Stephan Cochanski

L Ä U F T

Angestellt, Geschäftsführer, ASUP GmbH

Abschluss: Diplom-Betriebswirt (FH), Studium der Wirtschaftswissenschaften - KIel

Seevetal, Deutschland

Über mich

Meine Schwerpunkte: - Aufbau und Begleitung von Mitarbeitern in Veränderungsprozessen - Einführung von Digitalisierungsmaßnahmen wo es Sinn macht - Implementierung von KI-Methoden - Potentalorientierter Vertrieb

Fähigkeiten und Kenntnisse

Geschäftsführer Vertrieb
Change Management
Digitalisierung
Geschäftsführung
Bereichsleiter Vertrieb
Vertriebsleitung
Vetriebsleiter
Sales Director
Vertriebsdirektor
Vertriebsmanagement
Head of Sales
Director Sales
Leiter Vertrieb
Neukundengewinnung
Eletrotechnik
Baustoffhandel
Technischer Vertrieb
Direktvertrieb
TGA
Versandhandel
E-Commerce
Baumarkt
CRM
Vertriebserfahrung
Verkauf
Marketing
Produktmanagement
Englische Sprache
Management
Deutsch
Produkt
Unternehmensführung
Projektmanagement
Nachhaltigkeit
MS Office
Beratung

Werdegang

Berufserfahrung von Stephan Cochanski

  • Bis heute 1 Jahr und 2 Monate, seit Apr. 2023

    Geschäftsführer

    ASUP GmbH

    die ASUP GmbH ist seit über 20 Jahren ein Komplettausrüster für Betriebe aus der Asbestsanierung, Recycling und Entsorgung. Das Sortiment umfasst die persönliche Schutzausrüstung, Bigbags, KMF-Säcke auch die Gerätetechnik mit eigenen Verfahren. Dazu bieten wir ein umfangreiches Ausbildungsprogramm zu den Themen Asbest, Schimmelsanierung, Gerätekunde … an.

  • 6 Jahre und 1 Monat, März 2017 - März 2023

    Vertriebsleiter im Direktvertrieb fürs Malerhandwerk

    IMPARAT Farbwerk Iversen & Mähl GmbH & Co. KG

    Hersteller von Bautenfarben/-lacken, Industrie und Schiffsfarben und Malerzubehör im Direktvertrieb an professionelle Verarbeiter im norddeutschen Raum. Die Bilanzsumme beträgt ca. € 30,0 Mio. mit ca. 180 Mitarbeitern. Verantwortlichkeiten: Umsatz-, Führungs-, Personal-, Budget-, Sortiments- und Kundenverantwortung. Personalverantwortung: Zum Vertrieb gehören Außen- und Innendienst (ca. 70 Mitarbeiter), Lager und Versand (ca. 40 Mitarbeiter), Marketing (1 Mitarbeiter), Categroy Managment (3 Mitarbeiter).

  • 11 Jahre, März 2006 - Feb. 2017

    Geschäftsführer Vertrieb/Marketing

    GEV GmbH

    Produzierte und handelte mit Produkten aus der Sicherheitstechnik (Brandschutz, Sensortechnik, -leuchten, Video- und Türsprechanlagen). Die Zielgruppe war der Einzel- und Versandhandel (B2B). Die Bilanzsumme betrug ca. € 10,0 Mio. mit ca. 30 Mitarbeitern. Geschäftsführer/Gesellschafter (10% Beteiligung): Verantwortlichkeiten: Führungs-, Personal-, Budget- und Sortiments- und Kundenverantwortung in Abstimmung mit der Holding.

  • 2 Jahre und 5 Monate, Sep. 2003 - Jan. 2006

    Vertriebsleiter

    D+H Mechatronic AG

    Hersteller innovativer Antriebs- und Steuerungstechnik für den vorbeugenden Brandschutz (RWA) und die natürliche Lüftung. Die Zielgruppe sind z.B. Metallbauer, Brandschutzunternehmen und Architekten und Planer (B2B). Das Umsatzvolumen betrug ca. € 25 Mio. mit ca. 200 Mitarbeitern. Verantwortlichkeiten: Führungs-, Personal-, Budget- und Kundenverantwortung im Partnervertrieb. Für 19 Mitarbeiter und ca. € 11 Mio. Umsatz (Deutschland).

