Daniel Winkelmann

Angestellt, Senior Business Analyst, Otto (GmbH & Co KG)

Hamburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Customer Centricity
Data Analytics
E-Commerce
Marketing Analytics
Data Strategy
Data Literacy
Marktforschung und Statistik
Digital Marketing
Multichannel Marketing
Customer Relationship Management
Customer Experience
Agiles Projektmanagement
Conversion Optimierung
Google Analytics 4
Google Tag Manager
Google Marketing Plattform
Data Studio
Google Cloud
Big Query
A/B-Testing
Datenschutz
Web Analytics
Google Analytics Universal
Google Optimize
Google Display & Video 360
Google Campaign Manager 360
Google Search Ads 360
Reporting
PowerBI
Adobe Analytics
Adobe Launch
Adobe Target
Adobe Experience Cloud
Cookieless Tracking
Customer Data Platform
Web tracking
Jira
Konsumentenpsychologie
Marketing
Marketing Controlling
Online Umfragen
Auslandserfahrung

Werdegang

Berufserfahrung von Daniel Winkelmann

  • Bis heute 10 Monate, seit Aug. 2023

    Senior Business Analyst

    Otto (GmbH & Co KG)

    Customer Analytics, Customer Journey Analytics, Customer Centricity, Customer Insights, Customer Experience, Customer Relationship Management, Customer Data Strategy

  • 2 Jahre und 9 Monate, Nov. 2020 - Juli 2023

    Digital Analyst im eCommerce & Marketing

    Jungheinrich PROFISHOP AG & Co. KG

    Tracking, Reporting und Dashboarding mittels Google Analytics 4, Google Analytics Universal, Google Tag Manager, Google Data Studio, Google Marketing Plattform, Google Cloud Platform, Big Query sowie Adobe Analytics, Adobe Launch, Adobe Target, Adobe Experience Cloud, Customer Centricity, A/B-Testing, Conversion Optimierung im Digital Marketing und der gesamten Customer Journey, Data Strategy, Datenschutz/DSGVO, Jira, Agiles Projektmanagement

  • 9 Monate, Feb. 2020 - Okt. 2020

    Digital Analyst

    DPV Deutscher Pressevertrieb GmbH

    Tracking, Reporting und Dashboarding mittels Google Analytics, Google Tag Manager, Google Data Studio, Google Marketing Plattform, Customer Centricity, A/B-Testing, Conversion Optimierung im Digital Marketing und der gesamten Customer Journey

  • 1 Jahr und 4 Monate, Okt. 2018 - Jan. 2020

    Junior Digital Analyst

    DPV Deutscher Pressevertrieb GmbH

  • 2 Jahre, Okt. 2016 - Sep. 2018

    Werkstudent CRM & Multichannel

    Hugendubel Digital GmbH & Co. KG

    Online Marketing, Multichannel und Customer Relationship Management, E-Mail-Marketing, Wettbewerbsanalyse sowie Konzeption, Organisation, Durchführung und Auswertung von Kundenzufriedenheitsumfragen

  • 1 Jahr und 5 Monate, Juli 2015 - Nov. 2016

    Online Tutor für Statistik und Mathe

    sofatutor GmbH
  • 5 Monate, Mai 2016 - Sep. 2016

    Marketing und Sales Support

    Lufthansa Bombardier Aviation Services GmbH

    Wettbewerbsanalyse des Markenauftritts, Recherche und Mitarbeit an der Sales- und Marketingstrategie, Evaluierung zur Einführung von Customer Experience Management, Unterstützung und Organisation von Messen und Events, Betreuung der Unternehmenswebsite, Texterstellung für Publikationen, Übernahme administrativer Aufgaben

  • 2 Jahre und 4 Monate, Apr. 2013 - Juli 2015

    Studentische Hilfskraft, Tutor für Statistik

    Hochschule Stralsund - University of Applied Sciences

  • 6 Monate, Okt. 2014 - März 2015

    Praktikant

    Ipsos GmbH

    Projektmanagement (Koordination, Unterstützung und Durchführung) von Kundenzufriedenheitsstudien (überwiegend quantitativ), Fragebogenentwicklung, Erstellung von Codeplänen und Adressmanagement, Feldbetreuung, Aufbereitung von Data files in SPSS und Excel, auswerten, analysieren und charten von Studienergebnissen sowie erstellen der Reports

  • 2 Monate, Okt. 2013 - Nov. 2013

    Jury-Mitglied am Inspired - Ideenwettbewerb in Mecklenburg Vorpommern

    Hochschule Stralsund - University of Applied Sciences

    Gemeinsam mit zehn weiteren Mitgliedern der Jury, bestehend aus Professoren, Geschäftsführern und Projektleitern, habe ich alle Teilnehmer am Inspired-Ideenwettbewerb und ihre Businesspläne sowie Präsentationen auf Innovativität, Realisierbarkeit in der Wirtschaft, Nachhaltigkeit und Überzeugungskraft evaluiert.

  • 1 Jahr und 8 Monate, März 2012 - Okt. 2013

    Hauptreferent für Öffentlichkeitsarbeit

    AStA - Allgemeiner Studierendenausschuss

    - Erstellung: Corporate Identity (v.a. Corporate Design), z.B. Flyer, Plakate, Guides, Newsletter, Roll-Up Aufsteller, Präsentationen; Planung und Organisation von Messeständen; Mitgliederwerbung; Social Media Marketing; Pressesprecher; => Kommunikation mit den Zielgruppen des AStA der FH Stralsund

  • 7 Monate, Juli 2009 - Jan. 2010

    Praktikant

    FORMAT Werbe GmbH

    Mitarbeit bei der Durchführung von Werbekampagnen: Akquise, Planung, grafische Umsetzung, Präsentation sowie Aneignung von Kenntnissen in den Bereichen: Personalmanagement, Organisationsformen einer Werbeagentur, elektronische Datenverarbeitung

Ausbildung von Daniel Winkelmann

  • 2 Jahre, Okt. 2016 - Sep. 2018

    Management & Marketing

    Leuphana Universität Lüneburg

    Marketing, Management, Online Marketing, Customer Relationship Management, Marktforschung, Wirtschaftspsychologie

  • 6 Monate, Jan. 2014 - Juni 2014

    Tourism & Management

    Dalarna University

    Statistics & Market Research

  • 4 Jahre und 6 Monate, Sep. 2011 - Feb. 2016

    Leisure and Tourism Management: Wirtschaft & Marketing

    University of Applied Sciences Stralsund

    Marketing, Statistics & Market Research, eCommerce, Media, Branding, Project Management, Ethics, Psychology, Economics, Business Management, Management Concepts, Leadership

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Schwedisch

    Gut

Interessen

Reisen
Fußball
Karate
Lesen
Backen
guten Kaffee

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z