Sebastian Lindemann

Angestellt, Product Management, Veeva Systems

Hamburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Produktmanagement
Agile
Mobile
Product Owner
Apps
Product Management
Usability
iPhone Apps
Android Apps
E-Commerce
App Store Optimization
App Marketing
Produktentwicklung
UX/UI Design
Design Thinking
Medienbranche
Mobile Advertising
Online Advertising
Mobile Marketing
Kundenbetreuung
Scrum
Projektmanagement
User experience
Internet of Things
IoT
Industry 4.0
Fleet Management
Flottenmanagement
Führung

Werdegang

Berufserfahrung von Sebastian Lindemann

  • Bis heute 9 Monate, seit Sep. 2023

    Product Management

    Veeva Systems

  • Bis heute 9 Monate, seit Sep. 2023

    Product Management

    Veeva Systems

  • 8 Monate, Jan. 2023 - Aug. 2023

    Head of Product

    Liefergrün GmbH

  • 1 Jahr und 4 Monate, Okt. 2021 - Jan. 2023

    Head of Product

    Wunder Mobility
  • 2 Jahre und 5 Monate, Mai 2019 - Sep. 2021

    Senior Product Manager - IoT Produkte

    Jungheinrich Digital Solutions AG & Co. KG

    * Produktentwicklung von B2B Flottenmanagement-Software auf Basis von IoT-Daten vernetzter Fahrzeuge * Launch eines neuen Digital-Produktes in enger Kooperation mit einem der größten Jungheinrich-Kunden * Etablierung von Best Practices in der Produktentwicklung in einem jungen Team und einer jungen Organisation, z.B. User Story Mapping, cross- funktionale Zusammenarbeit, User Testing und Prototyping

  • 1 Jahr und 2 Monate, März 2018 - Apr. 2019

    Senior Produktmanager

    XING SE

    * Produktmanagement für den Xing Stellenmarkt * Product Owner eines funktionsübergreifenden Scrum-Teams in Hamburg, Barcelona und Remote-Standorten (Web-, Android-, iOS- und Backend-Entwickler & Designer) * Steuerung der iterativen Produktentwicklung von der Product Discovery bis zum Go-Live, gefolgt von regelmäßiger Analyse und Optimierung

  • 2 Jahre und 3 Monate, Dez. 2015 - Feb. 2018

    Produktmanager

    XING SE

    * Produktmanagement für den Xing Stellenmarkt * Product Owner eines funktionsübergreifenden Scrum-Teams in Hamburg und Barcelona (Android-, iOS- und Backend-Development, UX & Design) * Steuerung der iterativen Produktentwicklung von der Product Discovery bis zum Go-Live, gefolgt von regelmäßiger Analyse und Optimierung

  • 2 Jahre und 2 Monate, Okt. 2013 - Nov. 2015

    Mobile Product Manager

    G+J Digital Products

    Produktmanager für die mobilen Produkte der Gruner+Jahr Marken (u.a. Stern.de Apps) ; Product Owner für Mobile Advertising Themen (u.a. Native Advertising); Beratung der G+J Marken als Competence Center für mobile Themen und Fragestellungen; Steuerung von internen und externen Dienstleistern im Zuge der App-Entwicklung und Weiterentwicklung

  • 1 Jahr und 2 Monate, Aug. 2012 - Sep. 2013

    Account Manager - Mobile

    Gruner + Jahr Electronic Media Sales

    Mit seiner Mobile Unit hat sich G+J EMS mit umfassenden Vermarktungs- und Technologie-Kompetenzen als Martführer im Mobile Advertising etabliert. Als Account Manager in der Mobile Unit betreue ich Kunden aus den Gebieten Mittel- und Süddeutschland sowie unser wachsendes internationales Geschäft (vor allem aus USA und UK)

  • 10 Monate, Apr. 2011 - Jan. 2012

    Freiberufliche Umsetzung

    Merchandise Online Shop - Hochschule Reutlingen

    Eigenständige Entwicklung und Umsetzung des Online Shop Konzeptes; Aufbau und Integration des Shops auf Basis der Spreadshirt.de Plattform; Erstellung und Bearbeitung von Produktsortiment, Logos und Motiven; Performance Analyse zur Optimierung von Shop und Sortiment

  • 6 Monate, Jan. 2011 - Juni 2011

    Assistant Account Manager

    AOL, New York

    Media Planung für führende Fortune 500 Unternehmen; Eigenständige Analyse und Evaluierung von Online Marketingkampagnen; Markt- und Konkurrenzanalysen, Erstellung von Sales Präsentationen; Kundenkommunikation (z.B. Bearbeitung von Anfragen und Performance Reporting)

  • 6 Monate, Aug. 2009 - Jan. 2010

    Business Development und Consulting - Neue Medien

    Otto Group, Hamburg

    Evaluierung von Geschäftsmodellen und innovativen Konzepten mit Internet Fokus; Anfertigung von Teilmarktanalysen für die strategische Planung der Otto Group E-Commerce Aktivitäten.

Ausbildung von Sebastian Lindemann

  • 1 Jahr und 10 Monate, Aug. 2010 - Mai 2012

    Internationales Management

    Northeastern University

  • 3 Monate, Juni 2010 - Aug. 2010

    International Summer Univeristy

    Copenhagen Business School

    Entrepreneurship

  • 3 Jahre und 10 Monate, Aug. 2008 - Mai 2012

    Internationales Management

    ESB Reutlingen

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    -

Interessen

Basketball
Reisen (vor allem Asien)
Blogging (medium.com/@S_Lindemann)
Urban Gardening

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z