Ralf Tillmann
Selbstständig, Unternehmensberater Marketing & Sales, Ralf Tillmann Consulting | www.tillmann.works
Düsseldorf, Deutschland
Über mich
Ich bin fest davon überzeugt, dass man jedes Unternehmen (noch) erfolgreicher machen kann. Meine Mission ist daher einfach: Ich helfe genau dabei zielorientiert, individuell & messbar. Ganz konkret binde ich mich in die Organisationen ein, höre gut zu, erkenne Wachstumshindernisse sowie Chancen und verbinde dabei die Gedanken des Strategischen Marketing, Operativen Marketing und Business Developments. Dabei erkenne ich nicht nur die konkreten Herausforderungen, sondern entwickle sowohl Konzepte, als dass ich diese auch konkret und vor Ort in der Organisation umsetze. So entwickle ich Marken & Märkte und positioniere Unternehmen & einzelne Units zielgerecht neu bzw. um, trimme diese auf Kundennutzen und stelle die Umsetzung und Wirkung sowohl im Markt als auch intern sicher. Mit dieser Vorgehensweise schaffe ich eine höhere Abschöpfung bei bestehenden Kunden und kultiviere neue Absatzmärkte (new uses, new users).
Werdegang
Berufserfahrung von Ralf Tillmann
Bis heute 2 Jahre und 5 Monate, seit 2022
Unternehmensberater Marketing & Sales
Ralf Tillmann Consulting | www.tillmann.works
360 ° Performance vom Strategischen Marketing bis zur konkreten Umsetzung mandantenorientiert zu Ende gedacht - individuell, zielorientiert, messbar und digital. Strategisches & Operatives Marketing, Branding, Digitalisierung, Business Development, Erkennung und Lösung von Wachstumshemnissen, Performance Marketing, Multi-Channel-Marketing, Digitales Marketing, Social Media Marketing, Marketing Automation, Product Management, Market Research, Marketing KPI Intelligence, Arbeitgebermarke, Personalmarketing
2016 - 2021
Head of Marketing
ABLE GROUP
Strategisches Marketing, Unternehmensentwicklung, Business Development, Change Management, Operatives Marketing, Multi-Channel-Marketing, Unternehmenskommunikation, PR, Digitales Marketing, Performance Marketing, Live Marketing, Brand Management, Market Research, Marketing Controlling ...
2016 - 2021
Head of Marketing
FERCHAU GmbH
Strategisches Marketing, Unternehmensentwicklung, Business Development, Change Management, Operatives Marketing, Multi-Channel-Marketing, Unternehmenskommunikation, PR, Klassisches Marketing, Digitales Marketing, Performance Marketing, Live Marketing, Brand Management, Market Research, Marketing Controlling ...
Strategische Neuausrichtung und nachhaltige Internationalisierung der Unternehmensgruppe, Strategisches Marketing, Operatives Marketing, Internationales Marketing, Business Development, Leitung Produktmanagement, Leitung Schulungsakademie, Leitung Messebau-Unit & Live Kommunikation, Leitung Communications klassisch & digital, Unternehmenskommunikation & PR, Market Research, Multi-Channel-Marketing, Change Management ...
2001 - 2011
Senior Sales and Marketing Manager, Mitglied der Geschäftsleitung
MARCO GmbH
Internationales strategisches und operatives Marketing, Market Research, Business Development, Produktmarketing & Branding, Communication, Messe- und Eventmarketing, B2B und B2C, Digitales Marketing, Unternehmenskommunikation, End-to-End Beratungsprojekte von Strategie bis zur Implementierung, Unternehmensführung. --- Zusätzliche Interim Management Mandate in Marketing & Vertrieb (LG Chem, Südkorea; Europaweit führende Dienstleistungskooperation mit 300 Anschlusshäusern, Facility Management Gruppe ...)
1994 - 2001
Leiter Marketing
FHG Fachhandelsgesellschaft
Aufbau des Unternehmensbereiches Marketing, Strategisches Marketing, Operatives Marketing, Marketingleitung, Leitung Produktmanagement, Communications, Event Marketing, Kooperationsmarketing, Vertriebssteuerung, Gesellschafterakquisition, Channel Marketing Wholesale/ Retail/Industrie/Associates/Projects, Pricing, Branding ...
1993 - 1998
Geschäftsführung
DEKORENO GMBH
Kaufmännische und betriebswirtschaftliche Unternehmensführung; Ausbau der Geschäftsbeziehungen zu Lieferanten; Führung von Jahresgesprächen und Management der Jahresvereinbarungen mit allen Partnern; Steuerung und Optimierung aller Vertriebs- und Marketingaktivitäten sowie Entwicklung neuer Konzepte ...
1991 - 1994
Produktmanager
PARI GMBH
Beschaffungsmarketing inkl. Vereinbarung attraktiver Rahmenkonditionen für die Gruppe; Markenführung; Pricing; Entwicklung sowie Umsetzung von Marketing- und Vertriebskonzepten für alle Anschlusshäuser im EH, GH und Dienstleistungssegment ...
1988 - 1991
Key Account Manager
HENKEL KGAA
Verantwortung für den Vertrieb in die Regionen Russland, Jugoslawien, Bulgarien, Rumänien, Ungarn; Verhandlungen mit verarbeitenden Betrieben und Staatshandelsgesellschaften; Steuerung der nationalen Vertretungsgesellschaften ...
Ausbildung von Ralf Tillmann
1986 - 1988
Administration
Henkel KGaA
1986 - 1989
Betriebswirtschaftslehre
Berufsakademie Mannheim
Marketing
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut