Rodja Tanwidjaja

Bis 2016, Director Customer Proximity Communications, Siemens AG

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

More than 12 years experiences in international Ma
Communications and Brand management in B2C-
B2B- and Entertainment Industry. Knowledge in stra
Online Marketing
E-Commerce
POS
Print advertising
international film and photo-productions (in more
internal communications
budget administration
Portfolio management
CRM
Project Management
Workflow Management
fairs and events.

Werdegang

Berufserfahrung von Rodja Tanwidjaja

  • Bis heute 8 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2016

    Head of Advertising Special Projects

    Siemens AG

  • 2 Jahre und 7 Monate, Okt. 2013 - Apr. 2016

    Director Customer Proximity Communications

    Siemens AG

  • 3 Jahre und 3 Monate, Juli 2010 - Sep. 2013

    Vice president for communications Renewable Energy/Solar & Hydro

    Siemens AG - Sektor Energy

  • 4 Jahre und 2 Monate, Mai 2006 - Juni 2010

    Senior Consultant Corporate Marketing Communications

    Siemens AG

    - Planung & Umsetzung zentraler Kommunikationsmaßnahmen mit internationaler Tragweite - Strategisch & konzeptionelle Entwicklung unternehmensrelevanter Themen mit Fokus auf Multimedia, Film & Fotografie - Entwicklung & Implementierung von effizienten Produktionsprozessen zur Realisierung internationaler Projekte - Beratung & Unterstützung der weltweiten Kommunikationsabteilungen, interner Fachbereiche & Regionen - Steuerung von Agenturen

  • 1 Jahr und 4 Monate, Jan. 2005 - Apr. 2006

    Head of Brand Communications

    Siemens Ltd South Africa

    - Leitung der zentralen Unternehmenskommunikation der Region Südafrika, inklusive der SADC-Länder - Führungsverantwortung für ein Team von 4 Mitarbeitern - Fachliche und disziplinarische Verantwortung für Branding, Online Kommunikation, Interne Kommunikation, PR & das interne Design-Studio, sowie Kommunikationsberatung für das Government Relationsship Office - Planung und Verantwortung des zentralen Kommunikationsbudgets

  • 3 Jahre und 11 Monate, Feb. 2001 - Dez. 2004

    Senior Consultant Marketing Communications

    Siemens AG

    - Strategisch und konzeptionelle Entwicklung unternehmensrelevanter Themen mit Fokus auf Online, Multimedia und Film - Aufbau geeigneter Plattformen zur Kommunikation relevanter Fachthemen, sowie Förderung des konzernweiten Wissensmanagements - Budgetplanung und –überwachung - Benchmark und Erfolgskontrolle - Koordination relevanter Fachbereiche und Regionen - Steuerung von Agenturen

  • 7 Monate, Juli 2000 - Jan. 2001

    Project Manager

    Sport 1

    - Strategische Konzeption zur stetigen Weiterentwicklung des führenden deutschsprachigen Sportnachrichtenportals Sport1.de - Erschließung neuer Geschäftsfelder durch Planung inhaltlicher Themen-felderweiterungen - Beratung externer Kunden im Fachfeld Marketing- und Kommunikation - Budget- und Ressourcenplanung - Koordination der operativen Geschäftsabläufe im Vertrieb, Marketing und der Redaktion

  • 3 Jahre, Juli 1997 - Juni 2000

    International Marketing Consultant and New media Manager

    Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH

    - Konzeption & Umsetzung internationaler Zentralmarketing- & Kommunikationsstrategien - Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung von regionalen Marketing- & Kommunikationsmaßnahmen im europäischen Markt, die USA & Israel - Koordination der zentralen/regionalen Fachbereiche & externen Dienstleistern - Budgetplanung & –verantwortung - Leitung der Online-Kommunikation mit Verantwortung für die Entwicklung aller digitalen Kommunikationskanäle - Entwicklung und Realisation von e-commerce Konzepten

  • 1 Jahr, Juli 1996 - Juni 1997

    Revisor

    Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH

    - Analyse und Auswertung der Geschäftsprozesse im Vertrieb und Absatzwirtschaft - Potenzialermittlung zur Produktivitätssteigerung in diesen Bereichen - Definition und Umsetzung geeigneter Re-engineering-Maßnahmen zur Realisation der Produktivitätssteigerung

Ausbildung von Rodja Tanwidjaja

  • 9 Jahre und 11 Monate, Sep. 1982 - Juli 1992

    Wirtschaftlich

    Ignaz-Taschner-Gymnasium in Dachau

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

Interessen

New and innovative ideas
Interesting business contacts
good conversations
Sports
Fine wines
travelling
different cultures and people
good books and films
excellent food
Oldtimer cars

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z