Klaus Saal

Angestellt, Manager Customer Care, Hellweg Die Profi-Bau und Gartrenmärkte GmbH & Co. KG

Dortmund, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Schulungskonzepte
Implementierung neuer Projekte
Qualitätssicherung
Erfahrungsaustausch im Bereich Customer Care
Coachingkonzepte
Qualitätsmanagement
Ausbildungsbetreuung
Kommunikationsmanagement
Wissensmanagement
Entwicklung und Implementierung neuer Prozesse
Training
CRM
Schulung
Entwicklung von Schulungskonzepten
Qualitative Steuerung von Dienstleistern
Ausbildung

Werdegang

Berufserfahrung von Klaus Saal

  • Bis heute 6 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2018

    Manager Customer Care

    Hellweg Die Profi-Bau und Gartrenmärkte GmbH & Co. KG

  • 1 Jahr und 6 Monate, Juli 2016 - Dez. 2017

    Koordinator Regionen Funke Dialog GmbH und Ausbilder nach AEVO

    FUNKE Dialog GmbH

    Führung der regionalen Führungskräfte an den Standorten der Funke Dialog GmbH, Steuerung und Überwachung des Qualitätsmanagements, Definition und Umsetzung eines übergreifenden Reportings, Steuerung der eingesetzten Dienstleister für den 1st-Level-Support, Permanente Prozessoptimierung zur Sicherung und Steigerung der Qualität, Berichte über die Kennzahlen direkt an die Geschäftsführung

  • 4 Jahre und 10 Monate, Juli 2011 - Apr. 2016

    Wissens- und Qualitätsmanager

    FUNKE Dialog GmbH (ehemals WAZ-Dialog GmbH)

    Ausbildung neuer MitarbeiterInnen u.a. in SAP-M/SD, Identifizierung und Beseitigung von Wissensdefiziten, Identifizierung und Optimierung von Trainingsbedarf und - anforderungen, Erstellen von Briefing- und Trainingsunterlagen, Durchführung von Gruppencoachings, Konzeptionierung und Durchführung fachlicher Briefings sowie von Systemschulungen, Begleitung der MitarbeiterInnen bei System- und Prozessneuerungen, Optimierung und Weiterentwicklung der Wissensdatenbank, Erstellen von Qualitätskonzepten/-reports

  • 7 Monate, Jan. 2011 - Juli 2011

    Wissensmanager

    WAZ-Dialog GmbH

    Ausbildung neuer MitarbeiterInnen, Identifizierung und Beseitigung von Wissensdefiziten, Identifizierung und Optimierung von Trainingsbedarf und - anforderungen, Erstellen von Briefing- und Trainingsunterlagen, Durchführung von Gruppencoachings, Konzeptionierung und Durchführung fachlicher Briefings sowie von Systemschulungen, Begleitung der MitarbeiterInnen bei System- und Prozessneuerungen, Optimierung und Weiterentwicklung der Wissensdatenbank

  • 2 Jahre und 11 Monate, Feb. 2008 - Dez. 2010

    Teamleiter mit Projektverantwortung

    WAZ-Dialog GmbH

    Teamleiter mit Projektverantwortung im Bereich Zentrale/Vertrieb, Schulungsleiter neuer MitarbeiterInnen, Kündigungsmanagement und -bearbeitung, Führung, persönliche (Weiter-)Entwicklung und Motivation von bis zu 26 (Team) MitarbeiterInnen, Coaching, Kommunikation- und Qualitätsmanagement, operative Tagessteuerung von 140 MitarbeiterInnen

  • 10 Monate, Apr. 2007 - Jan. 2008

    stellv. Teamleiter

    WAZ Dialog GmbH

    vollwertige Vertretung des Teamleiters in Abwesenheit, Coaching von MitarbeiterInnen, Tagessteuerung, Schulung neuer MitarbeiterInnen, Aufbereitung von Informationen für die MitarbeiterInnen, Wissentransfer

  • 1 Jahr und 2 Monate, Feb. 2006 - März 2007

    Kundenberater

    WAZ Dialog GmbH

Ausbildung von Klaus Saal

  • Elektrotechnik

    Ruhruniversität Bochum

    Medizintechnik

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

Interessen

Familie
Freunde
Italien
Medien
digitale Fotografie
Lesen
Sport
Fussball
Schalke 04
Bildbearbeitung
Photoshop
Internet
elearning
Kino
Mentor bei Joblingen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z