Franziska Rieger

ist in Elternzeit. 👶

Angestellt, Personalreferentin, Elisabeth Vinzenz Verbund GmbH

Berlin, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Human Resources
Verhaltenspsychologie VPA
BRTV - Bundesrahmentarifvertrag der Bauwirtschaft
Bauwesen
Betriebsrat
Arbeitsvertrag
Lohn- und Gehaltsabrechnung
Lohnsteuerrecht
Sozialversicherungsrecht
Arbeitnehmerüberlassung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Recruiting
Auslandsgeschäft
Consulting
Personalcontrolling
Reporting
Personalentwicklung
Personalmanagement
Finanzbuchhaltung
Arbeitsrecht
Mitarbeiterentsendung
Betriebsvereinbarungen
Mitarbeiterförderung
Mitarbeiterentwicklung
Personalführung
Personaladministration
Personalbeschaffung
Personalbetreuung
Personalauswahl
Personalberatung
Personalmarketing
Bewerbermanagement
Onboarding
Controlling
Talent Management
Outlook
Lovor
DATEV
SV.net
MS Excel
MS Word
Powerpoint
AS400
Adobe Photoshop
Lotus Notes
IBD
Communa-Lux
Teamfähigkeit
Verantwortungsbewusstsein
Einsatzbereitschaft
Durchsetzungsvermögen
Zielstrebigkeit
Engagement
Loyalität
Flexibilität
Motivation
Belastbarkeit
schnelle Auffassungsgabe
Organisationstalent
MS Office
Gruppenleitung
Führen von Mitarbeitergesprächen
Mitarbeitergespräche
Personalleitung

Werdegang

Berufserfahrung von Franziska Rieger

  • Bis heute 2 Jahre und 1 Monat, seit Juni 2022

    Personalreferentin

    Elisabeth Vinzenz Verbund GmbH
  • 11 Monate, Juli 2021 - Mai 2022

    Stellv. Leiterin Lohn und Gehaltsabrechnung

    SPITZKE SE
  • 2 Jahre und 7 Monate, Jan. 2019 - Juli 2021

    Gruppenleiterin Personalverwaltung/HRC

    STRABAG Rail GmbH

  • 6 Monate, Jan. 2019 - Juni 2019

    Gruppenleiterin Personalverwaltung / kfm. Gruppenleiterin / HRC

    STRABAG Rail GmbH

    - Gruppenleiterin Personalverwaltung für die Direktion STRABAG Rail Machines, 3 Firmen ca. 250 MA verantwortlich - Recruiting, Integration von neuen MA, Vertragswesen (Erstellung von AV's, Kündig., Abmahnungen, AHV etc., die Zusammenarbeit mit dem BR, mtl. Reporting an die BL u. DL, Überwachung der Lohn- u. Gehaltsdatenerfassung, 1. Ansprechpartnerin u.Vertrauensperson) - Kfm. GL für die Eichholz Eivel GmbH (EVU der STRABAG Rail GmbH) mit ca. 20 Mitarbeitern

  • 10 Monate, März 2018 - Dez. 2018

    kfm. Gruppenleiterin/Personalreferentin/HR-Consulant

    STRABAG Rail GmbH

    - Personalreferentin für die Direktion STRABAG Rail Machines, 3 Firmen ca. 250 MA verantwortlich - Recruiting, Integration von neuen MA, Vertragswesen (Erstellung von AV's, Kündig., Abmahnungen, AHV etc., die Zusammenarbeit mit dem BR, mtl. Reporting an die BL u. DL, Überwachung der Lohn- u. Gehaltsdatenerfassung, 1. Ansprechpartnerin u.Vertrauensperson) - Kfm. GL für 2 Firmen 44 Mitarbeiter

  • 7 Jahre und 5 Monate, Okt. 2010 - Feb. 2018

    Personalreferentin - HR Consultant

    Strabag Rail GmbH

    - Bearbeitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie Kontaktperson für alle Fragen (200 MA) - Erstellung von Arbeitszeugnissen, Arbeitsverträgen, Anhörungen BR, BV's etc. - Beantragung von A1 Auslandskrankenversicherungen - Kontaktperson für div. Krankenkassen - Vorbereitung/Beantragung von ausländ. Arbeitsgenehmigungen - Prüfung 183-Tage-Regel/3-Monatsfristen - Erstellung div. monatlicher Auswertungen/Statistiken - Betreuung div. Personalthemen/Sonderprojekte - Recruiting/Bewerbungsmanagement

  • 1 Jahr und 9 Monate, Jan. 2009 - Sep. 2010

    Tax Professional

    Deloitte & Touche GmbH

    Ich war in der Lohn- und Gehaltsabrechnung für Aus- und Inlandsentsendungen zuständig, zudem nahm ich alle anfallenden Kommunikationenen mit SV-Trägern, Finanzämtern und anderen Kontaktpersonen war. Des Weiteren erstellte ich monatliche Auswertungen und Buchungslisten. Zudem bearbeitete ich das Rechnungs- und Mahnwesen von verschiedenen Mandanten und erstellte monatliche Ausgangsrechnungen.

  • 1 Jahr und 7 Monate, Juli 2007 - Jan. 2009

    kaufmännische Mitarbeiterin

    Baumaschinentechnik International GmbH (Tochtergesellschaft der STRABAG)

    Im Anschluss an meine dreijährige Ausbildung zur Bürokauffrau war ich als kaufmännische Mitarbeiterin bei der Baumaschinentechnik International GmbH in den Bereichen Werkstatt- und Lohnabrechnung, Prüfung und Buchung von Eingangsrechnungen, Bearbeitung des Mahnwesens sowie Abwicklung von Garantie- / Gewährleistungs- und Kulanzanträgen zuständig.

  • 2 Jahre und 11 Monate, Aug. 2004 - Juni 2007

    Ausbildung zur Bürokauffrau

    Kraft- und Lichtanlagen GmbH

    allgemeine und kaufmännische Sachbearbeittung in der Buch- und Finanzbuchhaltung, Arbeit im technischen Zeichenbüro, in der Mittelspannung und Kabelmontage, Archivarbeit

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Fitnesstraining
Sport allgemein
Familie
Kochen
Gesundheit
Wellness
Tiere
Kino
Stand-up Paddling
Natur

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z