Dipl.-Ing. Dirk Nessenius

Gesellschafter, Autor "Start Up & Pitch", Contrarian GmbH

Berlin, Deutschland

Über mich

Ich bin der Autor von "Start Up & Pitch" und Gründer der Contrarian GmbH für Start-Up Support, Sonderaufträge, Company Building & Projektleitung. Region Wolfsburg / Braunschweig sowie Wahl-Berliner.

Werdegang

Berufserfahrung von Dirk Nessenius

  • Bis heute 3 Jahre und 4 Monate, seit März 2021

    Autor "Start Up & Pitch"

    Contrarian GmbH

  • Bis heute 5 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2019

    Founder

    Contrarian GmbH

    Nebenberuflich Start-Up Support, Sonderaufträge, Company Building, Projektleitung

  • 10 Monate, Jan. 2018 - Okt. 2018

    Entwicklung Gesamtfahrzeug, VW Konzern

    Volkswagen AG Konzern

    Koordination von markenübergreifenden Konzerninitiativen. Funktionsorientierte Entwicklung.

  • 9 Jahre und 11 Monate, Feb. 2008 - Dez. 2017

    Leiter Technische Projektleitung Volkswagen Passat, CC, Magotan, Arteon

    Volkswagen AG

    Passat B7 (regelm. Testsieger), Magotan B7 China, -CC Facelift, -CC FL China, Passat B8 auf der MQB-B, sprengt Klassengrenzen (Design, Qualität, Komfort, Innovationen, erfolgreicher GTE). Erneut Testsieger fast aller Vergleichstests, Goldenes Lenkrad, Car of the Year 2015 mit mehr als 100 Punkten Vorsprung. Ergebnisstarker erfolgreichster Kombi der Welt. Magotan B8, erfolgreichste Mittelklasselimo. in China & weltweit Top3.

  • 3 Jahre und 5 Monate, Sep. 2004 - Jan. 2008

    Head of Engineering BY 615 & BY824 (GTC & Brooklands) / Techn. Projektltg.

    Bentley Motors Ltd.

    BY 615: Continental GTC, KPIs achieved: Pre-series no parts missing. SOP timing. R&D costs internal & roof supplier. Targets (weight, functions...). http://de.m.wikipedia.org/wiki/Bentley_Continental_GTC On top: -Travel costs reduction program -Leading Task Force of Roof-System Azure Convertible -Part of "Bentley Leadership Journey" BY824: Brooklands, KPIs achieved: SOP timing. R&D costs. Technical targets (weight, functions...). http://de.m.wikipedia.org/wiki/Bentley_Brooklands_(2007)

  • 3 Jahre, Sep. 2001 - Aug. 2004

    Leiter Erprobung, Gesamtfahrzeug, Werkstatt, Prüfgelände (Inbetriebnahme)

    Shanghai Volkswagen

    Verantwortl. f. Versuchswerkstatt d. Entwicklung. Planung & Durchführung Gesamtfahrzeugtests & Road-Tests, auch für VW Wob. Geometri. Abnahme der lokalisierten & lokal neu entwickelten Bauteile im Fahrzeug. Anlaufbetreuung von z.B. Polo, Touran, Projekt "Lokalisierung Gol aus Brasilien". Prüfgelände: Begleitung der bauseitigen Fertigstellung. Danach Übernahme der Prüfgeländes. Einrichtung von Betriebshof, Fahrzeugerprobungs- und Dauerlaufbetrieb. http://qicheceshi.com/2010/1225/90.html

  • 3 Jahre und 5 Monate, Apr. 1998 - Aug. 2001

    Fachreferent, Technische Typbegleitung und Technische Projektleitung

    Volkswagen AG

    Projektsteuerung in der Technischen Entwicklung im Projekt D1 (Phaeton). Vertreter des OE-Leiters. Steuerung der Technikgespräche. Projektverantwortlicher auf Erprobungsabnahmefahrten auf Marken- und Konzernebene.

  • 9 Monate, Juli 1997 - März 1998

    Entwicklungs- und Vertriebsingenieur

    Henniges Elastomer- und Kunststofftechnik

    Entwicklung von Extrusionsprofilen, speziell für Anwendungen im Zusammenhang mit der exklusiven "Vergusstechnik" und der flexiblen Extrusion von PU-Befestigungsprofilen direkt an Karosseriebauteile. Technische Kundenberatung.

  • 4 Jahre, Juli 1993 - Juni 1997

    Gruppenleiter Gesamtfahrzeugerprobung

    Wilhelm Karmann GmbH

    Gruppenleiter Gesamtfahrzeug plus Projektverantwortung für Projekte mit Hotzenblitz (Crashversuche), Saturn-GM (Klimaanlagenabstimmung), Renault (Dichtigkeit Renault 19GP, Gesamtverantwortung für die Dichtungsentwicklung des 1. Megane Cabrios einschließlich der Füge- und Einstellkonzepte von z.B. Verdeck und Seitenscheiben). IMAKA Trainer (Führung und Change).

  • 3 Jahre und 1 Monat, Juni 1990 - Juni 1993

    Sachbearbeiter Funktionsversuch

    Audi AG

    Erprobung spezifischer Cabrio-Umfänge in Abstimmung mit dem Generalentwickler des 1. Audi Cabrio. Entwicklungsvertreter in der Launch-Task-Force, Schwerpunkte Verdeck- und Scheibeneinbau, Dichtigkeit, Bauteiloptimierung.

  • 2 Jahre und 1 Monat, Mai 1988 - Mai 1990

    Sachbearbeiter Karosseriekonstruktion

    Audi AG

    Konstruktion von Karosserieteilen im Vorderwagen (z.B. Querträger, Federbeinaufnahme) zuerst mit Bleistift und Papier. Nach und nach wurde CAD eingeführt. Die Vorderwagenauslegung erfordert breite fachbereichsübergreifende Abstimmungen.

Ausbildung von Dirk Nessenius

  • 4 Jahre und 7 Monate, Okt. 1983 - Apr. 1988

    Fahrzeugbau

    Fachhochschule Hamburg

    Schwerpunkt Karosseriekonstruktion (incl. Profil- und Flächenaustragungen sowie Strak, manuell auf Plantischen). Studienarbeit: Konstruktion der Seitenscheiben für ein Mini Cabrio. Diplomarbeit: Entwicklung von Schwellerverstärkungen (Skoda Rapid Cabrio) und messtechnischer Wirksamkeitsnachweis.

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

  • Französisch

    -

Interessen

"Behavioural Change" Ideen der Mobilität der Zukunft
Golf spielen
Berlin mit seiner kulturellen Vielfalt
Design
Musik
Diskurs und freies Denken
P.S.: Die Reihenfolge der "unvollendeten" Liste stellt keine Priorität dar

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z