Franziska Rieger
Angestellt, Personalreferentin, Elisabeth Vinzenz Verbund GmbH
Berlin, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Franziska Rieger
2 Jahre und 7 Monate, Jan. 2019 - Juli 2021
Gruppenleiterin Personalverwaltung/HRC
STRABAG Rail GmbH
6 Monate, Jan. 2019 - Juni 2019
Gruppenleiterin Personalverwaltung / kfm. Gruppenleiterin / HRC
STRABAG Rail GmbH
- Gruppenleiterin Personalverwaltung für die Direktion STRABAG Rail Machines, 3 Firmen ca. 250 MA verantwortlich - Recruiting, Integration von neuen MA, Vertragswesen (Erstellung von AV's, Kündig., Abmahnungen, AHV etc., die Zusammenarbeit mit dem BR, mtl. Reporting an die BL u. DL, Überwachung der Lohn- u. Gehaltsdatenerfassung, 1. Ansprechpartnerin u.Vertrauensperson) - Kfm. GL für die Eichholz Eivel GmbH (EVU der STRABAG Rail GmbH) mit ca. 20 Mitarbeitern
10 Monate, März 2018 - Dez. 2018
kfm. Gruppenleiterin/Personalreferentin/HR-Consulant
STRABAG Rail GmbH
- Personalreferentin für die Direktion STRABAG Rail Machines, 3 Firmen ca. 250 MA verantwortlich - Recruiting, Integration von neuen MA, Vertragswesen (Erstellung von AV's, Kündig., Abmahnungen, AHV etc., die Zusammenarbeit mit dem BR, mtl. Reporting an die BL u. DL, Überwachung der Lohn- u. Gehaltsdatenerfassung, 1. Ansprechpartnerin u.Vertrauensperson) - Kfm. GL für 2 Firmen 44 Mitarbeiter
7 Jahre und 5 Monate, Okt. 2010 - Feb. 2018
Personalreferentin - HR Consultant
Strabag Rail GmbH
- Bearbeitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie Kontaktperson für alle Fragen (200 MA) - Erstellung von Arbeitszeugnissen, Arbeitsverträgen, Anhörungen BR, BV's etc. - Beantragung von A1 Auslandskrankenversicherungen - Kontaktperson für div. Krankenkassen - Vorbereitung/Beantragung von ausländ. Arbeitsgenehmigungen - Prüfung 183-Tage-Regel/3-Monatsfristen - Erstellung div. monatlicher Auswertungen/Statistiken - Betreuung div. Personalthemen/Sonderprojekte - Recruiting/Bewerbungsmanagement
1 Jahr und 9 Monate, Jan. 2009 - Sep. 2010
Tax Professional
Deloitte & Touche GmbH
Ich war in der Lohn- und Gehaltsabrechnung für Aus- und Inlandsentsendungen zuständig, zudem nahm ich alle anfallenden Kommunikationenen mit SV-Trägern, Finanzämtern und anderen Kontaktpersonen war. Des Weiteren erstellte ich monatliche Auswertungen und Buchungslisten. Zudem bearbeitete ich das Rechnungs- und Mahnwesen von verschiedenen Mandanten und erstellte monatliche Ausgangsrechnungen.
1 Jahr und 7 Monate, Juli 2007 - Jan. 2009
kaufmännische Mitarbeiterin
Baumaschinentechnik International GmbH (Tochtergesellschaft der STRABAG)
Im Anschluss an meine dreijährige Ausbildung zur Bürokauffrau war ich als kaufmännische Mitarbeiterin bei der Baumaschinentechnik International GmbH in den Bereichen Werkstatt- und Lohnabrechnung, Prüfung und Buchung von Eingangsrechnungen, Bearbeitung des Mahnwesens sowie Abwicklung von Garantie- / Gewährleistungs- und Kulanzanträgen zuständig.
2 Jahre und 11 Monate, Aug. 2004 - Juni 2007
Ausbildung zur Bürokauffrau
Kraft- und Lichtanlagen GmbH
allgemeine und kaufmännische Sachbearbeittung in der Buch- und Finanzbuchhaltung, Arbeit im technischen Zeichenbüro, in der Mittelspannung und Kabelmontage, Archivarbeit
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen