Tim Nelles

Angestellt, Testingenieur, Knorr-Bremse

Abschluss: Master of Ing., Hochschule Esslingen

Sindelfingen, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Fahrdynamik
Teamfähigkeit
Zielstrebigkeit
Lernbereitschaft
Simulation
Fahrzeugtechnik
Elektromobilität
Hybridantrieb
MatLab
Simulink
Validierung
Canoe
CANalyzer
Function Testing
FAhrzeugerprobung
Nutzfahrzeuge
Hardware in the Loop-Simulation
DSpace
CANape
Test Engineering
Software
Belastbarkeit
Motivation

Werdegang

Berufserfahrung von Tim Nelles

  • Bis heute 4 Jahre und 8 Monate, seit Nov. 2019

    Testingenieur

    Knorr-Bremse

    Entwicklungs- und Testingenieur für Fahrerassistenzfunktionen und intelligente Bremssysteme. Integration, Validierung und Verifizierung von Fahrerassistenzfunktionen für Nutzfahrzeuge. Erstellen von Testfällen, durchführen von Softwartests, auswerten der Tests und Applikationen. Bereiche: - ADAS (Advanced Driver Assistance Systems) - Hardware in the Loop (HIL) - Fahrzeugerprobungen (Versuchsfahrten) - Bremssysteme

  • 6 Monate, Apr. 2019 - Sep. 2019

    Masterrand, Simulation Fahrdynamik

    Knorr-Bremse

    Entwicklung und Validierung von Nutzfahrzeugmodellen für die Simulation von aktiven Lenksystemen in verschiedenen Fahrdynamiksituationen: • Fahrdynamisches Simulationsmodell zur Berechnung von Lenkmomenten • SIL (Software in the Loop), Parameteroptimierung, Verifizierung und Validierung • Planung und Durchführung von Versuchsfahrten • Auswerten der Versuchsfahrten in Matlab/Simulink

  • 6 Monate, Aug. 2017 - Jan. 2018

    Bachelorand

    Robert Bosch GmbH Zentrum für Forschung und Entwicklung

    Modellbildung eines thermischen Kabinenmodells für einen elektrisch angetriebenen Stadtbus: • Thermisches Kabinenmodell erstellt zur Berechnung der Leistungsanforderung an die Hochvoltbatterie beim klimatisieren der Buskabine • SIL (Software in the Loop) • Simulieren der „Worse-Case“ Klimatisierungsanforderung • Ergebnisse als Kennlinie in gesamtes Fahrzeugmodell integriert

  • 6 Monate, März 2016 - Aug. 2016

    Praxissemster

    Daimler AG

    PLE Powertrain und Applikation Hybrid Powertrain: • Programmierarbeiten an einem Auswertetool für Messfahrten weitergeführt • Applikationsparameter Anpassung ausgewertet • Vertiefung in die Drehmomentenwandler-Applikation • Flashen von Steuergeräten über INCA von ETAS • Planung und Durchführung von Versuchsfahrten • Messfahrten mit INCA von ETAS aufgenommen und anschließend ausgewertet

  • 3 Jahre, Aug. 2010 - Juli 2013

    Ausbildung

    Wolf Elektrotechnik

    Berufsausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik: • Elektroinstallationen • Kundenservice

Ausbildung von Tim Nelles

  • 1 Jahr und 7 Monate, März 2018 - Sep. 2019

    Fahrzeugtechnik

    Hochschule Esslingen

    Fahrwerk- und Regelsysteme

  • 3 Jahre und 6 Monate, Sep. 2014 - Feb. 2018

    Fahrzeugtechnik

    Hochschule Esslingen

    Fahrwerk- und Regelsyteme

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

Interessen

Fußball
Snowboard
Tennis
Squash

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z