Rudi Franze

Freiberuflich, Privatier

Nürnberg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Projektmanagement
IT-Infrastruktur
Managed Services
Rechenzentrum
Professional Services
Persönliches Engagement
IT Outsourcing
Soziale Kompetenz
Key Account Management
Sales
IT
Portfolioentwicklung
IT-Security
Service-Management-Prozesse
Service-Level-Management
Qualitätsmanagement
Cyber Security
Monitoring
Künstliche Intelligenz
Client-Management

Werdegang

Berufserfahrung von Rudi Franze

  • Bis heute 4 Jahre und 6 Monate, seit 2020

    Privatier

    -

  • 3 Jahre, Jan. 2017 - Dez. 2019

    Projektmanager

    IS4IT GmbH

    Projektmanagement für IT Infrastruktur, Managed Services und Professional Services

  • 4 Jahre und 10 Monate, März 2012 - Dez. 2016

    Key Account Manager

    IS4IT GmbH

    Beratung und Vertrieb für IT Infrastruktur, Managed Services und Professional Services

  • 6 Jahre und 3 Monate, Juli 2005 - Sep. 2011

    Account Executive Datacenter Services

    Siemens IT Solutions and Services

    RZ-Dienste für Siemens weltweit; Portfolio-Verantwortung und Management der Service-Erbringung; Angebot, Verhandlung und Vertragsabschluß der Kundenprojekte “Shared Services IT” und “GAIN” mit Siemens CIO; Change-Requests internationale Zusammenarbeit, vor allem mit Nordamerika; Governance-Modell; Konzept für RZ-Konsolidierung und Vorortbetrieb; Cloud-Angebot für Archiv-Services

  • 8 Jahre, Okt. 2002 - Sep. 2010

    Account Executive Siemens Industry

    Siemens IT Solutions and Services

    Geschäftsverantwortung für IT-Betrieb und Projekte; Leiter Account Office mit 12 Mitarbeitern; SAP-Einführungsprojekt “NEVADA”; Einsparungsprojekt “Quick Wins LAN”; Einführung kaufmännisches Berichtssystem; Übernahmeprojekt IT-Betrieb; Services für Arbeitsplatzsysteme, Rechenzentrum, Netzwerke und Telekommunikation; Projektleiter „Non-Commodity Services“

  • 7 Jahre, Okt. 1995 - Sep. 2002

    Account Executive

    Siemens Business Services

    Outsourcing mit Personalübernahmen (Angebot, Vertrag, Umsetzung); Services für Arbeitsplatzsysteme, SAP R/3, Network/Voice; Konsolidierung der IT Betriebe und Prozesse; Anwendungsentwicklung SAP; e-Business, IBM WebSphere; Siebel-Lösung für Sales&Service bei einem Maschinenhersteller (Referenz-Projekt); Aufbau der Account-Office-Vertriebsorganisation (Struktur, Prozesse, Stellenbesetzungen); Aufbau Kundenservice Organisation (Projektauszeichnung „SBS Kundenservice“); Qualitätsmanagement

  • 1 Jahr und 6 Monate, Apr. 1994 - Sep. 1995

    Management-Referent

    Siemens Rechen- und Kommunikationsdienste

    Persönlicher Assistent der Bereichsleitung; Konsolidierung der Siemens Rechenzentren von 50 auf drei; Firmengründung von “Siemens Business Services”; Projektleiter für Druckzentrum in Berlin

  • 3 Jahre und 11 Monate, Mai 1990 - März 1994

    Diplomingenieur Netzwerksysteme

    Siemens Anlagentechnik

    Betrieb und Betreuung dezentraler IT-Systeme (PC-Netzwerke, Workstations); Kundenprojekte für neue Systeme und Vernetzung; 1993 Gruppenleiter mit 20 Mitarbeitern

  • 5 Jahre, Mai 1985 - Apr. 1990

    Werksstudent

    Siemens Technische Datenverarbeitung

    Technische Dokumentationen; Systemtests; Management-Präsentationen

Ausbildung von Rudi Franze

  • 6 Jahre und 2 Monate, Nov. 1982 - Dez. 1988

    Elektrotechnik

    Friedrich Alexander Universität, Erlangen

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Freunde
Musik
Sport (Laufen und Fitness)
Fussball
Wandern
Fahrradfahren
Reisen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z