Margarete Wacker
Angestellt, Leiterin Marktentwicklung und Kundenmanagement | Mitglied der Geschäftsleitung, FSC Deutschland
Freiburg im Breisgau, Deutschland
Über mich
MULTICHANNEL MARKETING – E-COMMERCE – NACHHALTIGKEIT Empowering People 💪: Arbeiten für, mit und in interdisziplinären Teams rund um die Themen Multichannel Marketing, E-Commerce und nachhaltiges Wirtschaften. Ich freue mich über jede Kontaktaufnahme und vielseitigen Austausch.
Werdegang
Berufserfahrung von Margarete Wacker
Bis heute 5 Monate, seit Feb. 2024
Leiterin Marktentwicklung und Kundenmanagement | Mitglied der Geschäftsleitung
FSC DeutschlandWÄLDER FÜR IMMER FÜR ALLE! Ausbau der Marktpräsenz für FSC Deutschland, der Zertifizierungsmarke für nachhaltige Waldwirtschaft. Strategieentwicklung | Teamentwicklung - Empowering People | Key Account Management | Marktkommunikation | Mitglied Geschäftsleitung | FSC International: Projektarbeit
1 Jahr und 1 Monat, Jan. 2023 - Jan. 2024
Leitung Marketing: Marken- und Produktpositionierung
SIDOUN International GmbHStrategische Planung, Entwicklung und Koordination von Kommunikationskonzepten, Marketingkampagnen, Messen und Events. Akquise und Leadgenerierung im b2b-Umfeld. Meilensteine: Gewinnung von Partnerunternehmen für Kooperationsmarketing, Messekonzeption für die BAU23 in München, Produkt Launch eines KI-basierten Softwaremoduls. Internes Marketing: Implementierung neuer Formate und Workshops zu Themen der Organisationsentwicklung, Führungskultur und Mitarbeiterentwicklung.
11 Monate, Feb. 2022 - Dez. 2022
2022: Sabbatical - Reisen, Projekte, Fortbildungen, Life List-Challenges
England, Schottland, Italien, Thailand
„Das Leben beginnt außerhalb Deiner Komfortzone.“ (Neale Donald Walsch)
1 Jahr und 1 Monat, Jan. 2021 - Jan. 2022
Mitglied der Geschäftsleitung: Multichannel Marketing + Strategische Projekte
Waschbär GmbHVerantwortung für Vermarktung - Print + Online, Sicherstellung crossmedialer Vermarktung von Produkten + Content, Strategisches Projektmanagement, Personalverantwortung 45 Mitarbeiternde Meilensteine: Restrukturierung + Prozessoptimierung Vermarktungsbereiche, Konzeption + Implementierung Qualitäts-/Abwicklungsstandards für Werbemittelerstellung + Kampagnenmanagement, Mitwirkung in Geschäftsleitung + Gremien (Vertrieb, Marke, Produkt) für erfolgreiche Unternehmenssteuerung
11 Jahre und 9 Monate, Apr. 2009 - Dez. 2020
Bereichsleiterin: E-Commerce für Marken Waschbär - Vivanda - Pranahaus
Triaz Group GmbH
Ausbau E-Commerce mit markenübergreifender-Strategie - alle Marken der Triaz Gruppe (Waschbär, Vivanda, Pranahaus), Strategische Weiterentwicklung Online-Markenauftritte, Personalverantwortung 35 Mitarbeiternde Meilensteine: Jährlich stabile Online-Umsatzsteigerung, Relaunch + Weiterentwicklung 11 Webshops, Launch Online Magazine - Steigerung Reichweite + Sichtbarkeit, Implementierung KPI´s + Performance Marketing, erfolgreicher Online Markteintritt Niederlande
Verantwortung für Marke Waschbär, Auf- und Ausbau von Online-Marketing-Aktivitäten, Aufbau von Kooperationen und Barter-Geschäften, Weiterentwicklung Onlineshops
Koordination Marketingaktivitäten für stationären Handel, Verantwortung für Online-Markenauftritt
2 Jahre und 11 Monate, Jan. 1998 - Nov. 2000
Vertriebsbeauftragte Großhandel und stationärer Handel
Waschbär GmbH5 Jahre und 9 Monate, Apr. 1992 - Dez. 1997
Teamleitung + Vertriebsexpertin Auslandsmärkte
Yarell Mode GmbH
Ausbildung von Margarete Wacker
1993 - 1996
Betriebswirtschaftslehre
Wirtschaftsakademie Blieskastel
Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Recht, Betriebstechnik, Volkswirtschaftslehre (berufsbegleitendes Studium)
Sprachen
Deutsch
-
Englisch
-
Französisch
-