Kristian Redlich
Angestellt, HR Director | Mitglied der Geschäftsleitung, Menarini - Von Heyden GmbH
Abschluss: Diplom-Betriebswirt (BA), Staatliche Studienakademie Riesa
Dresden, Deutschland
Über mich
Personaler aus Leidenschaft mit mehr als 17 Jahren Erfahrung (inkl. Führung) in verschiedenen Branchen (Chemie, Halbleiter, Automobil, IT) in internationalen Konzernen in Deutschland. Ich verfüge über nachgewiesene Erfolge in allen operativen und strategischen Aspekten der Personalarbeit. Als Gestalter begeistere ich mich für strategische Aufgaben. Meine Persönlichkeit zeichnet sich durch eine ruhige und analytische Art aus, gepaart mit einer großen Portion Ehrgeiz. Ich lege viel Wert auf effektive und wertschätzende Kommunikation. Verantwortung für den erfolgreichen Ausbau zweier Standorte von 700 auf über 1.000 Mitarbeiter. Erfahren in der Gestaltung von Organisationen und Rahmenbedingungen zur Entwicklung der Unternehmens- und Führungskultur sowie dem Aufbau, der Führung und der Entwicklung erfolgreicher Teams.
Werdegang
Berufserfahrung von Kristian Redlich
Bis heute 9 Monate, seit Sep. 2023
Stellvertretendes Mitglied Vertreterversammlung
Deutsche Rentenversicherung MitteldeutschlandBis heute 1 Jahr und 3 Monate, seit März 2023
HR Director | Mitglied der Geschäftsleitung
Menarini - Von Heyden GmbHMitglied der Geschäftsleitung; Handlungsvollmacht & Budget-/Personalverantwortung; Berichtslinie: Global Head of Manufacturing and Supply Chain und Group HR Employee & Labor Relations Director; Operatives/strategisches Personalmanagement, Personalplanung und -beschaffung, Personal- und Organisationsentwicklung sowie verantwortlich für Entgeltabrechnung, Personalcontrolling und Compliance.
Bis heute 3 Jahre und 2 Monate, seit Apr. 2021
Ehrenamtlicher Richter (Arbeitsgericht Dresden)
Freistaat SachsenBis heute 3 Jahre und 2 Monate, seit Apr. 2021
Ehrenamtlicher Richter (Sozialgericht Dresden)
Freistaat SachsenEntry Segment (Capron GmbH, Carado GmbH, Sunlight GmbH) der Erwin Hymer Group SE; Handlungsvollmacht & Budget-/Personalverantwortung für Standorte Neustadt / Leutkirch; Berichtslinie: Geschäftsführung / Head of Corporate HR; Operatives/strategisches Personalmanagement, Personalplanung und -beschaffung, Personal- und Organisationsentwicklung sowie verantwortlich für Entgeltabrechnung, Personalcontrolling; Verantwortlich für interne / externe Unternehmens- und Arbeitgeberkommunikation.
Entry Segment (Capron GmbH, Carado GmbH, Sunlight GmbH) der Erwin Hymer Group SE; Budget-/Personalverantwortung für die Standorte Neustadt / Leutkirch; Berichtslinie: Geschäftsführung / Head of Corporate HR, Ansprechpartner der GF / Führungskräfte im operativen/strategischen Personalmanagement, Personalplanung und -beschaffung, Personal- und Organisationsentwicklung sowie verantwortlich für Entgeltabrechnung, Personalcontrolling, Kommunikation mit externen Partnern (Dienstleister, Behörden).
6 Monate, Apr. 2019 - Sep. 2019
Head of Human Resources
ITARICON Digital Customer Solutions
Personalleiter mit Budget-/Personalverantwortung; Berichtslinie: Geschäftsführung, Ansprechpartner der Geschäftsführung, Führungskräfte im operativen/strategischen Personalmanagement, Personalplanung und -beschaffung sowie verantwortlich für Personalcontrolling, Kommunikation mit externen Partnern (Dienstleister, Behörden).
