Ralf Tillmann

Selbstständig, Unternehmensberater Marketing & Sales, Ralf Tillmann Consulting | www.tillmann.works

Düsseldorf, Deutschland

Über mich

Ich bin fest davon überzeugt, dass man jedes Unternehmen (noch) erfolgreicher machen kann. Meine Mission ist daher einfach: Ich helfe genau dabei zielorientiert, individuell & messbar. Ganz konkret binde ich mich in die Organisationen ein, höre gut zu, erkenne Wachstumshindernisse sowie Chancen und verbinde dabei die Gedanken des Strategischen Marketing, Operativen Marketing und Business Developments. Dabei erkenne ich nicht nur die konkreten Herausforderungen, sondern entwickle sowohl Konzepte, als dass ich diese auch konkret und vor Ort in der Organisation umsetze. So entwickle ich Marken & Märkte und positioniere Unternehmen & einzelne Units zielgerecht neu bzw. um, trimme diese auf Kundennutzen und stelle die Umsetzung und Wirkung sowohl im Markt als auch intern sicher. Mit dieser Vorgehensweise schaffe ich eine höhere Abschöpfung bei bestehenden Kunden und kultiviere neue Absatzmärkte (new uses, new users).

Fähigkeiten und Kenntnisse

Strategisches Marketing
Head of Marketing
Interimsmanagement
Marketing Director
Leiter Marketing
CMO
Strategie
Business Development
Branding
B2B Marketing
Market Research
Digitales Marketing
Online Marketing
Social Media Marketing
Content Marketing
CRM
Marketing Automation
Pardot
Salesforce
Personalmarketing
Employer Branding
Produktmanagement
Communication
Unternehmenskommunikation
Pricing
Vertriebssteuerung
Operational Marketing
SEO
Performance Marketing
Marketing & Sales
Marketing
Management
Strategieberatung
Marketingstrategie
Unternehmensstrategie
Beratung
Begeisterungsfähigkeit

Werdegang

Berufserfahrung von Ralf Tillmann

  • Bis heute 2 Jahre und 5 Monate, seit 2022

    Unternehmensberater Marketing & Sales

    Ralf Tillmann Consulting | www.tillmann.works

    360 ° Performance vom Strategischen Marketing bis zur konkreten Umsetzung mandantenorientiert zu Ende gedacht - individuell, zielorientiert, messbar und digital. Strategisches & Operatives Marketing, Branding, Digitalisierung, Business Development, Erkennung und Lösung von Wachstumshemnissen, Performance Marketing, Multi-Channel-Marketing, Digitales Marketing, Social Media Marketing, Marketing Automation, Product Management, Market Research, Marketing KPI Intelligence, Arbeitgebermarke, Personalmarketing

  • 2016 - 2021

    Head of Marketing

    ABLE GROUP

    Strategisches Marketing, Unternehmensentwicklung, Business Development, Change Management, Operatives Marketing, Multi-Channel-Marketing, Unternehmenskommunikation, PR, Digitales Marketing, Performance Marketing, Live Marketing, Brand Management, Market Research, Marketing Controlling ...

  • 2016 - 2021

    Head of Marketing

    FERCHAU GmbH

    Strategisches Marketing, Unternehmensentwicklung, Business Development, Change Management, Operatives Marketing, Multi-Channel-Marketing, Unternehmenskommunikation, PR, Klassisches Marketing, Digitales Marketing, Performance Marketing, Live Marketing, Brand Management, Market Research, Marketing Controlling ...

  • 2011 - 2016

    Leiter Marketing

    wedi GmbH

    Strategische Neuausrichtung und nachhaltige Internationalisierung der Unternehmensgruppe, Strategisches Marketing, Operatives Marketing, Internationales Marketing, Business Development, Leitung Produktmanagement, Leitung Schulungsakademie, Leitung Messebau-Unit & Live Kommunikation, Leitung Communications klassisch & digital, Unternehmenskommunikation & PR, Market Research, Multi-Channel-Marketing, Change Management ...

  • 2001 - 2011

    Senior Sales and Marketing Manager, Mitglied der Geschäftsleitung

    MARCO GmbH

    Internationales strategisches und operatives Marketing, Market Research, Business Development, Produktmarketing & Branding, Communication, Messe- und Eventmarketing, B2B und B2C, Digitales Marketing, Unternehmenskommunikation, End-to-End Beratungsprojekte von Strategie bis zur Implementierung, Unternehmensführung. --- Zusätzliche Interim Management Mandate in Marketing & Vertrieb (LG Chem, Südkorea; Europaweit führende Dienstleistungskooperation mit 300 Anschlusshäusern, Facility Management Gruppe ...)

  • 1994 - 2001

    Leiter Marketing

    FHG Fachhandelsgesellschaft

    Aufbau des Unternehmensbereiches Marketing, Strategisches Marketing, Operatives Marketing, Marketingleitung, Leitung Produktmanagement, Communications, Event Marketing, Kooperationsmarketing, Vertriebssteuerung, Gesellschafterakquisition, Channel Marketing Wholesale/ Retail/Industrie/Associates/Projects, Pricing, Branding ...

  • 1993 - 1998

    Geschäftsführung

    DEKORENO GMBH

    Kaufmännische und betriebswirtschaftliche Unternehmensführung; Ausbau der Geschäftsbeziehungen zu Lieferanten; Führung von Jahresgesprächen und Management der Jahresvereinbarungen mit allen Partnern; Steuerung und Optimierung aller Vertriebs- und Marketingaktivitäten sowie Entwicklung neuer Konzepte ...

  • 1991 - 1994

    Produktmanager

    PARI GMBH

    Beschaffungsmarketing inkl. Vereinbarung attraktiver Rahmenkonditionen für die Gruppe; Markenführung; Pricing; Entwicklung sowie Umsetzung von Marketing- und Vertriebskonzepten für alle Anschlusshäuser im EH, GH und Dienstleistungssegment ...

  • 1988 - 1991

    Key Account Manager

    HENKEL KGAA

    Verantwortung für den Vertrieb in die Regionen Russland, Jugoslawien, Bulgarien, Rumänien, Ungarn; Verhandlungen mit verarbeitenden Betrieben und Staatshandelsgesellschaften; Steuerung der nationalen Vertretungsgesellschaften ...

Ausbildung von Ralf Tillmann

  • 1986 - 1988

    Administration

    Henkel KGaA

  • 1986 - 1989

    Betriebswirtschaftslehre

    Berufsakademie Mannheim

    Marketing

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

Interessen

Wandern
Mountain Biking
Bücher
Kochen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z