Sebastian Maiwald
Angestellt, Leiter Marketing B2B Food Service Deutschland, Hügli Nahrungsmittel GmbH
München, Deutschland
Über mich
Erfahrener Marketeer mit langjähriger nationaler und internationaler Expertise im Brand-, Product-und Trade-Management, sowohl auf Unternehmens-, als auch auf Agenturseite. Ausgewiesener B2B- und B2C-Marketing Manager mit vielseitiger Branchenerfahrung, darunter Food, Groß-Küchen-Elektro, Automobil, Textil und Sport. Fundierte Digital-, E-Commerce- und Social Media-Kompetenz. Ausgeprägte Sales-Orientierung. Langjährige Erfahrung in der Leitung von Projekten jeder Größenordnung. Hoch motivierter Teamleader, Stratege, Kommunikationsexperte und Problemlöser.
Werdegang
Berufserfahrung von Sebastian Maiwald
Bis heute 4 Jahre und 9 Monate, seit Sep. 2019
Leiter Marketing B2B Food Service Deutschland
Hügli Nahrungsmittel GmbHLeitung der Marketingabteilung Deutschland (9 MA), Entwicklung und Implementierung von Marketing- und Kommunikationsstrategien (Analog und Digital), verantwortlich für das Produktmanagement Food Service, Definition der Sales-Strategie und der Sales-Potentiale inklusive Marketing-Support für KAM und das Vertriebsteam D, Entwicklung und Einführung der Sales Tools, Projekt- und Eventmanagement, darunter Leitung der (inter-)nationalen Messeauftritte der Bell Food Group (INTERNORGA 2022, INTERGASTRA 2020, etc.)
Bis heute 5 Jahre und 5 Monate, seit Jan. 2019
Brand Manager B2B Food Service International
Hügli Nahrungsmittel GmbHVerantwortlich für die strategische internationale Markenführung, Entwicklung und Roll Out des gesamten Marketing-Mix, darunter Launches und Relaunches, Innovationsprojekte, Packaging-Design, Fotoshootings sowie Agentursteuerung. Generierung von Marktforschung und Markt-Insights, verantwortlich für den Produktkatalog (offline und digital), Entwicklung und Umsetzung der Media-Aktivitäten (Offline, Digital und Social)
2 Jahre und 4 Monate, Sep. 2016 - Dez. 2018
Teamleiter Brandmanagement Food Service DACH
Hügli Nahrungsmittel GmbHTeamleiter Brandmanagement Food Service DACH, verantwortlich für die Erstellung und Umsetzung der DACH Brand-Strategie, Management des Produktkatalogs und der Packaging-Designprojekte, Entwicklung und Umsetzung der Media Aktivitäten (Offline, Digital und Social), Projektleitung für diverse (inter-)nationale Messen und Food-Events
2013 - 2016
Marketing Manager, Global Brand Marketing
Convotherm Elektrogeräte GmbH - Manitowoc Foodservice/Welbilt
Globales Brand Marketing für die Marken Convotherm und Merrychef mit Schwerpunkt Digital/New Media (Bewegtbild-Kommunikation, Social Media, Websites und Apps). Zusätzliche Verantwortung für Messen, Events und klassische internationale Sales-Tools (Print, Anzeigen, Werbemittel, etc.)
2011 - 2013
Kundenberater/Projektleiter
GRUNWALD Kommunikation und Marketingdienstleistungen GmbH & Co. KGKundenberatung und Projektleitung im Online- und Offline-Marketing, Event-Marketing und Messe-Marketing für den Kunden BMW AG (BMW und MINI).
Kundenberatung, Projektleitung und Agenturführung in einer Full-Service Kommunikations- und Event-Agentur für namhafte nationale und internationale Kunden (SportScheck, Trentino S.p.A, Val di Sole, Messe München, NBC Universal, SKY).
2000 - 2002
Event- und Sponsoringmanager Internationale Events, Messen und Sponsoring
Siemens Mobile
Projektleitung von internationalen Events, Messeprojekten, Vkf-Maßnahmen, Incentives, Sponsorships, Product Launches und Kongressen für den Geschäftsbereich Information & Communication Mobile.
Aufbau und Leitung der Event-Abteilung im Bereich Marketing von Europas führendem Sport- und Mode-Einzelhändlers mit Stationär-Geschäften, Online-Shop und Versandhandel.
Ausbildung von Sebastian Maiwald
1991 - 1994
Handel
Akademie Handel - SportScheck GmbH
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen