeschäft. Zudem leitete ich das Projekt zur Integration der drei Unternehmen für meinen Funktionsbereich Innendienst (Betriebsübergang) und war hier für die Vertriebs-Teams aller drei Unternehmen (>100 MA) verantwortlich.

  • 10 Monate, Apr. 2017 - Jan. 2018

    Customer Service Manager EMEA

    Cabka Group GmbH

    Cabka ist der Spezialist für Produkte aus recycletem Plastik und ein führender Hersteller von Kunststoffpaletten und Boxen. Meine Aufgabe: Fachliche & disziplinarische Führung des Customer Service Teams (18 MA, mehrere Standorte in Europa), Anpassung & Schaffung von Strukturen & Prozessen. Aufbau einer Service Excellence Kultur (Neuausrichtung Customer Service, Entwicklung KPIs). Zudem habe ich sehr intensiv schnittstellenübergreifende Unterstützung bei der Implementierung SAP R/3 leisten können.

  • 1 Jahr und 9 Monate, Juli 2015 - März 2017

    Leiterin Administration

    Kohler Co.

    Zusätzlich zu meiner Rolle als Leiterin Innendienst wurden mir die Führung und Steuerung der weiteren Geschäftsbereiche der deutschen GmbH anvertraut (allg. Verwaltung, IT, Marketing, Supply Chain, HR, Finanzen, After Sales Service). Darüber hinaus war ich für die Implementierung der strategischen Ausrichtung im Großhandelsbereich verantwortlich.

  • 7 Jahre und 4 Monate, März 2008 - Juni 2015

    Leiterin Innendienst EMEA

    Kohler Co.

    Der US-amerikanische Konzern Kohler Co. ist einer der Weltmarktführer für Bad- und Sanitäreinrichtungen. Innerhalb der Euröpäischen Division war ich als Leiterin Innendienst mit meinem Team für die Region EMEA zuständig. Zudem waren mir wichtige Schlüsselkunden in der direkten Betreuung anvertraut (insb. Regionen Nord, Ost, Süd-Europa, Naher Osten).

  • 3 Jahre und 2 Monate, Jan. 2005 - Feb. 2008

    Innendienstmitarbeiterin

    Kohler Co.

  • 3 Jahre und 5 Monate, Aug. 2001 - Dez. 2004

    Marketingassistentin

    Amecke Fruchtsaft GmbH & Co. KG

Ausbildung von Wiebke Uttendorf

  • 2004 - 2007

    Commercial Economics

    Avans+ Hochschule Breda

  • 3 Jahre und 3 Monate, Aug. 2001 - Okt. 2004

    Betriebswirtschaftslehre

    VWA Hochschule

  • 1 Jahr und 6 Monate, Aug. 2001 - Jan. 2003

    Industrie und Handel

    IHK Bochum

Sprachen

  • Englisch

    Fließend

  • Deutsch

    Muttersprache

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z