Stephan Cochanski
Angestellt, Geschäftsführer, ASUP GmbH
Abschluss: Diplom-Betriebswirt (FH), Studium der Wirtschaftswissenschaften - KIel
Seevetal, Deutschland
Über mich
Meine Schwerpunkte: - Aufbau und Begleitung von Mitarbeitern in Veränderungsprozessen - Einführung von Digitalisierungsmaßnahmen wo es Sinn macht - Implementierung von KI-Methoden - Potentalorientierter Vertrieb
Werdegang
Berufserfahrung von Stephan Cochanski
die ASUP GmbH ist seit über 20 Jahren ein Komplettausrüster für Betriebe aus der Asbestsanierung, Recycling und Entsorgung. Das Sortiment umfasst die persönliche Schutzausrüstung, Bigbags, KMF-Säcke auch die Gerätetechnik mit eigenen Verfahren. Dazu bieten wir ein umfangreiches Ausbildungsprogramm zu den Themen Asbest, Schimmelsanierung, Gerätekunde … an.
6 Jahre und 1 Monat, März 2017 - März 2023
Vertriebsleiter im Direktvertrieb fürs Malerhandwerk
IMPARAT Farbwerk Iversen & Mähl GmbH & Co. KGHersteller von Bautenfarben/-lacken, Industrie und Schiffsfarben und Malerzubehör im Direktvertrieb an professionelle Verarbeiter im norddeutschen Raum. Die Bilanzsumme beträgt ca. € 30,0 Mio. mit ca. 180 Mitarbeitern. Verantwortlichkeiten: Umsatz-, Führungs-, Personal-, Budget-, Sortiments- und Kundenverantwortung. Personalverantwortung: Zum Vertrieb gehören Außen- und Innendienst (ca. 70 Mitarbeiter), Lager und Versand (ca. 40 Mitarbeiter), Marketing (1 Mitarbeiter), Categroy Managment (3 Mitarbeiter).
11 Jahre, März 2006 - Feb. 2017
Geschäftsführer Vertrieb/Marketing
GEV GmbH
Produzierte und handelte mit Produkten aus der Sicherheitstechnik (Brandschutz, Sensortechnik, -leuchten, Video- und Türsprechanlagen). Die Zielgruppe war der Einzel- und Versandhandel (B2B). Die Bilanzsumme betrug ca. € 10,0 Mio. mit ca. 30 Mitarbeitern. Geschäftsführer/Gesellschafter (10% Beteiligung): Verantwortlichkeiten: Führungs-, Personal-, Budget- und Sortiments- und Kundenverantwortung in Abstimmung mit der Holding.
Hersteller innovativer Antriebs- und Steuerungstechnik für den vorbeugenden Brandschutz (RWA) und die natürliche Lüftung. Die Zielgruppe sind z.B. Metallbauer, Brandschutzunternehmen und Architekten und Planer (B2B). Das Umsatzvolumen betrug ca. € 25 Mio. mit ca. 200 Mitarbeitern. Verantwortlichkeiten: Führungs-, Personal-, Budget- und Kundenverantwortung im Partnervertrieb. Für 19 Mitarbeiter und ca. € 11 Mio. Umsatz (Deutschland).
4 Jahre und 2 Monate, Juli 1999 - Aug. 2003
Geschäftsführer Vertrieb/Marketing
IBH Ihr Bad- und HeizungsSpezialist, Fördergesellschaft, Hamburg
Qualifizierungsunternehmen für die SHK Branche auf Mitgliedsbasis. Die Zielgruppe war der eingetragene Sanitärhandwerksbetrieb. Die Bilanzsumme betrug ca. € 3,0 Mio. mit 3 Mitarbeitern. Ein Dienstleistungsunternehmen im Firmenverbund der PINGUIN Haus-technik AG mit einem Gesamtumsatz von ca. 184 Mio. € mit ca. 650 Mitarbeitern an 36 Standorten.
6 Jahre, Juli 1993 - Juni 1999
Leiter Marketing Service
hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KGEin Verbund von mehr als 300 mittelständischen Groß- und Einzelhändlern in den Sortimentsbereichen Baustoffe, Holz, Fliesen und Garten mit insgesamt ca. 1.000 Standorten in D, A, L. Der Abrechnungsumsatz betrug ca. € 1,2 Mrd. mit ca. 360 Mitarbeitern. Abteilungsleiter MARKETING-SERVICE (i.V.) Verantwortlichkeiten: Führungs-, Personal-, Budgetverantwortung für 7 Mitarbeiter und ca. € 4 Mio. internem Umsatz. Marketingverantwortlich für ca. 850 Baustoffhandlungen, die Gesellschafter der hagebau sind.
1 Jahr und 6 Monate, Jan. 1992 - Juni 1993
Produktmanager
VAT Baustofftechnik GmbH, Hamburg
Hersteller von Bitumen- und kunststoffhaltige Abdichtungsbaustoffen. Die Zielgruppe waren die Abdichtungsunternehmen, Baustoff- und Sanitärgroßhandlungen (B2B). Das Umsatzvolumen betrug ca. € 16 Mio. mit ca. 40 Mitarbeitern. Produktmanager für Abdichtungsbaustoffe: Verantwortlichkeiten: Produktportfolio, Personal- und Budgetverantwortung für 1 Mitarbeiter und ca. € 0,5 Mio. Marketingetat.
Hersteller von Hörgeräten, spezialisiert auf Im-Ohr-Hörgeräten. Die Zielgruppe waren die Hörgeräteakustiker mit eigenem Geschäft. Das Umsatzvolumen betrug ca. € 120 Mio. mit ca. 80 Mitarbeitern. Eine Niederlassung eines amerikanischen mittelständischen Hörgeräteunternehmens, das Weltweit aktiv war. Marketing-Koordinator Im-Ohr-Hörgeräte Verantwortlichkeiten: Positionierung von Im-Ohr-Hörgeräten in Markt als Stabsstelle der Geschäftsführung.
Die REHAU Gruppe ist ein Polymerverarbeiter, der in den Geschäftsfeldern Bau, Industrie und als Automobilzulieferer tätig ist. Die Zielgruppe waren Stadtwerke, Baustoff- und Sanitärgroßhandlungen, sowie Architekten und Planer (B2B). Das Umsatzvolumen betrug ca. € 850 Mio. und ca. 7.000 Mitarbeiter Vertriebsbeauftragter Wasserwirtschaft Verantwortlichkeiten: Umsatz und Ertragsverantwortlich für das Verkaufsgebiet Norddeutschland mit einem Umsatzvolumen von € 25 Mio.
Ausbildung von Stephan Cochanski
1983 - 1987
Marketing
Studium der Wirtschaftswissenschaften - KIel
Fachrichtung Marketing, Absatzwerbung und Markt- und Werbepsychologie: Praxisschwerpunkt der Diplomarbeit bei Prof. Dr. Heino Rehder „Präferenzanalyse im Marketing“ war die Lieferung eines Sortimentes für die Eröffnung eines Unternehmens.
1981 - 1982
Wirtschaftswissenschaften
Fachoberschule 12. Klasse, Eckernförde
1978 - 1981
Baustoffkaufmann
Raab Karcher GmbH
Raab Karcher GmbH, Rendsburg Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Erlangung des Kaufmannsgehilfenbriefes im Juni 1981.
1968 - 1978
Grund- und Realschule, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut