Marc Petersen
Bis 2016, Regional IT Project Delivery Manager - SAP TaO Data & IT Remediation, British American Tobacco
Hamburg, Deutschland
Suchst Du einen anderen Marc Petersen?
Werdegang
Berufserfahrung von Marc Petersen
3 Jahre und 7 Monate, Juni 2013 - Dez. 2016
Regional IT Project Delivery Manager - SAP TaO Data & IT Remediation
British American Tobacco
Im Rahmen der globalen TaO SAP Template Einführung in West Europa, verantwortlich für die Planung und Koordination von TaO IT Remediation und Data Aktivitäten. - Bereitstellung von Input für die Benefits und Business Cases - Projektplanung und Durchführung - Führung der lokalen Spezialisten im Rahmen der Projekte - Budgetführung und -kontrolle - Eskalation in kritischen Fällen - Reporting über den Projektverlauf - Begleitung der Go Live Phase und Projektabschluss
1 Jahr, Juni 2012 - Mai 2013
Regional IT Projekt Delivery Manager - Western Europe
British American Tobacco
regionale Einführung von globalen Data Center und WAN Services in Westeuropa. - Aufbau der Projektstrukturen und Vereinbarung der Projekt Governance - Erstellung und Abstimmung der regionalen Projektpläne mit den lokalen IT Demand Managern, der regionalen Projektorganisation und dem globalen Projektteam - Regionale Projekt-Budgetführung - Koordination der Projektdurchführung in den Westeuropäischen Standorten
4 Jahre und 5 Monate, Jan. 2008 - Mai 2012
Area IT Service Manager
British American Tobacco
Regionale IT Services Verantwortung für Osteuropa, Operations, Finance Shared Services, Deutschland und Österreich. - Personalverantwortung für bis zu 58 internationalen IT Services Mitarbeitern - Leitung von Ausschreibungen und Verhandlungen mit Lieferanten - Initiierung, Sponsoring und Durchführung von Projekten zur Steigerung der Servicequalität, zur Kostenreduktion, sowie strategischer Projekte - Orientierung an ITiL (SLA's, KPI's).
9 Monate, Apr. 2007 - Dez. 2007
IT Full Supply Side Projekt Manager - Western Europe
British American Tobacco
Transformation der lokalen IT Service Organisationen in Westeuropa in eine regionalen IT Service Organisation - regionale Koordination der lokalen Transformationsaktivitäten - Abstimmung mit Fachbereichen, insb. IT, HR, Finance und Legal - Reporting an Key Stakeholder und Eskalation in Krisensituationen
1 Jahr und 1 Monat, März 2006 - März 2007
IT Customer Service Manager
British American Tobacco
für die Schweiz, BeNeLux und Finnland, die Pilotmärkte für einen neu eingeführten regionalen IT Service Desk waren. - Verantwortlich für IT Service Management regional und global erbrachter IT Services, u.a. Service Desk, WAN, Data Center, Notes und Windows, SAP - Service Reporting und in und externe Service Reviews - Vereinbarung, Steuerung und Monitoring von Service Verbesserungsaktivitäten, insbesondere für den Service Desk
2 Jahre und 11 Monate, Apr. 2003 - Feb. 2006
IT Service Delivery Manager
British American Tobacco
Service Management für globale Service Lines im WAN, Application Support und Data Center Bereich. - Erstellung von IT Service Angeboten und Verträgen - Budgetverwaltung und Planung - Sicherstellung der Service Lieferung entsprechend der definierten SLA‘s - Regelmäßige Service Reviews mit Lieferanten und internen Kunden - Erstellung von globalen Service Dashboard Reports - Zusammenarbeit mit IT Demand und IT Service Managern weltweit, sowie mit externen Service Lieferanten
2 Jahre und 9 Monate, Juli 2000 - März 2003
IT Asset Management Administrator
British American Tobacco
IT Software Asset Management Administration für mehrere globale Software Rahmenverträge (SAP, Siebel, Oracle, Peoplesoft und andere). - Führung des internen Software Asset Bestandes - Aufbau einer BAT-internen Lizenzmaklerfunktion und Koordination der internen Kostenweiterbelastung für genutzte Lizenzen an BAT Gesellschaften weltweit - Interne Beratung zum optimalen Lizenzmodell
3 Jahre und 8 Monate, Okt. 1996 - Mai 2000
Sachbearbeiter und Projektasstistent im Trade Marketing
British American Tobacco GermanyUnterstützung der Nationalen Key Account Manager im Tagesgeschäft, bei Jahresgesprächsvorbereitungen und in Trade Marketing Projekten
Ausbildung von Marc Petersen
3 Jahre, Sep. 1993 - Aug. 1996
Betriebswirtschaft
Wirtschaftsakademie Hamburg, 1996
Betriebswirtschaft
Nordakademie
Sprachen
Deutsch
-
Englisch
-