  • 4 Jahre und 2 Monate, Juli 1999 - Aug. 2003

    Geschäftsführer Vertrieb/Marketing

    IBH Ihr Bad- und HeizungsSpezialist, Fördergesellschaft, Hamburg

    Qualifizierungsunternehmen für die SHK Branche auf Mitgliedsbasis. Die Zielgruppe war der eingetragene Sanitärhandwerksbetrieb. Die Bilanzsumme betrug ca. € 3,0 Mio. mit 3 Mitarbeitern. Ein Dienstleistungsunternehmen im Firmenverbund der PINGUIN Haus-technik AG mit einem Gesamtumsatz von ca. 184 Mio. € mit ca. 650 Mitarbeitern an 36 Standorten.

  • 6 Jahre, Juli 1993 - Juni 1999

    Leiter Marketing Service

    hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG

    Ein Verbund von mehr als 300 mittelständischen Groß- und Einzelhändlern in den Sortimentsbereichen Baustoffe, Holz, Fliesen und Garten mit insgesamt ca. 1.000 Standorten in D, A, L. Der Abrechnungsumsatz betrug ca. € 1,2 Mrd. mit ca. 360 Mitarbeitern. Abteilungsleiter MARKETING-SERVICE (i.V.) Verantwortlichkeiten: Führungs-, Personal-, Budgetverantwortung für 7 Mitarbeiter und ca. € 4 Mio. internem Umsatz. Marketingverantwortlich für ca. 850 Baustoffhandlungen, die Gesellschafter der hagebau sind.

  • 1 Jahr und 6 Monate, Jan. 1992 - Juni 1993

    Produktmanager

    VAT Baustofftechnik GmbH, Hamburg

    Hersteller von Bitumen- und kunststoffhaltige Abdichtungsbaustoffen. Die Zielgruppe waren die Abdichtungsunternehmen, Baustoff- und Sanitärgroßhandlungen (B2B). Das Umsatzvolumen betrug ca. € 16 Mio. mit ca. 40 Mitarbeitern. Produktmanager für Abdichtungsbaustoffe: Verantwortlichkeiten: Produktportfolio, Personal- und Budgetverantwortung für 1 Mitarbeiter und ca. € 0,5 Mio. Marketingetat.

  • 1 Jahr und 6 Monate, Juli 1990 - Dez. 1991

    Produktmanager

    Starkey Laboratories (Germany) GmbH

    Hersteller von Hörgeräten, spezialisiert auf Im-Ohr-Hörgeräten. Die Zielgruppe waren die Hörgeräteakustiker mit eigenem Geschäft. Das Umsatzvolumen betrug ca. € 120 Mio. mit ca. 80 Mitarbeitern. Eine Niederlassung eines amerikanischen mittelständischen Hörgeräteunternehmens, das Weltweit aktiv war. Marketing-Koordinator Im-Ohr-Hörgeräte Verantwortlichkeiten: Positionierung von Im-Ohr-Hörgeräten in Markt als Stabsstelle der Geschäftsführung.

  • 3 Jahre, Juli 1987 - Juni 1990

    Vertriebsbeauftragter Wasserwirtschaft

    REHAU Group

    Die REHAU Gruppe ist ein Polymerverarbeiter, der in den Geschäftsfeldern Bau, Industrie und als Automobilzulieferer tätig ist. Die Zielgruppe waren Stadtwerke, Baustoff- und Sanitärgroßhandlungen, sowie Architekten und Planer (B2B). Das Umsatzvolumen betrug ca. € 850 Mio. und ca. 7.000 Mitarbeiter Vertriebsbeauftragter Wasserwirtschaft Verantwortlichkeiten: Umsatz und Ertragsverantwortlich für das Verkaufsgebiet Norddeutschland mit einem Umsatzvolumen von € 25 Mio.

Ausbildung von Stephan Cochanski

  • 1983 - 1987

    Marketing

    Studium der Wirtschaftswissenschaften - KIel

    Fachrichtung Marketing, Absatzwerbung und Markt- und Werbepsychologie: Praxisschwerpunkt der Diplomarbeit bei Prof. Dr. Heino Rehder „Präferenzanalyse im Marketing“ war die Lieferung eines Sortimentes für die Eröffnung eines Unternehmens.

  • 1981 - 1982

    Wirtschaftswissenschaften

    Fachoberschule 12. Klasse, Eckernförde

  • 1978 - 1981

    Baustoffkaufmann

    Raab Karcher GmbH

    Raab Karcher GmbH, Rendsburg Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Erlangung des Kaufmannsgehilfenbriefes im Juni 1981.

  • 1968 - 1978

    Grund- und Realschule, Kreis Rendsburg-Eckernförde

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

Interessen

Sportliche Ausdaueraktivitäten
Kartenspielen: Doppelkopf
mit dem Vespa-Roller durch die Heide düsen
Golfen / Anfänger

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z