10 Monate, Juni 2018 - März 2019
Leiter Personal
System Plast GmbH | Regal Beloit Corporation
Personalleiter mit Budget-/Personalverantwortung für die Standorte Dohna (System Plast GmbH) und Wilnsdorf (Unico Deutschland GmbH); Berichtslinie: Geschäftsführung/HR Director Europe, Ansprechpartner der Geschäftsführung, Betriebsrat, Führungskräfte im operativen/strategischen Personalmanagement, Personalplanung und -beschaffung, Personal- und Organisationsentwicklung sowie verantwortlich für Lohn-und Gehaltsabrechnung, Personalcontrolling, Kommunikation mit externen Partnern (Dienstleister, Behörden).
1 Jahr, Juni 2017 - Mai 2018
Senior HR Specialist Recruiting & Talent Attraction
T-Systems Multimedia Solutions GmbHBerichtslinie: Leiterin Talent Attraction and Recruiting, Ansprechpartner für Betriebsrat und Führungskräfte, Identifikation und Beschaffung von Mitarbeitern, Konzeption und Umsetzung von Personalmarketingstrategien, Ausbau Recruiting-Instrumente (Active-Sourcing, Steuerung Personalberater), HR-Projektarbeit
Generalistische Personalbetreuung inkl. fachlicher Personalverantwortung für zentrale Infrastruktur (600 Mitarbeiter), Berichtslinie: Personalleiter, Ansprechpartner der Werkleitung, Betriebsrat, Führungskräfte im operativen/strategischen Personalmanagement, Personalplanung, -marketing, -recruiting, -Controller sowie Talent Management, Leitung/Mitarbeit HR-Projekte
Koordination der Berufsausbildung am Standort, Personalbetreuung von ca. 80 Auszubildenden und Bacheloranten (Berufe: Industriemechaniker, Elektroniker, Chemikant, Chemielaborant), Personalrekrutierung für die Berufsausbildung inklusive Personalmarketing (Vorbereitung und Durchführung von Messeauftritten, Veranstaltungen an Schulen und anderen Einrichtungen), Planung, Koordination und Betreuung von Praktika & Schülerpraktika
Personalrekrutierung, Personalbetreuung und –abrechnung von bis zu 600 Mitarbeitern (Bereiche: Administration, Technik, Technologie, Qualitätsmanagement & Produktion), Planung, Koordination, Beschaffung und Betreuung von bis zu 150 Zeitarbeitnehmern, Bearbeitung sozialer Themen (insbesondere Mitarbeiterversorgung als Kantinenbeauftragter sowie Projekt „Einführung Schichtverpflegung", Betreuung von Expats), Einsatzplanung, Betreuung und Abrechnung von Werkstudenten, Mitarbeit in KVP-Projekten
Personaldisposition von ca. 100 überbetrieblichen Mitarbeitern, Personalbetreuung/-abrechnung von ca. 100 überbetrieblichen Mitarbeitern, laufende Personalrekrutierung inklusive Bewerbermanagement, laufende Marktbearbeitung, Kundenakquise und –betreuung (ca. 30 aktive Kunden)
5 Monate, Okt. 2005 - Feb. 2006
Praktikant
TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH
Öffentlichkeitsarbeit, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Messen (Touristik & Caravaning 2005, Dresdner Reisemarkt 2006)
3 Jahre, Okt. 2002 - Sep. 2005
Praktikant im Rahmen des dualen Studiums
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
7 Jahre und 1 Monat, Juli 1998 - Juli 2005
Praktikant / Freier Mitarbeiter
Sächsische Zeitung
Ausbildung von Kristian Redlich
3 Monate, Feb. 2023 - Apr. 2023
Future Leadership
intrinsify
3 Jahre, Okt. 2002 - Sep. 2005
Sport-, Veranstaltungs- und Marketingmanagement
Staatliche Studienakademie Riesa
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend