Sarah Föhn
Angestellt, Head of Sales & Marketing E*MEA Region, Scenic Tours Europe AG
Abschluss: Master of Advanced Studies MAS in Brand and Marketing Management, Hochschule Luzern
Zug, Schweiz
Werdegang
Berufserfahrung von Sarah Föhn
Bis heute 3 Jahre und 4 Monate, seit März 2021
Head of Sales & Marketing E*MEA Region
Scenic Tours Europe AG
Stategische Planung und Koordination der Verkaufs- und Marketingaktivitäten im Markt Europa*, Naher Osten und Afrika (* ohne UK)
2 Jahre und 5 Monate, Nov. 2018 - März 2021
Marketing Manager ROW
Scenic Tours Europe AG
Verantwortung über die Vermarktung aller Produkte der Scenic Group in den Märkten Asien, Lateinamerika und EMEA. Scenic Luxury Cruises & Tours und Emerald Waterways im Bereich Flusskreuzfahrten und die Scenic Eclipse ExpeditionsYacht.
3 Jahre und 3 Monate, Aug. 2015 - Okt. 2018
International Business Development Manager
Scenic Tours Europe AG
Entwicklung von FIT, Charter und Gruppengeschäft / Neukundengewinnung / Pflege bestehender Kunden / Schulung von Reiseagenturen und Gruppenverkäufern / Entwicklung von Marketingplänen mit Agenturen und Durchführung von Informationsveranstaltungen / Managementberichte / CRM- und Datenbankentwicklung - Salesforce.com / Teilnahme an High-End-Shows / Begleitung FamTrips, Media & TV-Crews / Chartergeschäft : Quoations- und Vertragsmanagement / Koordination und Erstellung von FIT & Group Promotions
3 Jahre und 7 Monate, Jan. 2012 - Juli 2015
Key Account Manager
Switzerland Travel Centre, STC
Zuständig für folgende Märkte: Schweiz, Italien, Russland, Mitteleuropa, USA und Kanada. Verkauf von Produkten wie Hotels in der Schweiz, Bahnangebote, STC Booking Engine, Affiliate Programme etc.
1 Jahr und 10 Monate, März 2010 - Dez. 2011
Assistentin Product Management
Switzerland Travel Centre
Unterstützung des Product Managment inklusive Bahnreiseverkauf über Railticketing, Hotelhelpdesk, Einführung und Betreuung der Praktikanten, Projektbetreuung und diverse andere kleinere und grössere Aufgaben
8 Monate, Aug. 2009 - März 2010
Travel Agent
Switzerland Travel Centre AG
Verkauf von Reisen in der Schweiz. Gebrauch von verschiedenen Systemen wie Hoteldata, Finanzsystem Jack, Reconline Booking engine, Railticketing
2 Jahre und 5 Monate, Apr. 2007 - Aug. 2009
Praktikantin
Luzern Tourismus AG
Als Praktikantin bei der Luzern Tourismus AG hatte ich folgende Aufgaben: - Projektmitarbeit bei Imprimaten - Ticketwesen der Schiffe sowie Bergbahnen (S-POS) - Rechnungserstellung (ABACUS) - Gruppenofferten für Hotels - Hotelbuchungen (Deskline + Nethotels) - Railticketing (STS Travel System) - Buchung Stadtführungen (Nethotels)
6 Monate, Nov. 2006 - Apr. 2007
Sekräterin
Schneesportschule Bellwald
Als Sekräterin der Schneesportschule hatte ich folgende Tätigkeitsbereiche: - Ticketing (Skischul.Billette) - Einteilung der Skilehrer - Lohnabrechnung sowie Buchhaltung der Schneesportschule - Mitorganisation der Events
3 Monate, Aug. 2006 - Okt. 2006
Studentin
Sprachaufenthalt in England
Sprachaufenthalt in Bournemouth (GB) - Cambridge First Certificate
1 Jahr und 1 Monat, Aug. 2005 - Aug. 2006
Lehrling
Goms Tourismus
3. KV-Lehrjahr, Goms Tourismus / VS - Projektmitarbeit bei Imprimaten - Projektmitarbeit Marketingaktivitäten - Mithilfe beim Erstellen des Marketingkonzepts - Organisation der Teilnahme an Zuger Herbstmesse - Mithilfe Medienreisen - Protokollführung bei Sitzungen - Organisation Delegiertenversammlungen
2 Jahre und 1 Monat, Aug. 2003 - Aug. 2005
Lehrling
Reckingen-Gluringen Tourismus
1. und 2. KV-Lehrjahr Reckingen-Gluringen / VS - Buchhaltung Tourismusbüro sowie Lebensmittelgeschäft (SESAM) - Ticketwesen der Matterhorn Gotthard Bahn - Gestaltung von Imprimaten - Hotel- und Ferienwohnungsbuchungen (Tiscover)
Ausbildung von Sarah Föhn
2020 - 2020
CAS in Sales & Distribution
Hochschule Luzern
E-Commerce & Innovation / Marketing im Vertrieb / Leadership im Verkauf / Key Account Management / Strategisches & operatives Verkaufsmanagement / Gestaltung von Preissystemen / Verkaufs- und Verhandlungstechniken / Internationale Aspekte des Verkaufs- & Distibutionsmanagement sowie rechtliche Grundlagen
2019 - 2019
CAS in Online Communication and Marketing
Hochschule Luzern
Owned, Paid, Earned Media/Mobile Marketing/Social Media Marketing/User Experience/Online-PR/Monitoring/ Konzeption von Websites/Rechtliche Aspekte/Content-Strategien/Content Marketing/Prozesse&Organisation/Webanalytics/KPIs/Suchmaschinen Marketing
2 Jahre und 3 Monate, 2018 - März 2020
MAS Brand and Marketing Management
Hochschule Luzern
2018 - 2018
CAS in Brand Management
Hochschule Luzern
Markenführung / Grundlagen der Markensoziologie / Markenpositionierung / Corporate Brand Management / Markenstrategiern und Markenwirkungen / Naming, Branding, Design, Packaging / Rechtliche Grundlagen der Markenführung / Markenorientierte Preisgestaltung / Behavioral Branding
2 Jahre und 10 Monate, Sep. 2007 - Juni 2010
Tourismus
Höhere Fachschule für Tourismus
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Italienisch
Fließend
Englisch
Fließend
Französisch
Fließend