Marc Petersen

Bis 2016, Regional IT Project Delivery Manager - SAP TaO Data & IT Remediation, British American Tobacco

Hamburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

IT Infrastructure Library
Erfahrung
Prince 2 Project Management
IT Service Management
IT Supplier Management
Change Management
Service Level Agreements
Communication
IT Asset Management
IT Project Management

Werdegang

Berufserfahrung von Marc Petersen

  • 3 Jahre und 7 Monate, Juni 2013 - Dez. 2016

    Regional IT Project Delivery Manager - SAP TaO Data & IT Remediation

    British American Tobacco

    Im Rahmen der globalen TaO SAP Template Einführung in West Europa, verantwortlich für die Planung und Koordination von TaO IT Remediation und Data Aktivitäten. - Bereitstellung von Input für die Benefits und Business Cases - Projektplanung und Durchführung - Führung der lokalen Spezialisten im Rahmen der Projekte - Budgetführung und -kontrolle - Eskalation in kritischen Fällen - Reporting über den Projektverlauf - Begleitung der Go Live Phase und Projektabschluss

  • 1 Jahr, Juni 2012 - Mai 2013

    Regional IT Projekt Delivery Manager - Western Europe

    British American Tobacco

    regionale Einführung von globalen Data Center und WAN Services in Westeuropa. - Aufbau der Projektstrukturen und Vereinbarung der Projekt Governance - Erstellung und Abstimmung der regionalen Projektpläne mit den lokalen IT Demand Managern, der regionalen Projektorganisation und dem globalen Projektteam - Regionale Projekt-Budgetführung - Koordination der Projektdurchführung in den Westeuropäischen Standorten

  • 4 Jahre und 5 Monate, Jan. 2008 - Mai 2012

    Area IT Service Manager

    British American Tobacco

    Regionale IT Services Verantwortung für Osteuropa, Operations, Finance Shared Services, Deutschland und Österreich. - Personalverantwortung für bis zu 58 internationalen IT Services Mitarbeitern - Leitung von Ausschreibungen und Verhandlungen mit Lieferanten - Initiierung, Sponsoring und Durchführung von Projekten zur Steigerung der Servicequalität, zur Kostenreduktion, sowie strategischer Projekte - Orientierung an ITiL (SLA's, KPI's).

  • 9 Monate, Apr. 2007 - Dez. 2007

    IT Full Supply Side Projekt Manager - Western Europe

    British American Tobacco

    Transformation der lokalen IT Service Organisationen in Westeuropa in eine regionalen IT Service Organisation - regionale Koordination der lokalen Transformationsaktivitäten - Abstimmung mit Fachbereichen, insb. IT, HR, Finance und Legal - Reporting an Key Stakeholder und Eskalation in Krisensituationen

  • 1 Jahr und 1 Monat, März 2006 - März 2007

    IT Customer Service Manager

    British American Tobacco

    für die Schweiz, BeNeLux und Finnland, die Pilotmärkte für einen neu eingeführten regionalen IT Service Desk waren. - Verantwortlich für IT Service Management regional und global erbrachter IT Services, u.a. Service Desk, WAN, Data Center, Notes und Windows, SAP - Service Reporting und in und externe Service Reviews - Vereinbarung, Steuerung und Monitoring von Service Verbesserungsaktivitäten, insbesondere für den Service Desk

  • 2 Jahre und 11 Monate, Apr. 2003 - Feb. 2006

    IT Service Delivery Manager

    British American Tobacco

    Service Management für globale Service Lines im WAN, Application Support und Data Center Bereich. - Erstellung von IT Service Angeboten und Verträgen - Budgetverwaltung und Planung - Sicherstellung der Service Lieferung entsprechend der definierten SLA‘s - Regelmäßige Service Reviews mit Lieferanten und internen Kunden - Erstellung von globalen Service Dashboard Reports - Zusammenarbeit mit IT Demand und IT Service Managern weltweit, sowie mit externen Service Lieferanten

  • 2 Jahre und 9 Monate, Juli 2000 - März 2003

    IT Asset Management Administrator

    British American Tobacco

    IT Software Asset Management Administration für mehrere globale Software Rahmenverträge (SAP, Siebel, Oracle, Peoplesoft und andere). - Führung des internen Software Asset Bestandes - Aufbau einer BAT-internen Lizenzmaklerfunktion und Koordination der internen Kostenweiterbelastung für genutzte Lizenzen an BAT Gesellschaften weltweit - Interne Beratung zum optimalen Lizenzmodell

  • 3 Jahre und 8 Monate, Okt. 1996 - Mai 2000

    Sachbearbeiter und Projektasstistent im Trade Marketing

    British American Tobacco Germany

    Unterstützung der Nationalen Key Account Manager im Tagesgeschäft, bei Jahresgesprächsvorbereitungen und in Trade Marketing Projekten

Ausbildung von Marc Petersen

  • 3 Jahre, Sep. 1993 - Aug. 1996

    Betriebswirtschaft

    Wirtschaftsakademie Hamburg, 1996

  • Betriebswirtschaft

    Nordakademie

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

Interessen

Sport
Reisen
...

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z