Thomas Lötscher

Angestellt, Generalsekretär der Finanzdirektion, Kanton Zug

Zug, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

Personalführung
Projektleitung
Analytische Fähigkeiten
Abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium (lic. o
Sprachliche Gewandtheit
Umgang mit Menschen
Politische Erfahrung
Allgemeinwissen
Generalist mit breiten Interessen
Offenheit für Neues
Netzwerk

Werdegang

Berufserfahrung von Thomas Lötscher

  • Bis heute 7 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2017

    Generalsekretär der Finanzdirektion

    Kanton Zug

  • 1 Jahr und 3 Monate, Okt. 2015 - Dez. 2016

    Head of Corporate Communications & Investor Relations

    Metall Zug AG

  • 3 Jahre und 2 Monate, Juli 2012 - Aug. 2015

    Leiter Firmenkunden Marktregion Berg

    Zuger Kantonalbank

    Leiter Firmenkunden der Marktregion Berg: Leitung des regionalen KMU-Geschäfts mit einem Team bestehend aus Kundenberatern und Sachbearbeitern.

  • 2 Jahre und 11 Monate, Aug. 2009 - Juni 2012

    Leiter Immopartner (Leiter von 4 Teams von Immobilienfinanzierungsspezialisten)

    UBS AG

    Leitung Immopartner Zürich dezentral: Leitung der Hypothekarspezialistenteams fürs Private Banking in Horgen, Zürich Bellevue, Winterthur und Kloten. Unterstützung des Regionenleiters bei der Reorganisation der Immopartnerorganisation für die Region Zürich. Mitarbeit in Projektgruppe auf gesamtschweizerischer Stufe.

  • 4 Jahre und 5 Monate, März 2005 - Juli 2009

    Leiter Immopartner Zürich Süd

    UBS AG

    Leitung Immopartner Zürich Süd: Aufbau- und Ablauforganisation eines Teams von Immobilienspezialisten für das Hypothekargeschäft im Wealth Management der Region Zürich Süd (linkes Seeufer, Obersee-Glarus), Schnittstellenmanagement sowie Prozessdefinition und -implementierung Projekte: Reorganisation des Immopartnerteams in Winterthur (2006), Coaching von Geschäftsstellen im Rayon Limmattal am Thema forcierte Marktbearbeitung (Call Events)

  • 6 Jahre und 11 Monate, Apr. 1998 - Feb. 2005

    Produktmanagement Hypotheken und Firmenkredite

    UBS AG

    Produktmanagement Hypotheken und Firmenkredite: Produktverantwortlicher für Portfolio Hypothek, fachliche Unterstützung und Schulung von Kundenberatern, Konzeptionelle und praktische Entwicklung von IT-Tools/Web-Auftritt, Controlling-Auswertungen, Projekt Standardkosten-Ermittlung, Entwicklung eines Newsletters, redaktionelle Beiträge für Zeitungen.

  • 1 Jahr und 11 Monate, Mai 1996 - März 1998

    Projektmanagement

    UBS AG

    Projektmanagement: Bankfachliche Betreuung der Entwicklung eines integrierten Arbeitsplatzsystems für das Firmenkundengeschäft, Teilprojektleiter "Beratungsoutput": Vereinfachte Aufbereitung und Visualisierung der Finanzkennzahlen einer Unternehmung zur Abgabe an den Kunden.

  • 1 Jahr und 6 Monate, Nov. 1994 - Apr. 1996

    Einstiegspraktikum Firmenkundengeschäft

    UBS AG

    Firmenkundengeschäft: Einstiegspraktikum für Uni-Absolventen mit diversen Stages in Firmenkunden-Beratungsteams, Dokumentarinkasso, Kautionen, Akkreditive, Devisenhandel, materielle Kreditprüfung, Assistent Leiter Firmenkundengeschäft.

Ausbildung von Thomas Lötscher

  • 6 Jahre, Nov. 1988 - Okt. 1994

    Betriebswirtschaft/Marketing

    Hochschule/Universität St. Gallen

    - Betriebswirtschaft mit Vertiefung Marketing - Volkswirtschaft - Privates und öffentliches Recht

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

  • Französisch

    Gut

Interessen

Umgang mit Menschen
projektorientierte Problemlösung
Politik (ehemaliger FDP-Kantonsrat)
Fotografie
Literatur
Wandern
Autos (Oldtimer)

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z