Reinhard Gschwandtner

Selbstständig, Inhaber, GSCHWANDTNER Human Resources Interim Management, Uetliburg SG und Stuttgart

Stuttgart und Uetliburg SG, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

Interim Management
Internationales HR Management
Change Management
Projektmanagement
Human Resources Consulting
Operative und strategische Personalarbeit
Aufbau und Reorganisation des Personalwesens
HR Prozessoptimierung
Organisationsentwicklung
Einführung von HR Instrumenten
Performance Management
Restrukturierung
Sozialplanverhandlung
Betriebsratsverhandlung
Europäischer Betriebsrat
Insolvenz
Betriebsübergang
Firmenübergabe
Outplacement
Transfergesellschaft
Intercultural Management
HR Generalist
Compensation & Benefit Experte
Center of Excellence
Executive Coaching
Coaching von HR Executives
hohe interkulturelle Kompetenz
matrixerfahren
Erfahrung in Konzern und KMU
weltweite Einsatzbereitschaft
mehrsprachig
hands-on Mentalität
Schweizer Unternehmen
Personalarbeit in der Schweiz
Deutsch-Schweizer Mentalitätsunterschiede
Post Merger Integration

Werdegang

Berufserfahrung von Reinhard Gschwandtner

  • Bis heute 15 Jahre und 6 Monate, seit 2009

    Inhaber

    GSCHWANDTNER Human Resources Interim Management, Uetliburg SG und Stuttgart

    Interim Manager, Personalleiter auf Zeit, Projektleiter

  • 5 Monate, Dez. 2017 - Apr. 2018

    Human Resources Director (Interim Manager)

    Faurecia Interior System

  • 1 Jahr, Aug. 2016 - Juli 2017

    Human Resources Manager (Interim Manager)

    Microchip Technology

  • 3 Jahre, Jan. 2012 - Dez. 2014

    Human Resources Manager (Interim Manager)

    Huf Electronics Bretten GmbH

  • 8 Monate, Mai 2011 - Dez. 2011

    Human Resources Manager (Interim Manager)

    BorgWarner

  • 6 Monate, Mai 2010 - Okt. 2010

    Projektmanager HR (Interim Manager)

    Nestlé Deutschland AG
  • 5 Monate, Dez. 2009 - Apr. 2010

    Human Resources Manager (Interim Manager)

    Bausch & Lomb

  • 9 Monate, Feb. 2009 - Okt. 2009

    Human Resources Director (Interim Manager)

    Acument Global Technologies

  • 2008 - 2009

    Senior Consultant, HCM und Outplacementberatung

    Right Management

    Konzeption und Durchführung von OE-Projekten, Outplacementcoaching

  • 2003 - 2005

    Vice President

    Kongressveranstalter (Aufbau eines Non-profit Start-ups)

    Co-Leitung der gemeinnützigen Organisation (Kongressveranstalter). Aufbau der Strukturen und Prozesse. Vorbereitung und Durchführung zweier grosser Jahresveranstaltungen.

  • 4 Jahre und 2 Monate, Jan. 1999 - Feb. 2003

    Vice President Human Resources

    Vorwerk International, Schweiz

    Human Resources Manager (Business Partner) für das Country Management in zehn europäischen Ländern plus USA. Design und Implementierung von PE/OE-Programmen. Betreung, Coaching und Consulting der Landesmanager und Country HR. Co-Geschäftsführung der Thermomix-Division. Restrukturierung und strategische Neuausrichtung der Division. Weitere Themen: Expatriate Management, Konzernprojekte zu Compensation & Benefits, Executive Compensation, High Potentials, Inhouse Akademie

  • 4 Jahre und 3 Monate, Okt. 1994 - Dez. 1998

    Human Resources Director

    Ohmeda, Becton Dickinson

    Gesamtverantwortung für das Personal- und Sozialwesen. Change Agent: Konzeption und Umsetzung umfangreicher Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen. Leitung und Mitarbeit bei umfangreichen internationalen Business-Projekten in den Bereichen Performance Management, Career Development, Mergers & Acquisitions, Umbau des Personalwesens. Leitung verschiedener Projekte in Zusammenhang mit dem Verkauf von Ohmeda: Due Dilligence, Kommunikation, Sozialplan.

  • 2 Jahre und 9 Monate, Jan. 1992 - Sep. 1994

    Personalleiter

    Lafarge Zement

    Aufbau des Personalwesens für die deutsche Holding (1991 gegründet) und eine Tochtergesellschaft mit 30 neuen Transportbetonwerken. Interner Berater für Führungskräfte und Werkspersonalleiter. Betreuung vielfältiger Change Projekte. Kultur- und Systemtransfer von französischer Muttergesellschaft. Betreuung von Expatriates. Weitere Themen: Personal- und Organisationsentwicklung, Begleitung des Turnaroundprozesses im ostdeutschen Zementwerk.

  • 1 Jahr, Jan. 1991 - Dez. 1991

    Personalreferent und stellvertretender Personalleiter

    Dungs technic

    Personalbeschaffung, -betreuung und -entwicklung; arbeitsrechtliche Berat¬ung der Vorgesetzten und arbeitsgerichtliche Vertretung des Unternehmens; Konzeption und Durchführung von Projekten in den Bereichen Verträge, Entgeltsysteme, Personal- und Organisationsentwicklung; Leitung der kaufmännischen Ausbildung.

  • 1 Jahr und 7 Monate, Juni 1989 - Dez. 1990

    Assistent des Personalleiters

    ulmia Steiger & Deschler AG

    Leitung und konzeptioneller Neuaufbau der kaufmännischen Ausbildung. Personalbeschaffung und -betreuung, Personalsachbearbeitung, Projekte u.a. zur Deutsch-Italienischen Integration.

  • 1986 - 1987

    Werkstudent

    Siemens AG

    Aufbau und Durchführung eines Sommerprogramms für Studenten der Naturwissenschaften.

Ausbildung von Reinhard Gschwandtner

  • BWL, Pädagogik, Psychologie

    Uni Trier

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

  • Italienisch

    Gut

  • Spanisch

    Grundlagen

  • Schwiizerdütsch

    -

Interessen

Gesellschaft
Kulturen
Natur
Spiritualität
Slowfood

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