Johannes Henschel
Angestellt, Senior (Big) Data Engineer, CARIAD
Ingolstadt, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Johannes Henschel
5 Jahre und 7 Monate, Dez. 2017 - Juni 2023
Applikationsingenieur für Prüfstandssysteme
AVL Deutschland GmbHPrüfstandssysteme LYNX und Puma: Batterie-, BMS- und BJB-Testing. On-Site Resident am Audi Batterieprüffeld Ingolstadt.
10 Monate, Feb. 2017 - Nov. 2017
Versuchsingenieur - Inbetriebnahme und Diagnose von Hybridfahrzeugen Daimler AG
BertrandtEinsatz als Versuchsingenieur bei der Daimler AG in Sindelfingen im Bereich der Forschung und Entwicklung für Hybridfahrzeuge, Diagnose an Prototypen und Versuchsfahrzeugen. Fokus auf Powertrainsteuergeräte und flashen neuer Entwicklungsreleases. Testfahrten und Bewertung von Hybridfahrzeugen. Dauerlaufunterstützung und Fehlerbehebung an Hybridfahrzeugen verschiedener Baureihen.
1 Jahr und 2 Monate, Dez. 2015 - Jan. 2017
Technischer Kundenprojektleiter für hochkomplexe Abgassystme (Robert Bosch GmbH)
BertrandtProjektmanagement und Betreuung für Diesel- und Stickoxidsensoren in Fahrzeugprojekten. Koordination der PEP Meilensteine in direkter Absprache mit dem Kunden. First Level Support.
1 Jahr und 5 Monate, Juli 2014 - Nov. 2015
Versuchsingenieur - Testprojektmanagement ABS und ESP der Robert Bosch GmbH
BertrandtIngenieur im Bereich Versuchsdienstleistung in der Fahrzeugindustrie
4 Monate, Jan. 2014 - Apr. 2014
Wissenschaftliche Hilfskraft (Diplom) - NVH/Driveability
Institut für Produktentwicklung (IPEK/KIT)
Wissenschaftliche Hilfskraft (Diplom) in der Forschungsgruppe NVH/Driveability Aufgaben: Programmierung von Testabläufen zur Untersuchung von Getriebeschaltungen, Vorbereitung und Durchführung von Versuchen am Akustikrollenprüfstand, Inbetriebnahme der neuen Prüfstandssteuerung und Implementierung weiterer automatisierter Fahrmanöver
7 Monate, Mai 2013 - Nov. 2013
Diplomand - Betriebsstrategieanalyse von Hybridfahrzeugen
Institut für Produktentwicklung (IPEK/KIT) in Kooperation mit der BMW Group
Diplomarbeit: „Analyse der Betriebsstrategien und des Zustartverhaltens von Hybridfahrzeugen durch manöverbasiertes Testen am IPEK Akustikrollenprüfstand“ Ziel: Weiterentwicklung der Vehicle-in-the-Loop Technologie des IPEK, Programmierung von Testabläufen zur Untersuchung der Betriebsstrategien, Betriebsmodi und des Zustartverhaltens verschiedener Hybridfahrzeuge, Entwicklung einer effizienten Auswertemethodik und Bewertung des Zustartverhaltens, Benchmark der Versuchsfahrzeuge
6 Monate, Sep. 2012 - Feb. 2013
Praktikant - Gewichtsmanagement von 8x4/4 Baustellenfahrzeugen
Daimler AG - Daimler Trucks
Truck Product Engineering Heavy Duty / Upper Medium Duty Aufgaben: Achslastberechnung von Baustellenfahrzeugen, Methodenentwicklung zur Standardisierung des LKW-Wiegeprozesses, Validierung der Achslastberechnung, Planung und Durchführung von Beladungsversuchen an Nutzfahrzeugen, Benchmark- und Gewichtsanalysen
2 Jahre und 10 Monate, Sep. 2009 - Juni 2012
Wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung Schwingfestigkeit
Institut für angewandte Materialien – Werkstoffkunde (IAM – WK/KIT)
Temperaturabhängige Ermüdungsversuche an metallischen und keramischen Werkstoffen, Aufbau und Kalibrierung von Versuchsständen, Untersuchungen an Probenbruchflächen mittels Licht-, Rasterelektronen- und Konfokalmikroskopie, konstruktive Aufgaben für die Versuchsdurchführung mittels CAD – Catia V5
Ausbildung von Johannes Henschel
6 Jahre und 2 Monate, Okt. 2007 - Nov. 2013
Maschinenbau
Karlsruher Institut für Technologie
Fahrzeugtechnik und Fahrzeugleichtbau
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen