Rainer Schweigert

ist verfügbar. ✅

Freiberuflich, Interim Manager Controlling, Erfahrung und Flexibilität in Umsetzung und Verbesserung

Überlingen, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Leiter Werkscontrolling
Controller als Business Partner
Change Management und Process Improvement
Berichtswesen
Reporting
IFRS
Führungserfahrung
Profitabilitätsanalyse und -verbesserung
Kostenrechnung
Begleiten von Veränderungsprozessen
Restrukturierung
Reycling
Buchhaltung
Working Capital Management
Auslandserfahrung
Spin-off von Geschäftsbereichen
Verbesserungen in Rechnungswesen/Controlling
lösungsorientiertes Denken und Handeln
Forecast
Operatives Controlling
MS Office
Budget
Englische Sprache
Financial Controlling

Werdegang

Berufserfahrung von Rainer Schweigert

  • Bis heute 10 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2014

    Interim Manager Controlling

    Erfahrung und Flexibilität in Umsetzung und Verbesserung

  • 1 Jahr und 10 Monate, März 2021 - Dez. 2022

    Interim Manager, Senior Manager

    Mittelständischer Automobilzulieferer

    Projekttätigkeit für CFO/Senior Manager Group Reporting & Accounting/Erstellung Jahresabschluss und Konzernreporting für Standort

  • 1 Jahr und 5 Monate, Mai 2021 - Sep. 2022

    Interim-Manager, Teamleiter Controlling

    Energietechnik, 300 Mitarbeiter

    Teamleiter Controlling / Unterstützung des Controlling Teams

  • 1 Jahr und 2 Monate, Nov. 2019 - Dez. 2020

    Interim-Manager, Geschäftsbereichs Controller

    Energietechnik, 300 Mitarbeiter

    Geschäftsbereichscontroller für den Bereich Service und Untestützung des Kaufmännischen Leiters bei Organisation der Abteilung, Mehrjahresplanung und Abschluss

  • 6 Monate, Apr. 2019 - Sep. 2019

    Optimierung Materialbuchhaltung - Prozesse, Systeme und Organisation

    NE-Metall

  • 2 Jahre, Apr. 2017 - März 2019

    Interim-Manager, Leiter Controlling und Beratung

    NE-Metall, Erzeugung, Recycling und Verarbeitung, 1800 Mitarbeiter

  • 1 Jahr und 8 Monate, Aug. 2015 - März 2017

    Interim-Manager, Teamleiter Controlling und Beratung

    NE Metall - Hütte und Verarbeitung - 1800 MA am Standort

  • 10 Monate, Okt. 2014 - Juli 2015

    Interim-Manager und Beratung

    Mischkonzern - Anlagenbau und Transportwesen - 3000 Mitarbeiter

    Analyse der Controlling Prozesse und Vergleich mit Industriestandard - Implementierung der Verbesserungen und Abläufe im Controlling, Planung und Reporting

  • 4 Monate, Apr. 2014 - Juli 2014

    Rollout Planungstool und Prozessverbesserung

    Anlagenbaukonzern Hamburg, 3000 Mitarbeiter

    Unterstützung bei der Implementierung/Roll-out von BOPC Upload Tools für Actual und Forecast Reporting an vier deutschen und drei osteuropäischen (PL, RO, HU) Standorten; Erstellung Prozessdokumentation zur Ermittlung von Schwachstellen und teilweise seren sofortige Behebung; Baubranche; ca. 2500 Mitarbeiter

  • 2 Jahre und 6 Monate, Aug. 2011 - Jan. 2014

    Financial Controller

    Novelis Deutschland Werk Göttingen

    Re-engineering aller Accounting- und Controlling Prozesse sowie Restrukturierung Abt. Controlling; Produktionscontrolling und detailliertes montaliches Reporting, Neukonzeption für Produktkalkulation; Outsourcing Rechnungsprüfung; Wirtschaftlichkeitsberechnung von Investitionen; Controlling Unterstützung bei Werksrestrukturierung; Verantwortung für monatliche Abschlüsse nach US-GAAP, IFRS und HGB; Planung und monatliches Forecasting; Kostenoptimierung; SAP FI/CO und BW, Hyperion Planning

  • 1 Jahr und 2 Monate, Juni 2010 - Juli 2011

    Projekt: Financial Controller

    Novelis UK - Latchford

    Projekt Neuorganisation von Accounting und Controlling; Outsourcing von Accounts Payables und Payroll; Erstellung neues Planungs- und Forecasting Modell; Erstellung neuer Reporting- und Analyse- Modelle für Produktionscontrolling im Recycling Bereich; Kostenoptimierung; Oracle Financials, AS400 Metal Mgmt. System, SAP BW, Hyperion Planning inkl. Essbase und Smartview

  • 4 Jahre und 2 Monate, Apr. 2006 - Mai 2010

    Business Unit Controller

    Novelis AG Zürich

    Erstellung BU Reporting, Konsolidierung Strategische und Operative Planung auf BU Ebene, monatliches BU Forecasting; Kostenoptimierung an fünf europäischen Standorten, Training und Unterstützung von Plant Controllern, Hyperion Planning inkl. Essbase und Smartview, SAP SEM und BW

  • 3 Jahre und 8 Monate, Sep. 2002 - Apr. 2006

    Financial Controller

    Alcan Valais/Novelis Switzerland

    Optimierung Controllingprozesse in integriertem Standort; Neuerstellung Angebotskalkulation für Automobilprodukte; Wirtschaftlichkeitsberechnung von Investitionen; Capex Budgetierung und Nachverfolgung; Finance und Administration Lead in Spin-off: Neuaufbau Accounting- und Controlling Team, monatliche Abschlüsse nach US-GAAP, SAP FI/CO Trennung zwischen bestehdendem Standort und Spin-off Gesellschaft, SAP FI/CO, SEM und BW

  • 4 Jahre und 1 Monat, Aug. 1998 - Aug. 2002

    Financial Controller

    Alcan Deutschland, Werk Nachterstedt

    Verantwortung für monatliche Abschlüsse nach US-GAAP und HGB, Werks-, Sales- und Produktionscontrolling, Outsourcing Kreditorenbuchhaltung und Instandhaltung (Erstellung neue administrative- und Abrechnungsprozesse); Re-engineering Buchhaltungsprozesse, Erstellung Fördermittelanträge für Grossinvestitionen; Wirtschaftlichkeitsberechnung von Investitionen

  • 2 Jahre und 3 Monate, Juni 1996 - Aug. 1998

    Teamleader Implementierung Oracle Financial Applications

    Alcan Inc.

  • 3 Jahre und 2 Monate, Juni 1991 - Juli 1994

    Trainee Programm und Junior Controller

    Alcan Deutschland GmbH

Ausbildung von Rainer Schweigert

  • 9 Monate, Okt. 1989 - Juni 1990

    Business Administration

    Aston University Birmingham

  • 6 Jahre, Apr. 1985 - März 1991

    BWL

    Uni Mannheim

    Finanzwirtschaft, Rechnungswesen

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Bergtouren
Reisen Asien

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z