Dipl.-Ing. Dirk Nessenius
Gesellschafter, Autor "Start Up & Pitch", Contrarian GmbH
Berlin, Deutschland
Über mich
Ich bin der Autor von "Start Up & Pitch" und Gründer der Contrarian GmbH für Start-Up Support, Sonderaufträge, Company Building & Projektleitung. Region Wolfsburg / Braunschweig sowie Wahl-Berliner.
Werdegang
Berufserfahrung von Dirk Nessenius
Bis heute 3 Jahre und 4 Monate, seit März 2021
Autor "Start Up & Pitch"
Contrarian GmbH
Bis heute 5 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2019
Founder
Contrarian GmbH
Nebenberuflich Start-Up Support, Sonderaufträge, Company Building, Projektleitung
10 Monate, Jan. 2018 - Okt. 2018
Entwicklung Gesamtfahrzeug, VW Konzern
Volkswagen AG Konzern
Koordination von markenübergreifenden Konzerninitiativen. Funktionsorientierte Entwicklung.
9 Jahre und 11 Monate, Feb. 2008 - Dez. 2017
Leiter Technische Projektleitung Volkswagen Passat, CC, Magotan, Arteon
Volkswagen AGPassat B7 (regelm. Testsieger), Magotan B7 China, -CC Facelift, -CC FL China, Passat B8 auf der MQB-B, sprengt Klassengrenzen (Design, Qualität, Komfort, Innovationen, erfolgreicher GTE). Erneut Testsieger fast aller Vergleichstests, Goldenes Lenkrad, Car of the Year 2015 mit mehr als 100 Punkten Vorsprung. Ergebnisstarker erfolgreichster Kombi der Welt. Magotan B8, erfolgreichste Mittelklasselimo. in China & weltweit Top3.
3 Jahre und 5 Monate, Sep. 2004 - Jan. 2008
Head of Engineering BY 615 & BY824 (GTC & Brooklands) / Techn. Projektltg.
Bentley Motors Ltd.
BY 615: Continental GTC, KPIs achieved: Pre-series no parts missing. SOP timing. R&D costs internal & roof supplier. Targets (weight, functions...). http://de.m.wikipedia.org/wiki/Bentley_Continental_GTC On top: -Travel costs reduction program -Leading Task Force of Roof-System Azure Convertible -Part of "Bentley Leadership Journey" BY824: Brooklands, KPIs achieved: SOP timing. R&D costs. Technical targets (weight, functions...). http://de.m.wikipedia.org/wiki/Bentley_Brooklands_(2007)
3 Jahre, Sep. 2001 - Aug. 2004
Leiter Erprobung, Gesamtfahrzeug, Werkstatt, Prüfgelände (Inbetriebnahme)
Shanghai VolkswagenVerantwortl. f. Versuchswerkstatt d. Entwicklung. Planung & Durchführung Gesamtfahrzeugtests & Road-Tests, auch für VW Wob. Geometri. Abnahme der lokalisierten & lokal neu entwickelten Bauteile im Fahrzeug. Anlaufbetreuung von z.B. Polo, Touran, Projekt "Lokalisierung Gol aus Brasilien". Prüfgelände: Begleitung der bauseitigen Fertigstellung. Danach Übernahme der Prüfgeländes. Einrichtung von Betriebshof, Fahrzeugerprobungs- und Dauerlaufbetrieb. http://qicheceshi.com/2010/1225/90.html
3 Jahre und 5 Monate, Apr. 1998 - Aug. 2001
Fachreferent, Technische Typbegleitung und Technische Projektleitung
Volkswagen AGProjektsteuerung in der Technischen Entwicklung im Projekt D1 (Phaeton). Vertreter des OE-Leiters. Steuerung der Technikgespräche. Projektverantwortlicher auf Erprobungsabnahmefahrten auf Marken- und Konzernebene.
9 Monate, Juli 1997 - März 1998
Entwicklungs- und Vertriebsingenieur
Henniges Elastomer- und Kunststofftechnik
Entwicklung von Extrusionsprofilen, speziell für Anwendungen im Zusammenhang mit der exklusiven "Vergusstechnik" und der flexiblen Extrusion von PU-Befestigungsprofilen direkt an Karosseriebauteile. Technische Kundenberatung.
4 Jahre, Juli 1993 - Juni 1997
Gruppenleiter Gesamtfahrzeugerprobung
Wilhelm Karmann GmbH
Gruppenleiter Gesamtfahrzeug plus Projektverantwortung für Projekte mit Hotzenblitz (Crashversuche), Saturn-GM (Klimaanlagenabstimmung), Renault (Dichtigkeit Renault 19GP, Gesamtverantwortung für die Dichtungsentwicklung des 1. Megane Cabrios einschließlich der Füge- und Einstellkonzepte von z.B. Verdeck und Seitenscheiben). IMAKA Trainer (Führung und Change).
Erprobung spezifischer Cabrio-Umfänge in Abstimmung mit dem Generalentwickler des 1. Audi Cabrio. Entwicklungsvertreter in der Launch-Task-Force, Schwerpunkte Verdeck- und Scheibeneinbau, Dichtigkeit, Bauteiloptimierung.
Konstruktion von Karosserieteilen im Vorderwagen (z.B. Querträger, Federbeinaufnahme) zuerst mit Bleistift und Papier. Nach und nach wurde CAD eingeführt. Die Vorderwagenauslegung erfordert breite fachbereichsübergreifende Abstimmungen.
Ausbildung von Dirk Nessenius
4 Jahre und 7 Monate, Okt. 1983 - Apr. 1988
Fahrzeugbau
Fachhochschule Hamburg
Schwerpunkt Karosseriekonstruktion (incl. Profil- und Flächenaustragungen sowie Strak, manuell auf Plantischen). Studienarbeit: Konstruktion der Seitenscheiben für ein Mini Cabrio. Diplomarbeit: Entwicklung von Schwellerverstärkungen (Skoda Rapid Cabrio) und messtechnischer Wirksamkeitsnachweis.
Sprachen
Deutsch
-
Englisch
-
Französisch
-