Sebastian Maiwald

Angestellt, Leiter Marketing B2B Food Service Deutschland, Hügli Nahrungsmittel GmbH

München, Deutschland

Über mich

Erfahrener Marketeer mit langjähriger nationaler und internationaler Expertise im Brand-, Product-und Trade-Management, sowohl auf Unternehmens-, als auch auf Agenturseite. Ausgewiesener B2B- und B2C-Marketing Manager mit vielseitiger Branchenerfahrung, darunter Food, Groß-Küchen-Elektro, Automobil, Textil und Sport. Fundierte Digital-, E-Commerce- und Social Media-Kompetenz. Ausgeprägte Sales-Orientierung. Langjährige Erfahrung in der Leitung von Projekten jeder Größenordnung. Hoch motivierter Teamleader, Stratege, Kommunikationsexperte und Problemlöser.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Brand-Management
Marketingstrategie
Marketing
Online Marketing
Digitales Marketing
Social Media Marketing
Kommunikation
Filmproduktion
Videoproduktion
Social Media
Vertriebsmarketing
Analoges Marketing
Bewegtbild
Public Relations
Messe
Projektleitung Messebau
CRM
Event
CSR
Problemlöser
Animationsfilm
3D Visualisierung
Markenführung für technologiegetriebene Marken
Sponsoringmanagement
Cross Media Marketing
Channel Marketing
Multichannel Marketing
SEO
Branding
Digital marketing
Digital Branding
Brand management
Content Marketing
Online-Kommunikation
Klassische Werbung
New Media Marketing
Marketing Communications
Corporate Marketing
Interactive marketing
Apps
Application Management
Ad management
SEM
Brand strategy
E-commerce
Mobile Marketing
Foodservice
Automotive
Handel
Pressearbeit
Agenturführung
Zusammenarbeit mit Agenturen
Agenturleistungen
Project management
Mediaplanung
Google Analytics
Leadgenerierung
Direktmarketing
Marketing and Advertising
PR
Eventmanagement
Sponsoring
Veranstaltungen
Sportmarketing
E-Commerce
Kundenservice
Vertrieb
Digital
E-Commerce-Marketing
E-Commerce Lösungen
Online-Shops
Online
SAP
Sales
Performance Marketing

Werdegang

Berufserfahrung von Sebastian Maiwald

  • Bis heute 4 Jahre und 9 Monate, seit Sep. 2019

    Leiter Marketing B2B Food Service Deutschland

    Hügli Nahrungsmittel GmbH

    Leitung der Marketingabteilung Deutschland (9 MA), Entwicklung und Implementierung von Marketing- und Kommunikationsstrategien (Analog und Digital), verantwortlich für das Produktmanagement Food Service, Definition der Sales-Strategie und der Sales-Potentiale inklusive Marketing-Support für KAM und das Vertriebsteam D, Entwicklung und Einführung der Sales Tools, Projekt- und Eventmanagement, darunter Leitung der (inter-)nationalen Messeauftritte der Bell Food Group (INTERNORGA 2022, INTERGASTRA 2020, etc.)

  • Bis heute 5 Jahre und 5 Monate, seit Jan. 2019

    Brand Manager B2B Food Service International

    Hügli Nahrungsmittel GmbH

    Verantwortlich für die strategische internationale Markenführung, Entwicklung und Roll Out des gesamten Marketing-Mix, darunter Launches und Relaunches, Innovationsprojekte, Packaging-Design, Fotoshootings sowie Agentursteuerung. Generierung von Marktforschung und Markt-Insights, verantwortlich für den Produktkatalog (offline und digital), Entwicklung und Umsetzung der Media-Aktivitäten (Offline, Digital und Social)

  • 2 Jahre und 4 Monate, Sep. 2016 - Dez. 2018

    Teamleiter Brandmanagement Food Service DACH

    Hügli Nahrungsmittel GmbH

    Teamleiter Brandmanagement Food Service DACH, verantwortlich für die Erstellung und Umsetzung der DACH Brand-Strategie, Management des Produktkatalogs und der Packaging-Designprojekte, Entwicklung und Umsetzung der Media Aktivitäten (Offline, Digital und Social), Projektleitung für diverse (inter-)nationale Messen und Food-Events

  • 2013 - 2016

    Marketing Manager, Global Brand Marketing

    Convotherm Elektrogeräte GmbH - Manitowoc Foodservice/Welbilt

    Globales Brand Marketing für die Marken Convotherm und Merrychef mit Schwerpunkt Digital/New Media (Bewegtbild-Kommunikation, Social Media, Websites und Apps). Zusätzliche Verantwortung für Messen, Events und klassische internationale Sales-Tools (Print, Anzeigen, Werbemittel, etc.)

  • Kundenberatung und Projektleitung im Online- und Offline-Marketing, Event-Marketing und Messe-Marketing für den Kunden BMW AG (BMW und MINI).

  • 2002 - 2011

    Senior Projektleiter

    Communico GmbH

    Kundenberatung, Projektleitung und Agenturführung in einer Full-Service Kommunikations- und Event-Agentur für namhafte nationale und internationale Kunden (SportScheck, Trentino S.p.A, Val di Sole, Messe München, NBC Universal, SKY).

  • 2000 - 2002

    Event- und Sponsoringmanager Internationale Events, Messen und Sponsoring

    Siemens Mobile

    Projektleitung von internationalen Events, Messeprojekten, Vkf-Maßnahmen, Incentives, Sponsorships, Product Launches und Kongressen für den Geschäftsbereich Information & Communication Mobile.

  • 1991 - 2000

    Leitung Event-Abteilung

    SportScheck GmbH

    Aufbau und Leitung der Event-Abteilung im Bereich Marketing von Europas führendem Sport- und Mode-Einzelhändlers mit Stationär-Geschäften, Online-Shop und Versandhandel.

Ausbildung von Sebastian Maiwald

  • 1991 - 1994

    Handel

    Akademie Handel - SportScheck GmbH

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Mountainbiken
Windsurfen
Tennis
Foodservice
Gastronomie
Downhill
E-Bike

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z