Johannes Gröbel

Bis 2021, HR Business Partner, Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG

Wächtersbach, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Personalführung
HR-Managementberatung
Kommunikation und Training
20 Jahre Führungserfahrung
Über 10 Jahre Erfahrung als HR Senior Business Par
Change-Management
Systemische Beratung und Gestalt-Systemisches Coac
Dozententätigkeit für Personalverwaltung / Führung
Langjährige Erfahrung in der Begleitung von Führun
Führungsqualifizierung und -coaching von Führungsk
Operative Personalentwicklung
Projekt- und Projektleitungserfahrung
Operatives Arbeitsrecht im Personaleralltag
Hands-on-Mentalität
Konfliktmanagement
Personalbetreuung
Interim Management
Personalberatung
Personalbeschaffung
Employer Branding
Beratung

Werdegang

Berufserfahrung von Johannes Gröbel

  • Bis heute 2 Jahre und 9 Monate, seit Sep. 2021

    Head of HR Germany

    Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG

  • Bis heute 11 Jahre und 5 Monate, seit Jan. 2013

    Gröbel Personalmanagement

    Johannes Gröbel

    Ich stehe Ihnen als erfahrener HR Senior Business Partner/Senior Management Berater mit Projekt- und Projektleitungserfahrung, Erfahrung in der operativen Personalentwicklung, im Coaching und der Qualifizierung von Führungskräften sowie deren Begleitung in Veränderungsprozessen zur Verfügung. Des Weiteren biete ich Dozententätigkeit in den Bereichen: Personalverwaltung, Führung, Change-Management, Arbeitsrecht, Kommunikation und Konfliktmanagement an.

  • Bis heute 22 Jahre und 8 Monate, seit Okt. 2001

    Dozent

    UNIKIMS die Management School der Universität Kassel

    Freiberuflicher Dozent für das Fach "Personalmanagement" im Rahmen des Studienganges Personalökonom und Dozent für das Modul "Personalführung" im Junior Management Programm

  • 3 Jahre und 2 Monate, Juli 2018 - Aug. 2021

    HR Business Partner

    Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG

    Steuerung von personalwirtschaftlichen Prozessen wie Personalbeschaffung und -verwaltung, Arbeitsrecht etc. Qualifizierung, Coaching und Weiterbildung von Führungskräften und Mitarbeitern Controlling und Berichtswesen gegenüber der Unternehmensführung Ansprechpartner der Unternehmensführung zu Fragen der Bedarfsplanung und -deckung Effiziente Steuerung der personalwirtschaftlichen Auswirkungen bei Veränderungsprozessen

  • 5 Jahre und 9 Monate, Apr. 2007 - Dez. 2012

    HR Senior Managementberater und Standortleiter Personal, Wiesbaden

    Commerz Real AG

    Managementberatung im Business Partner Konzept in Sachen Personal für die Führungskräfte der Commerz Real AG und Standortleiter Personal für den Standort Wiesbaden

  • 11 Jahre und 9 Monate, Okt. 1995 - Juni 2007

    Dozent

    Bankakademie

    Dozent für das Fach Personalwesen und Kommunikation

  • 6 Jahre und 6 Monate, Okt. 2000 - März 2007

    Personalberater

    Commerzbank AG

    Berater Qualifizierung und Entwicklung (1,5 Jahre) Personalberater (4 Jahre)

  • 11 Monate, Nov. 1999 - Sep. 2000

    Teamleiter Infrastruktur und Dienstleistungsmanagement

    Commerzbank AG

    Führungskraft im Organisationsbereich der Zentrale, zuständig als Unterstützungseinheit für die Filialorganisation, fachliche und disziplinarische Führung von 4 Spezialisten

  • 10 Monate, Jan. 1999 - Okt. 1999

    Prozessverantwortlicher für Zahlungsverkehrssysteme im Inland

    HypoVereinsbank AG

    Spezialist im Großbetragszahlungsverkehr, zuständig für ISO-Zertifizierung und Abwicklungssicherheit der Zahlungsverkehrsströme der Hypovereinsbank, Produktverantwortung für die Zahlungsverkehrssysteme,

  • 4 Jahre und 9 Monate, Apr. 1994 - Dez. 1998

    Leiter Servicezentrum

    Bayerische Hypotheken- und Wechsel-Bank AG

    Leiter (diziplinarischer und fachlicher Vorgesetzter für 60 Mitarbeiter) für das Servicezentrum Hanau. Es handelt sich dabei um die Backofficebereiche (Standardkreditgeschäft, Wertpapiergeschäft, Kontoführung und Zahlungsverkehr) der Filialen in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Nordost-Bayern

  • 1 Jahr und 6 Monate, Dez. 1992 - Mai 1994

    Leiter Vertriebsunterstützung

    Bayerische Hypotheken- und Wechsel-Bank AG

    Innenleiter (disziplinarischer und fachlicher Vorgesetzer von 8 Mitarbeitern) für den klassischen Back-Office-Bereich der Filiale Magdeburg; organisatorische Mitverantwortung für den Neubau und die Besiedelung des Filialgebäudes

  • 5 Jahre und 2 Monate, Okt. 1987 - Nov. 1992

    Ausbildungsbetreuer und Nachwuchsentwickler

    Bayerische Hypotheken- und Wechsel-Bank AG

    Personalwesen, verantwortlich für die Ausbildung der Auszubildenden im Geschäftsbereich WÜ und unterstützend für die Bereiche N, BT, R und PA (2,5 Jahre), danach gleiche Funktion, erweitert um die komplette Rekrutierung und Nachwuchsentwicklung für den Geschäftsbereich MA

  • 7 Jahre und 2 Monate, Aug. 1980 - Sep. 1987

    Vertrieb im Privatkundengeschäft (Betreuung und Beratung)

    Bayerische Hypotheken- und Wechsel-Bank AG

    Kundenberatung im klassischen Bankgeschäft (Aktiv- und Passivseite) mit privaten Kunden und kleineren Gewerbetreibenden

  • 1 Jahr und 11 Monate, Sep. 1978 - Juli 1980

    Auszubildender

    Bayerische Hypotheken- und Wechsel-Bank AG

    Banklehre

Ausbildung von Johannes Gröbel

  • 1 Jahr und 1 Monat, Sep. 2013 - Sep. 2014

    Gestalt-Systemisches Management-Coaching

    Gestalt-Institut Frankfurt am Main

    Der Gestaltansatz fasst die Verfahren der Beratung und Supervision zusammen, die sich aus der Gestalttherapie entwickelt haben und auf deren Arbeitsprinzipien zurückgreifen.

  • 2 Jahre und 9 Monate, Okt. 1984 - Juni 1987

    Banken

    Bankakademie Frankfurt, Standort Nürnberg

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

Interessen

Personalmanagement
Führung
Operative Personalberatung
Strategische Personalberatung
Kommunikation
Familie
Skifahren
Musik
Gestalt-Systemisches Coaching

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z