Dr. Konrad Hnatow
Angestellt, Bereichsleiter, LHM Services GmbH
Abschluss: Dipl.-Wirtsch.-Ing., Technische Universität Darmstadt;
München, Deutschland
Über mich
Seit nunmehr über einem Jahrzehnt treibt mich die Motivation der intelligenten Vernetzung von Menschen, Business und Technologien. Als Business Unit Manager und Partner im Consulting habe ich dabei maßgeblich in zwei Branchen passioniert und erfolgreich agiert, Energy und Retail. Als leidenschaftliche und dynamische Führungskraft habe ich stets musterbrechende Ideen, erfolgreich umgesetzte Methoden und eine hohe Begeisterungsfähigkeit mitgebracht, um in diesen herausfordernden Umfeldern Mehrwert stiftende Teams, Strukturen und Strategien zu entwickeln. Ich bin stolz darauf, Visionen und Werte in konkrete Ziele und Maßnahmen übersetzt und mit großartigen Teams, Projekte zum Erfolg geführt zu haben. Meine Passion liegt besonders in der Produkt- und Dienstleistungsentwicklung, wobei ich stets den größeren Kontext der Energiewirtschaft im Blick behalte.
Werdegang
Berufserfahrung von Konrad Hnatow
7 Monate, Okt. 2023 - Apr. 2024
Interims CEO
Angel Capital Partners GmbH
- Bereitstellung von Beratungsdienstleistungen im Bereich IT und Unternehmensführung für Beteiligungsunternehmen, um ihre Leistungsfähigkeit zu steigern und ihre Wettbewerbsposition zu verbessern - Betreuung der Beteiligungsunternehmen durch Implementierung von Best Practices im Bereich Geschäftsstrategie und operativer ProzesseI
Business Unit Manager – Google Cloud (Data Analytics & AI) bei INFOMOTION - Leitung Münchner Büro und strategische Ausrichtung der BU Google Cloud, mit Schwerpunkten auf Portfolio, Vertrieb und Wachstum. - Aufbau und Führung eines 5-köpfigen Data Analytics Teams - Google Sunroof PoC im Energiesektor Als Google Cloud Partner Manager: - Google Partner Status, Initiierung einer internen Partnerschaft zwischen Google & SAP - Etablierung und Pflege eines umfangreichen Google Cloud Partnernetzwerks
- Disziplinarische Führung einer 19-köpfigen Unit mit 2 Teams aus den Bereichen Projekt-, Prozess- und Change Management. Aufbau des Beratungsprodukts New Work - Key Account Management als Product Owner eines 5 Mio. € Accounts und eines 6-köpfigen Teams - Business Architect und Workstream coordinator in einem 80 Personen Projekt. Im Rahmen des Projekts baut der Übertragungsnetzbetreiber ein modulares Control Center mittels einer DevFactory.
Fachbereich Wirtschaft & Medien Masterstudiengang Digitales Management/Sustainable Marketing & Leadership Modul Digitale Medien (E-Commerce und Marketing Strategien)
- Agilisierung des verantworteten Key Accounts als Product Owner. Erarbeitung und Umsetzung eines strategischen 4-Ebenen Papiers. - Disziplinarische Führung von zwei Teams, Entwicklung und Befähigung von Teamleitern. - Gestaltung und Umsetzung der Standortstrategie als Objective und Key Result Owner im Rahmen des OKR Frameworks
- Erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung der Standortstrategie als stellvertretender Lokationsmanager mit dem Standortmanagement - Disziplinarischer Ausbau und Weiterentwicklung eigener Teams, Führungskräfteentwicklung - Konzeptionierung und Umsetzung neuer Organisations- und Zusammenarbeitsmodelle im Consulting sowie vertrieblichen Bereich - Business Case Berechnung und Geschäftsmodellierung einer digitalen Service Plattform (Energiebranche)
- Recruiting, Entwicklung und disziplinarische Führung eines 9-köpfigen Teams - Befähigung von Teams in der Produktentwicklung (z. B. Business Process Experience, digitale Geschäftsmodellen, Künstliche Intelligenz, Erneuerbare Energien und Elektromobilität - Einführung von (agilen) Führungs- / Management 4.0-Konzepten - Teambuilding und Strategieentwicklung eines externen Führungsteams mittels LEGO SERIOUS PLAY (LSP)-Methode
- Durchführung von Due Diligences und Begleitung von M&A-Aktivitäten für digitale Geschäftsmodelle - Sub-Project Lead im IT Projekt Portfolio Management eines DAX Unternehmens sowie eines Consumer Electronics Retailers - Fachvorträge zu digitalen Geschäftsmodellen, Plattformökonomie, Erneuerbaren Energien und Elektromobilität - Product Owner nach SCRUM von bis zu drei Teams für die Entwicklung eines Order Management Systems (15 Mio. € Projektvolumen)
2012 - 2016
Lehrbeauftragter für Energiewirtschaft und regenerative Systeme
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR)
Lehrbeauftragter für "Energiewirtschaft und regenerative Systeme"; Schwerpunkt: Ausbau regenerativer Energieerzeugung und Energiemanagement
2014 - 2015
Partner Manager Business Intelligence
NEMO PLUS GmbH
2014 - 2015
Geschäftsführer
Deutsches EnergieForum
Analysen zu Energiebeschaffung und Erzeugungsstrategien, Energiehandel bzw. Energiebrokering auf Groß- und Einzelhandelsebene
2010 - 2012
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
WifOR Wirtschaftsforschung GmbH
Verantwortlicher für das Forschungsfeld Energiewirtschaft; Analyse der Energieeffizienz und Umweltauswirkungen verschiedener Produktionstätigkeiten
Lehrbeauftragter für Statistik und Controlling (auf Englisch)
2005 - 2009
Wissenschaftliche Hilfskraft
Technische Universität Darmstadt
Vorbereitung und Vermittlung von Lehrinhalten für bis zu 120 Studenten sowie Entwicklung und Korrektur von Prüfungen für bis zu 1200 Studenten in Technische Mechanik, VWL, BWL, Wirtschaftsinformatik, Umweltmanagement, Mathematik
2007 - 2007
Praktikant
Deutsche Auslandshandelskammer: Deutsch- Polnische Industrie- und Handelskammer
2000 - 2005
Ferienarbeiter
AEG/Electrolux
Entwicklung energieeffizienter Geschirrspüler
2002 - 2003
Wissenschaftliche Hilfskraft
Bayerisches Laserzentrum
Ausbildung von Konrad Hnatow
8 Monate, Apr. 2014 - Nov. 2014
Energiewirtschaft
Technische Universität Darmstadt
Genehmigte Dissertation mit dem Titel: Quantifizierung der ökonomischen und fiskalischen Effekte der Solarindustrie innerhalb des Clusters Energietechnik Berlin-Brandenburg anhand eines Regionalen Solarindustrie-Satellitensystems
2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2011 - März 2014
Energiewirtschaft
Technische Universität Berlin
Promotionsstudium
10 Monate, Okt. 2006 - Juli 2007
Technische Universität Breslau / Polen
Regelungstechnik, Hydraulik, Marketing, Martktanalyse
6 Jahre und 4 Monate, Okt. 2003 - Jan. 2010
Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Maschinenbau
Technische Universität Darmstadt;
Energiewirtschaft und Energiepolitik
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut
Polnisch
Fließend